| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2002 Ort: Schoppernau
| Grössenänderung bei Mausnäherung
Hallo zusammen, ich möchte, dass ein MC (Button) seine Größe ändert, wenn die Maus sich nähert. Dies soll sich auf den absoluten Abstand der Maus zum Objekt beziehen. Also genau genommen möchte ich einen Radius um das Objekt definieren können, ab dem die Skalierung gestartet wird. Wenn die Maus das Objekt erreicht hat, soll ein Maximalwert erreicht werden, also kein endloses Weiterskalieren stattfinden. Wenn die Maus wieder Abstand nimmt, soll das Objekt wieder die übliche Größe annehmen. Wäre sehr dankbar für etwas Code oder nen Link zu einer Antwort. Liebe Grüße Joga P.S. Der Frager hat gestern freundlicherweise geholfen ein ähnliches Problem zu lösen, allerdings basierte dieses auf hittest und war für die »Näherung ans Objekt« nicht geeignet. |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
| Zitat:
.PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ | |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hallo Frager, erneut vielen Dank. Ich frage mich, warum du als Antworter Frager heisst. Naja, Fragen sind ja oft die besten Antworten, aber bei deinen Antworten bleiben ja keine Fragen offen. ![]() Frohes Schaffen Johannes |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Oh pardon, nochmal kurz: Ich denke, etwas mißverstanden zu haben. Stell Dir vor, mein Objekt (50x50) hat eine Größe von 100% und liegt in einem 550x550 Pixel großen Film genau in der Mitte (der Einfachheit halber sind diese Positionen und Größen für das Beispiel gewählt). Wenn die Maus nun, aus welcher Richtung auch immer, auf das Objekt zukommt, soll es anfangen zu "wachsen", wenn die Maus nur noch 200 Pixel von ihm entfernt ist. Wenn die Maus weiter weg ist, soll es dem Objekt "egal" sein und es soll einfach seine 100% beibehalten. Wenn die Maus jetzt immer näher kommt (Entfernung < 200 aber > 50 Pixel) soll das Objekt bis auf 150% wachsen. Wenn die Entfernung < als 50 Pixel wird, soll das Objekt nicht mehr weiter wachsen. Fragen über Fragen an den Frager; ich frage mich, ob das der richtige Weg ist, den Frager zu Antworten zu bewegen? Die Antwort(en) weiss nur der Frager, zumindest die Antwort hinsichtlich der Antwort des Fragers usw. Würde mich freuen, Grüße Johannes |
| | |
| | #5 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Aha... Dann mal so. Bei schnellen Bewegungen könnte es evtl. nicht so ganz klappen. Müsste man dann (wenn notwendig) noch etwas "verfeinern". PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Danke für Deine schnelle Antwort. ![]() Aber ein - kleines? (Frage) - Problem is leider noch geblieben: Wenn ich mich dem Objekt vertikal nähere, ist ihm die Entfernung zur Maus egal. ![]() Weiterhin die besten Wünsche Johannes |
| | |
| | #7 (permalink) |
| angry > always Registriert seit: Jul 2001 Ort: NRW
| ActionScript:
__________________ on air: caliban | neaera | heaven shall burn | hatebreed | the agony scene |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Pharao a.D. Registriert seit: Jul 2004 Ort: 29°58'33.34'' N, 31°07'49.29'' O
|
onEnterFrame = function(){ dist=Math.sqrt(Math.pow(_xmouse-deinMC._x,2)+Math.pow(_ymouse-deinMC._y,2)) if(dist>50 && dist<=200){ deinMC._xscale=100-(50-dist)/3 deinMC._yscale=100-(50-dist)/3 } else if(dist<=50){ deinMC._xscale=150 deinMC._yscale=150 } } |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe derzeit folgende Lösung gewählt: onClipEvent (load) { function onMouseMove() { var dist = ((Math.abs(this._x-_root._xmouse)+Math.abs(this._y-_root._ymouse))); if (dist<=200 && dist>=50) { this._xscale = this._yscale=Math.round(100+(200-dist)/3); } } } Das gerade gepostete Script von Tut-ench-aton schau ich mir jetzt auch noch an. Grüße Joga |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |