| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2004
| Gravitation
Hallo, als absoluter Anfänger in Sachen Actionscript brauch ich jemanden der mir den unten stehenden Code "übersetzt". Ich versteh genau bei deisem beispiel einfach nicht woher der Wert this.yTempo kommt. Ist der Bereits deffiniert? und auch die If Abfrage läßt Fragen offen. Wenn jemand Zeit findet und ein paar Sätze dazu schreibt, würde ich mich sehr freuen ! ActionScript:
Geändert von see (03-12-2004 um 10:18 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
hi. «this.yTempo» sollte tatsächlich schon irgendwo definiert sein. such mal das restliche script durch. ansonst kannst du ja mal ein trace(this.yTempo) einfügen und dann den film testen. im ausgabefenster erscheinen dann die aktuellen werte für «this.yTempo» >und auch die If Abfrage läßt Fragen offen. wenn ich das richtig sehe, sorgt die if-abfrage dafür, daß das objekt welches mit dieser methode gesteuert wird, vom «boden» abprallt. if (this._y >= pBoden) { this._y = pBoden; this.yTempo *= -1; } wenn der y-wert größer als pBoden ist (flash-y-koordinaten werden nach unten größer, da der ursprung oben links liegt) wird er gleich dem wert des bodens gesetzt (sprich die untere abprallkante) und das tempo wird umgekehrt (* -1), damit sich das objekt danach in die gegenrichtung (nach oben) bewegt. hoffe, das war richtig :-) gruß, gaspode |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2004
|
also das ist das gesamte Script: ActionScript:
die einzelnen Movieclips (mcBall*) haben noch ein Drag-Verhalten. ActionScript:
Gut man könnt es einfach beim nächsten Mal über Strg C Strg V einfügen. Ich würde es aber gerne auch verstehen. Und wo der Tempo Wert herkommt ist mir einfach unklar. Geändert von see (03-12-2004 um 10:18 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Schokolaaaadeeeeee Registriert seit: Apr 2004 Ort: Saarbrücken
|
Hi, also ich denke das this.yTempo sdurch die Gravitation definiert ist: ActionScript:
Denke so was in der Art....hoffe das klärt deine Frage nach der Definition. Gruß KamiKC |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Schokolaaaadeeeeee Registriert seit: Apr 2004 Ort: Saarbrücken
|
Hi see, Ausgangswert ist in dem Fall doch immer undefined ?! Die Prototypklasse gilt ja in dem Moment neu für jeden Ball. Wenn die gerufen wird ist this.yTempo einfach eine Variable des Balles ohne Inhalt (undefined) und da wird dann pGravitation hinzuaddiert. Also ist this.yTempo am Anfang undefined, dann 1 und wird immer um 1 schneller. [EDIT] Habe einfach mal einen trace gemacht (siehe Anhang). Sollte alles beantworten ist also so wie ich dachte. Wird ja auch wieder langsamer da y negiert wird und dann addiert bis 0. Gruß kamiKC Geändert von kamiKC (03-12-2004 um 10:50 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |