| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2005
| gotoAndPlay und instanzen
hey ich habe seit längerem das selbe problem und bekomme es einfach nicht gelöst. ich habe eine schaltfläche die ein rollover/ rollout befehl hat. die befehle sprechen eine animation an. ein ziehmlich billiges script. die animation ist ein simples raus und beim verlassen der schaltfläche wieder reinfahren. das klappt auch alles wunderbar, solange man die maus, während die animation abgespielt wird, auf der schaltfläche lässt. sobald man allerdings die maus bevor die animation den nächsten stop(); befehl erreicht, außerhalb der schaltfläche dragt, bleibt die animation stehen, und sie fährt sich nicht mehr beim rollOut rein. ist ein wenig stümperhaft erklärt, aber ist halt schwer zu erklären. hier das script: Code: on (rollOver) {
hometype.gotoAndPlay("start");
}
on (rollOut) {
hometype.gotoAndPlay("end");
} Geändert von ahhfresh (02-06-2005 um 13:26 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Hi! Hab's mal ein wenig geändert: ActionScript:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
eine frage kommt dabei doch noch auf. ich hab das mit mehreren aneinander liegenden schaltflächen probiert. und es scheint das flash nur ein script zur zeit ausführen kann. sobald ich von einer schaltfl. zur anderen fahre, wird der rollOut befehl der ersten nicht mehr ausgeführt. gruß und nochmals besten dank. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
...als Schaltflächen, sprich RollOut-Menü, kannst du das eh vergessen. Weil alle Events innerhalb des MC's nicht mehr angenommen werden. Da musst du dann das Menü z.B. über hitTest aus- und einfahren. Kannst ja hier mal die Suche bemühen. Da gibt's so einiges an Krams...
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ok, ich werd mal ein wenig stöbern. btw, ich brauch das alles für die seite: http://www.thefingerprints.net falls jemadn einen blick riskieren möchte |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
hab dein fla nochmal verändert. jetzt liegen die schlatflächen einwenig übereinader. trotzdem, es funktioniert wunderbar. (siehe anhang) in meinem speziellen fall ( http://www.thefingerprints.net ) funktioniert es nicht. woran könnte das liegen? |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
hab das mit hitTest hinbekommen. funktioniert einwandfrei. allerdings ist die kollisonsabfrage nicht genau genug. sie reagiert schon beim ''begrenzungsrahmen'' vom MC. und nicht auf den breich den ich davor bei der schaltfläche hatte. zum verrückt werden Code: onClipEvent (enterFrame) {
this.onEnterFrame = function() {
if (hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse, false)) {
_root.type01.nextFrame();
} else {
_root.type01.prevFrame();
_root.type01._currentframe == 1 ? delete this.onEnterFrame : 0;
}
};
}
} was ich möchte ist das der mc 'type01' nur dann abgespielt wird wenn der mousezeiger auch exakt auf der dunkelroten fläche ist. Geändert von ahhfresh (02-06-2005 um 23:03 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) |
| killed the cop Registriert seit: Apr 2005 Ort: Ruhrpott
|
habe auch ein kleines problem mit ner gotoandplay aktion... durch einen button im _root verzeichniss soll der film in einem MC zu einer bildmarkierng springen... Der MC is der inhalt einer scrolbar komponente & heißt "scroll_MC" kann es da mit dem namen vielleicht probleme geben? weil folgendes AS funktioniert nicht. wär klasse wenn jdm mir helfen könnte... ActionScript:
|
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Hi! Wenn der innerhalb der Scrollbar liegt, braucht die natürlich auch einen Instanznamen (z.B. Bar) und dann halt: ActionScript:
edit: Wenn's eine Schaltfläche ist, das _parent weglassen...
| | |
| | #15 (permalink) |
| killed the cop Registriert seit: Apr 2005 Ort: Ruhrpott
|
Vielen Dank erstmal für die Hilfe! Komm leider trotzdem nicht weiter, da ich Probleme mit dem Instanznamen habe. Bis jetzt hatte ich nicht wirklich Probleme, da die Instanz immer auf der Bühne lag und sie so leicht zu benennen war. Aber bei dieser Scrollbar habe ich auf der Bühne nur diese Komponente, in die ich auch nciht reinklicken kann. Aber der Inhalt der Scrollbar befindet sich davon mal abgesehen auch in dem Mc "scroll_mc". Daher müsste dieser MC doch den instantznamen "bar" bekommen,oder? Aber dieser MC ist nur in der Bibliothek zu finden, und da is mein problem, da ich nicht wirklich weiß, wie ich dem trotzdem einen Instanznamen geben kann. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |