Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-08-2004, 18:10   #1 (permalink)
Neuer User

Ort: universe \ earth \ €urope \ germany \ lower saxony \ oldenburg
Gültigkeitsbereich von Attributen/Eigenschaften?

Hallo zusammen,

ich befasse mich für meine Studienarbeit gerade das erste mal in meinem Leben
mit Flash! Allerdings ist ActionScript für mich durch erfahrungen mit javascript und auch RICHTIGEN programmiersprachen eigentlich kein Problem!

Aber die vorhandene Doku lässt doch sehr zu wünschen übrig...

das nur zum hintergrund...

zu meinem problem:

Es geht um das _visible Attribut oder Eigenschaft wie es so schön im eingedeutschten MX heißt....
Ich setzte das _visible attribut einer schaltfläche (die allerdings an ein array gebunden ist) freudig in einem frame (3) ture und false, hin und her...
beim klick auf eine bestimme schaltfläche springe ich dann in frame 4, hier wird ein film bis frame n abgespielt und in frame n+1 springe ich wieder zurück in frame 3.
in frame 3 sind nun aber alle vorher gesetzten _visible attribute vergessen! dh, alle sind wieder sichtbar, das soll aber nicht!

was mache ich falsch? wie kann ich das lösen?

hier einige code auszüge:
PHP-Code:
// initalisierung eines arrays für die steuer elemtente
_global.cardArray = new Array(_global.size);

// zuweisung der schaltflächen (card0-n) an das array
_global.cardArray[0] = _root.card0;
_global.cardArray[1] = _root.card1;
...
_global.cardArray[17] = _root.card17;

// beim clicken einer der oben genannten schatfläche (cardn)
on (release) {

clickCard(0);    
}

// clickCard funktion
function clickCard(id) {
...

_global.cardArray[id]._visible false;
...

und wie gesagt, bei einer bestimmten karte springe ich bei klick in frame 4 und nachdem die zeitleiste den fim bis n gesielt hat, springe ich in frame n+1 wieder in 3

hoffe das war verständlich und die infos genügen!

danke schonmal

gruß,

domlen
domlen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-08-2004, 21:53   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Wenn dein Script in Frame 3 liegt und der Button ebenfalls wird das Array ja immer wieder neu initialisiert. Auch kann es sein, dass der Button neu gezeichnet wird, wenn der Steuerkopf zwischenzeitlich auf Bildern war, wo der Button nicht lag.
Alt 26-08-2004, 22:24   #3 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von agedoubleju
Wenn dein Script in Frame 3 liegt und der Button ebenfalls wird das Array ja immer wieder neu initialisiert.
nein, die logik habe ich extra in frame 1 und 2 geapckt!
also das deklarieren des arrays und das zuwiesen der steuerelemente ins array.
in frame 3 befindet sich nur der button ansich + sein on release script natürlich

Zitat:
Zitat von agedoubleju
Auch kann es sein, dass der Button neu gezeichnet wird, wenn der Steuerkopf zwischenzeitlich auf Bildern war, wo der Button nicht lag.
ich weiß nicht genau was du meinst! aber die position verlassen die buttons nicht! sie sind nur wärend des abspilens des films ab frame 4 nicht da...

es kann doch nicht dein das man attribute ändert und das nicht übernommen wird, da muss es doch ne lösung geben...
Alt 26-08-2004, 22:42   #4 (permalink)
agedoubleju
Gast

Wenn der Button nur in Frame 4 liegt und du dann auf Frame 5 und wieder zurückgehst wird der Button neu gezeichnet, es sei denn, du setzt seine _visible-Eigenschaft sofort wieder auf false...
Alt 26-08-2004, 22:51   #5 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von agedoubleju
Wenn der Button nur in Frame 4 liegt und du dann auf Frame 5 und wieder zurückgehst wird der Button neu gezeichnet,
das muss man doch verhindern können! das ist doch tierisch unpraktisch!

Zitat:
Zitat von agedoubleju
es sei denn, du setzt seine _visible-Eigenschaft sofort wieder auf false...
was heißt sofort und WO?
in bezug auf dein beispiel ( 4->5->4) in frame 4 im script teil des buttons an sich?
Alt 26-08-2004, 23:09   #6 (permalink)
helpQLODhelp

Benutzerbild von bokel

Wenn der Button zwischenzeitlich nicht auf der Bühne war, dann sind auch alle seine Eigenschaften weg. Wenn du die aber erhalten möchtest, musst du entweder den Button erhalten, oder die Eigenschaften woanders speichern und dann bei Bedarf wieder abrufen.

mfg .r
bokel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-08-2004, 02:53   #7 (permalink)
All-rounder

Benutzerbild von thebiz

Und mache ActionScript nicht so nieder!
Das einzige, was ich kann.

--------------------------------
Ich klicke, ergo bin ich. (me)
--------------------------------
thebiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-08-2004, 04:26   #8 (permalink)
agedoubleju
Gast

Zitat:
das ist doch tierisch unpraktisch!
Wenn man schon Mehrframe-orientiert programmiert, dann sollte man Objekte dieser Art auch auf die gesamte genutzte Zeitleiste legen. Bei einer Einframe-Programmierung arbeitet man da automatisch "sauberer"...

In deinem konkreten Beispiel würde ich eine globale Variable zu Hilfe nehmen, in die du den Sichtbarkeitszustand des Buttons legst. Diesen Zustand würde ich dann als erstes bei Betreten des Frames auslesen und der _visible-Eigenschaft des Buttons zuweisen.
Alt 27-08-2004, 10:12   #9 (permalink)
Neuer User

danke erstmal an alle!

@thebiz: sorry, aber das is nunmal echt ein graus für mich... vorallem wenn ich jetzt auch noch solche Infos bekomme ... :-/

Zitat:
Zitat von agedoubleju
Wenn man schon Mehrframe-orientiert programmiert, dann sollte man Objekte dieser Art auch auf die gesamte genutzte Zeitleiste legen. Bei einer Einframe-Programmierung arbeitet man da automatisch "sauberer"...
hmmm... da wären wir bei meiner nächsten frage bzw möglichkeit wie ich das lösen könnte:
Ab dem Punkt, wo ich meine Logik ebene verlasse, gebe ich einfach nur einen film ("also mpg!") wieder, der in meiner bib. liegt. den habe ich per drag'n drop auf meine bühne gezogen und erstellt er ja automatisch die timeline entsprechend der länge...
gibt es eine möglichkeit eine video datei aus der bibliothek abzuspielen OHNE sie auf die bühne zu ziehen! sobald sie es in der bib importiert ist, ist es doch bekannt oder?

Zitat:
Zitat von agedoubleju
In deinem konkreten Beispiel würde ich eine globale Variable zu Hilfe nehmen, in die du den Sichtbarkeitszustand des Buttons legst. Diesen Zustand würde ich dann als erstes bei Betreten des Frames auslesen und der _visible-Eigenschaft des Buttons zuweisen.
genau das wollte ich umgehen, weil ich mir nicht vorstellen konnte das es so ist! ich seh so einen Button halt als objekt und ein objekt verlierht nicht einfach die werte seiner attribute egal as zwischendurch passiert... naja schade halt... muss ich es wohl so machen! das array mit dem eine solche abfrage möglich wäre, existiert ja sogar schon, trotzdem ärgerlich...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht