Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-05-2004, 10:59   #1 (permalink)
Neuer User

Gültigkeit eines Scriptes für mehrere Bilder

Hallo,

ich entwickle für ein Projekt eine automatische Seitentitelerstellung. Dazu muss man wohl sagen, dass es sich nicht um eine Animation handelt, sondern der User sich über Buttons Seite für Seite im Projekt fortbewegt. Grundsätzlich soll es so funktionieren: Im Script der entsprechenden Frames wird eine Variable gesetzt, bei mir heißt sie TitleString. Ein dynamisches Textfeld, dass sich über alle Frames des Projektes erstreckt, stellt diesen String dar. Der TitleString wird aus mehreren Teilstrings zusammengesetzt, je nach Abschnitt des Projektes, in dem sich der User befindet.
Das Script, das aus den Einzelstrings den Gesamtstring "TitleString" macht, befindet sich bei mir im Frame 2. Der TitleString und damit auch das Textfeld wird also nur aktualisiert, wenn Frame 2 aufgerufen wird. Was muss ich machen, dass das Script automatisch bei jeder Seite neu anfgerufen wird (außer, dass ich das Skript einzeln in jeden der 800 Frames kopiere...)?

Danke im voraus
Finn
Finni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-05-2004, 12:59   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Ein Script hat in der Zeitleiste so lange Gültigkeit, bis ein neues Schlüsselbild folgt. Daraus folgt: leg eine neue Ebene mit dem entsprechenden Script an und leg auf das letzte Bild dieser Ebene einen leeren normalen Frame.
Alt 04-05-2004, 13:34   #3 (permalink)
Neuer User

Hallo Holger,

das hatte ich schon gemacht, aber es funktioniert trotzdem nicht. Da es also wahrscheinlich an etwas anderem liegen wird, werde ich mal ein kleines Beispielprojekt erstellen und die Titelgenerierung hierfür implementieren. Wenn es dort funktioniert, kann ich das dann in das große, eigentliche Projekt einbauen. Das dürfte die Fehlersuche vereinfachen :-)

Danke schonmal
Finn
Alt 05-05-2004, 14:21   #4 (permalink)
Neuer User

Nochmal ich;

bei meinem Beispielprojekt tritt dasselbe Problem auf. Das Skript wird nur in dem Frame aufgerufen, in dem sich in der Zeitleiste auch das kleine "a" befindet.

Ich habe zwei Testprojekte angehängt:

Test 1: Es gibt einen "TitleString", der in mehreren Frames geändert wird. Der String wird in einem dynamischen Textfeld angezeigt. Alles geht, wie es soll.

Test 2: Das Skript, das Gültigkeit für das ganze Projekt haben soll, setzt die Variable mainString:
mainString=TitleString;
mainString wird im dynamischen Textfeld angezeigt. Das alte Problem: Nur in Frame 1 wird aber die Darstellung des Textfeldes aktualisiert, weil offensichtlich nur dort das Skript aus der zweiten Ebene, Frame 1 ausgeführt wird.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip test.zip (9,4 KB, 2x aufgerufen)
Alt 06-05-2004, 01:52   #5 (permalink)
agedoubleju
Gast

Na ja, automatisch geht die neue Textfeldzuweisung natürlich nicht, die musst du auf den Frames natürlich wiederholen, also meineTextfeldInstanz.text = neueVariablenZuweisung. Nimm besser wie hier beschrieben eine Instanz und nicht die Textfeld-Var.

Eine andere Möglichkeit wäre ein onEnterFrame-Event, der ständig überprüft, ob sich die Zuweisungsvariable geändert hat, oder, wenn du es ganz professionell machen möchtest, ein change-Listener.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht