| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Nub Registriert seit: Aug 2002
| Helligkeit bestimmen
Moin , Ich lass ne Filmsequenz zufällig einfärben - damit des nich zu dunkel is , hab ich zunächst einfach den Bereich für die RGB-Werte eingeschränkt . Nun hätt ich aber ganz gern ne Abfrage zur Helligkeit der Zufallsfarbe , damit beispielsweise auch Vollrot rauskommen kann . Kennt da einer ne anwendbare Formel ? Hehler lässt grüßen
__________________ Wozu Freiheit ? "Eine gute Theorie ist das Praktischste, was es gibt." Gustav Robert Kirchhoff (1827-87), dt. Physiker "Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so." Douglas Adams |
| | |
| | #3 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Oder schaue mal in der Flash-Hilfe nach Color.setTransform() und der Color-Klasse allgemein.
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
@ thebiz Mit dem Color-Objekt kann ich bereits umgehen @agedoubleju hab bereits danach gesucht - nix was mir jetz weiterhilft . Aufhellen is für mich kein Problem . Ich hab mich vielleicht uneindeutig ausgedrückt : Ich will rauskriegen , wie hell die aktuelle Farbe is . Ich hoff , diesmal war's klar ![]() Grüße vom Hehler
__________________ Wozu Freiheit ? "Eine gute Theorie ist das Praktischste, was es gibt." Gustav Robert Kirchhoff (1827-87), dt. Physiker "Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so." Douglas Adams |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ich kann mit dem Color-Objekt umgehen bäh, bäh, bäh .. ![]() Sorry, dass ich helfen wollte. Wie wäre es damit: ActionScript:
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
@ thebiz Entschuldigung angenommen ![]() Spaß beiseite : war nich bös gemeint Das was du vorschlägst hilft mir nur , wenn ich n Bild monochrom aufhelle - des is aber nich des Ziel @ alle da ich mich offenbar wirklich zu undeutlich ausdrücke , hier mal ganz detailiert : Ich habe eine Filmsequenz , nennen wir sie "Melanie" , die komplett schwarz ist . Nun ordne ich Melanie ein Color-Objekt zu . Mit diesem Color-Objekt kann ich Melanie nun nach belieben mit allen möglichen Farben versehen . Dies geschieht mit völlig zufälligen Farben (rb = random(255);gb=random(255);bb=random(255)) . Nun soll Melanie aber nich düster wirken , also darf ich die Farbe , die ich in ihr Color-Objekt schreibe , nicht zu dunkel sein . Mein erster Ansatz dazu ist , die Farbe solange neu berechnen zu lassen , bis (rb+gb+bb>245) . natürlich ist das nicht wirklich gut , und daher wüsste ich gern , ob hier jemand ne praktikable Formel kennt , um die Helligkeit herauszufinden .
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
Mit getTransform kannst Du doch 'rb', 'gb', 'bb' abfragen und dann wie Du schon schön aufgezeigt hast, mit if(..) weiterverwenden. Oder anders herum, was ist denn schlecht daran es nach Deiner Methode abzufragen?
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- | |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Schlecht daran ist , dass es voraussetzt , dass rot , grün und blau gleich hell sind - das ist aber nicht der Fall : grün ist heller als rot und rot ist heller blau . Du kannst ja mal n Bild machen , mit ner roten , ner grünen und ner blauen Fläche und des in Graustufen umwandeln - da siehste des dann . Ich werd mal sehen , ob ich ne gute Formel hinkrieg - die werd ich dann an dieser Stelle auch nochmal veröffentlichen . Trotzdem danke
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |