| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2004 Ort: Wuppertal
| gotoanplay problem
hallo !! Ich hab ein Problem, dessen Lösung vermutlich soo einach ist, dass es mir nicht einfällt: (nee ich bin anfänger) und zwar: ich habe einen button in einer szene, der 2 funktionen macht. er sagt einmal set (ziel, 'Szene 2'); und play();. in einem späteren bild in der szene (nach einer animation) will ich einfach sagen gotoanplay ('ziel', 1);. das geht aber nicht. erstens sagt er mir, dass der gotoandplay-befehl immer mit einem "on"-ereignis verknüpft sein muss. und in die szene 2 springt er so auch nicht. was muss ich machen, damit er im gotoandplay-befehl die egsetze variable einsetzt ?? die variable setzen tut er (hab ich mit nem dyn. textfeld getestet). ich hoffe ihr habt mich halbwegs verstanden....danke schon mal |
| | |
| | #2 (permalink) | ||
| Pending… Registriert seit: Jul 2002 Ort: Hamburg
| Zitat:
Wenn Flash zu einer bestimmten Szene springen soll und abspiel wäre das folgende wohl das einfachste. ActionScript:
Zitat:
du dort ein on(release)/onRelease o.ä.. Du solltest den die Funktion auf die Zeitleiste (Frame) packen, das sollte dies Problem lösen.
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: | ||
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Also. wieso ich das ganze machen will is eigentlich ganz eifnach. das ganze soll ne homepage werden. (sollte glaub ich klar sein) in der szene gibts ne nimation in der sich alles aufbaut bis bild 30. da hab ich ein stop(); gesetz. danach folgt die animation, wenn man wo anders draufklickt. (das fenster schlißt sich undso weiter). die variable hat den sinn, dass ich so den "Szenenabgang" mit in einer szene drin haben kann und ienfach in dem "link" ne variable festlege zu der er NACH der ganzen animation gehen soll. enns ne einfachere lösung gibt bitte sagt sie mir |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Pending… Registriert seit: Jul 2002 Ort: Hamburg
| Keine Szenen verwenden
Zunächst solltest du dir überlegen ob du mit Szenen arbeiten willst. Diese machen meist Probleme beim weiteren arbeiten bei komplexeren Projekten, wie z.B. eine Webseite. Für kleine Trickfilme o.ä. sind sie wiederum gut geeignet. Links zum Thema Szenen: http://www.flashforum.de/forum/showthread.php?t=150085 http://www.flashforum.de/forum/showthread.php?t=146600
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: Geändert von psyk (19-07-2005 um 08:14 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Freizeitflasher Registriert seit: Jun 2004 Ort: Niederösterreich
|
mir is noch was aufgefallen: du schreibst: ActionScript:
so sprigt er in die Szene "ziel"! die gibts halt nicht... um die variable zu lesen schreib einfach den namen hin, ohne anführungszeichen. sonst wird das als string interpretiert. also: ActionScript:
__________________ Some Flash Worx |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Was die Szenen angeht muss ich psyk recht geben... ich denke es ist besser wenn die einzelnen Seiten in Frames in einen MC gepackt werden. Oder vl. überhaupt dynamisch andere SWF-Files rein lädst! aber wenn du anfänger bist, ist das vl unnötig kompliziert für dich. aber das mit dem MC kannst versuchen! Ein Clip "content", in jeden Frame eine andere Seite. wenn du einen button klickst, speicherst du wie bisher den frame in einer var. wenn die zeit zum wechseln der page gekommen ist, content.gotoAndPlay(ziel) hab dir ein Beispiel angehängt
| | |
| | #7 (permalink) |
|
danke shon mal !! ich werd das nachher gleich mal testen. da es bei der internetseite nur 5-6 unterseiten geben wird fände ichs glaub ich fast übersichtlicher wenni chs in szenen packe. naja ich werd das mal mit beiden möglichkeiten ausprobieren und gucken, wie ich klarkomme. |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Also: wenn ich im letzten Schlüsselbild sage: ActionScript:
krieg ich den fehler "Szenenname muss String in Anführungszeichen sein gotoAndPlay(Ziel, 1);" das geht jedenfalls nicht. weiß jemand wie ich da die variable reinkriege wo "Ziel" steht ?? das bräuchte ich ja sowhl beim Arbeiten mit Szenen als auch mit MCs. ich hoffe mir kann jemand helfen. thx schonmal |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Stimmt du hast recht... man kann offenbar keine Szenen-Namen aus strings lesen! die muss direkt im Code stehen. Ein grund mehr dich von szenen zu distanzieren! du kannst keine Szene in einer Variable speichern. das funktioniert: ActionScript:
das funktioniert nicht: ActionScript:
und das genauso wenig: ActionScript:
also: MC-Frames oder MovieClipLoader!!!
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Ok. dann mach ich das mit MCs. Nur bleibt die Frage ob es wirklich keien Möglichkeit gibt in nem gotoandplay befehl variablen einzubauen. das wäre auch praktisch, wenn das ginge, wenns einfach heißt ActionScript:
wenn ich einfach nur zu nem bild gehen will. Ist das wirklich nich möglich !? Wäre schade. |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
das geht schon! sicher nur keine szenen namen... frame-labels gehen auch denk ich... ActionScript:
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |