| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2004 Ort: Salzburg
| helligkeit eines mc's per schieberegler steuern
OK! hab leider nichts für mich verständliches im restlichen forum zu dieser problemstellung gefunden. hoffentlich könnt mir helfen. folgendes problem: ich hab ein mc, dessen helligkeit ich mit einem schieberegler verstellen möchte. ich hab auch noch zwei andere schieberegler mit denen ich die skalierung und die transperenz steuern kann. das mit dem skalieren und mit der transperenz klappt super nur das mit der helligkeit is mir nicht ganz schlüssig. zur besseren veranschaulichung hier der code von transperenz und skalierung der auf den beidern anderen schiebereglern liegt: transperenz: onClipEvent (load) { top = _y-100; bottom = _y+100; left = _x; right = _x; } onClipEvent(enterFrame){ mcalpha=(this._y-top)/2; _root.mc._alpha = mcalpha; } und sklaierung: onClipEvent (load) { top = _y-100; bottom = _y+100; left = _x; right = _x; } onClipEvent(enterFrame){ scalefactor = ((bottom-top)/100); scale = ((((this._y-100)-top)/scalefactor)*2-100); _root.mc._xscale = scale; _root.mc._yscale = scale; } wenn die problemstellung noch unschlüssig sein sollte bitte fragen. danke im voraus |
| | |
| | #2 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Die Helligkeit ist leider keine spezifische Eigenschaft, die wie Transparenz (alpha) oder Größe (xscale oder width) direkt angesprochen werden kann. Möglich ist es ... aber mit Umweg über das Color-Objekt. Schau mal hier z.B. ... Helligkeit per AS Rena Edit: Hier nochmal ein Beispiel mit der Rückfrage "Wie setzt man das ein". Grafisches Feature in AS möglich? |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
danke für den link aber hast du eine ahnung wie man das ganze auch in die schieberegler funktion integrieren kann ich meine mit einem prozentualen wert oder so was weil ich check das angegebene beispiel net wirklich
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Nö ... hab ich kein spontanes Beispiel und/oder Scriptansatz parat. Aber da im zweiten Link (weiter unten) der Aufruf auch nur über eine Zahl geht, sollte es dasselbe Prinzip sein wie bei deinen anderen Reglern. Probiers aus.
|
| | |
| | #5 (permalink) |
|
danke dir vorerst mal vielleicht hat ja einer derjenigen die damals die beiträge gecoded haben irgendwann mal zeit und schaut sich das an bis dahin probier ichs und probier ichs und probier ichs... schönen abend noch |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |