| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2004
| Grundsätzliche Fragen
Ich habe diese Aufgabe bekommen und komme nicht wirklich weiter, wahrscheinlich habe ich zu wenig Erfahrung. Ich werde weiter tapfer durch das Flash Buch lesen und einiges habe ich schon rausgefunden aber eben nicht das grundsätzliche. Könnt Ihr vielleicht was zu diesen Fragen beitragen? >>> - besonderheiten der verschiedenen möglichkeiten. (onClipEvent() bei >>> movieclips oder on(release) bei buttons Jaja alle Button Event Handler funktionieren auch auf Clips aber nicht umgekehrt, und weiter? >>> - unterschied zwischen zeitleisten- und movieclip-programmierung. Man ist flexibler, wenn man von der Zeitleiste aus die MCs steuert und man kann sie untereinander komunizieren lassen und kann die Reihenfolge unabhängig voneinander verändern, und sonst? Wäre schön Ihr könntet was erhellendes beitragen, Dankeschön |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
OnClip-Events solltest du sofort wieder vergessen. Wenn du mal einen Film mit hunderten von MCs erstellt hast, weisst du auch warum... Du musst dann nämlich jeden MC einzeln auswählen, um sein Script einzusehen. Einfacher ist es, alle Event-Scripte bspw. in einem Frame der Hauptzeitleiste am besten in einer eigenen "AS-"Ebene zu sammeln. Das kann dann z.B. so aussehen: ActionScript:
Das selbe gilt natürlich für die Zeitleisten- bzw. MC-Steuerung. Das einzige Script, welches ich auf MCs legen würde, wäre z.B. eine Callback-Funktion, die wiederum eine Funktion der Hauptzeitleiste aufruft. Und das auch nur dann, wenn ich Probs mit den Objektpfaden des MCs hätte (also aus Faulheit ).
|
|
| | #3 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Ich schließe mich da agedoubleju an. Es ist einfach ratsam, alles auf der _root Zeitleiste zu programmieren. Der Grund ist einfach die Übersichtlichkeit. Woher weiß man selbst oder ein anderer, wo überall Code-Schnipsel verteilt sind? Nicht einmal mit dem Film-Explorer sind die dann aufzufinden.
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2004
|
Hallo Jungs, Dabke für eure Hilfe, das ist auch verständlich. Aber ich glaube mein Ausbilder, will sowas wie eine Auflistung der Unterschiede. Das geht aus euren Beiträgen noch nicht ganz hervor. Vielleicht habt ihr ja nochmal Zeit und Lust das genauer zu schreiben. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Also die Unterschiede sind ganz spezifisch, je nachdem welchen onClipEvent() man durch mc.onClipEvent=function(){..} ersetzt. mc.onClipEvent=function(){..} ist die moderne Rückrufvariante (*Rückruffunktion) der onClipEvent() Händler. Sie unterscheiden sich geringfügig, je nach Händler. z.B. das onLoad=function unterscheidet sich vom onClipEvent(load). Da musst Du aber mal nachschlagen, in der Hilfe. .................................................. .................. *Ruckruffunktion nennt man eine Funktion, die in Reaktion auf einen Event ausgeführt wird. Auch callback-function genannt.
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |