| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2005
| Grafik beim Ziehen zum Teil durchsichtig, zum Teil transparent
Hallo zusammen, ich würde gerne eine Grafik beim Ziehen in einem vorgegebenen rechteckigen Bereich "normal", also 0% transparent darstellen, den Rest der Grafik hätte ich gerne z.B. 50% transparent. Sobald die Grafik losgelassen wird, soll nur noch der vorher 0% sichtbare, also rechteckige Bereich gezeigt werden. D.h. Die Grafik soll an eine rechteckige vorgegebene Stelle gezogen werden, nur der Ausschnitt, der an der rechteckigen Stelle ist, soll später (also nach dem Loslassen) sichtbar sein. Beim Ziehen soll der Anwender sehen, wie der Rest der Grafik aussieht. Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte? Vielen Dank, ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt. Heike |
| | |
| | #2 (permalink) |
| voidboy Registriert seit: Sep 2004 Ort: München
|
Du willst also dein Bild unterschiedlich transparent haben? Das geht nicht, ob es mit Flash 8 geht weis ich nicht. Du könntest höchstens dein Bild in mehreren Bildern zerlegt in Flash laden diese dann in einzelne mc's packen. Und dann den jeweiligen mc mit dem Bild unterschiedlich transparent machen. |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Danke erstmal. Das Problem ist, das es sich nicht nur um ein Bild, sondern theoretisch unendlich vielen handelt, die per Datenbank in Flash geladen werden sollen. Zerteilen ist also leider schon deshalb nicht möglich. Außerdem soll das Bild auch gezogen werden, d.h. der transparente Bereich muss sich ständig ändern. Ich habe hier noch einmal ein Beispiel "gemalt": Beispiel Geändert von Heikit4711 (22-09-2005 um 21:10 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Hallo Michey, Vielen Dank für Deine Mühe. Dein fla ist eine schöne, bestimmt auch einmal brauchbare Variante. Allerdings trifft sie nicht genau mein Problem. Das Problem besteht darin, dass die Maske sozusagen stehen bleiben muss, während die Grafik durch Ziehen bewegt wird. Beispiel. Danke nochmal Heike |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Ohne Worte Registriert seit: Jul 2004 Ort: Berlin
|
Also ich würde dragbaren Masken arbeiten. Du hast ne Maske, die du ziehen kannst. Wärend du sie ziehst, vergrößert sie sich um den ganzen Bereich des Bildes. jetzt muss man nur noch überlegen, wie man das mit den halbtranzparent macht ^^. Mal gucken, ob mir da noch was einfällt
__________________ Wie kommt mein Öl unter deinen Boden? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |