| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| User User User User User Registriert seit: Dec 2001
| Glow Filter und Positionierung eines MCs
Hallo auch! Ist jemanden schon mal aufgefallen, dass ein MC, der einen Filter hat (in meinem Fall den Glow Filter) nur auf ganze _x und _y Positionen gesetzt werden kann? Ich sehe es daran, dass mein MC (eine Kreis in Form einer 2 Punkt starken Linie) beim Tweenen (mcTween) "ruckelt"... Wenn ich mir nebenbei die _x und _y Werte ausgeben lasse, steht da zwar z.B. 403.7 aber der MC ist trotzdem auf einer ganzen Pixel-Zahl platziert, dass sieht man daran, dass das Antialiasing der Linie immer gleich aussieht. Dagegen ein genau auf die selbe Art und Weise animierter MC, ohne Glow, wird sauber getweent und man kann das Antialiasing auch erkennen, was die Animation einfach sauberer macht. Der Effekt tritt auf, egal ob man den Glow-Filter übers GUI oder per AS anwendet. Das Ganze: Siehe Anhang.
__________________ *burps* Geändert von schwein2001 (08-03-2007 um 09:59 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| SurfWaveFlash Registriert seit: Jan 2004
| Ich habe etwas anderes beobachtet
Servus, bei mir taucht es ähnliches Phänomen auf. Ich habe ein Latte von mc (Balken, die mit 1px Abstand übereinanderliegen), auf die ich einen _y Tween anwende. Es wird dann immer ein Balken genommen und nach oben oder unten getweent. Darüber/darunter befindliche Balken rücken (tweenen) dann jeweils um eine Position nach oben/unten. Ohne Glow Effekt (nicht per AS, in Flash direkt) tweent mein Algorithmus sauber, d.h. pixelgenau. Füge ich nun den Balken den Glow-Effekt hinzu, tweent mal ein Balken genau auf einen Pixel, ein anderer landet wahllos 0.3-0.5 Pixel ca. daneben... Edit: Ich habe nach noch längerem Rumprobieren mal einen Screenshot gemacht. Links sieht man, wie der Balken der ersten Zeilen 1 px weiter nach unten steht als rechts. Auf dem rechten Bild haben die Balken keinen Glow-Filter. Wenn ich die _y-Position der Balken abfrage, so stehen diese auf ganzzahligen Pixeln... tja Echt merkwürdig, habe schon alles versucht, nix hilft... Vielleicht weiß ja noch jemand Rat. Viele Grüße, Sebastian Geändert von ripcurl (01-05-2007 um 14:43 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |