| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Self-proclaimed Genius Registriert seit: Jul 2002 Ort: schweiz
| globalToLocal localToGlobal
Hi! Hab wiedermal n kleines Problem ![]() Folgendes: Zu einem gewissen Zeitpunkt befindet sich innerhalb eines movieclips ein dummyobjekt. Ich moechte nun in einem anderen Movieclip an dem Ort, an dem sich dieses Dummyobjekt zu diesem Zeitpunkt befindet (von der Buehne aus gesehen), ein anderes Objekt hinklonen. Dazu muss ich ja zuerst die lokalen koordinaten des dummyobjekts in globale umwandeln und dann zu lokalen des zweiten Objekts - richtig? Ich versuche das folgendermassen: ActionScript:
aber irgendwie klappt das nicht . . . hab das mit dem globalToLocal wohl falsch verstanden . . . kann mir jemand helfen? Dankeschoen!
__________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Eisverkäufer Registriert seit: Aug 2003 Ort: München
|
Du brauchst den MC, von dem der Punkt stammt, zum umwandeln. Ändere Deinen Code folgendermaßen: ActionScript:
|
| | |
| | #3 (permalink) |
| Self-proclaimed Genius Registriert seit: Jul 2002 Ort: schweiz
|
super! das hat geklappt! demnach muss man vor localToGlobal und globalToLocal immer den Pfad zu dem Movieclip angeben, dessen lokale koordinaten fuer die Transformation verwendet werden sollen? inwiefern spielt dann der Movieclip, dessen _x und _y koordinaten in point.x und point.y gespeichert wurden eine rolle? Und wie funktioniert die transformation genau? guckt die funktion einfach alle unterobjekte von point durch und transformiert diejenigen, welche durch _x und _y koordinaten zugewiesen wurden?
__________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Eisverkäufer Registriert seit: Aug 2003 Ort: München
|
Bei der Konvertierung spielen 3 Faktoren eine Rolle:
Flashintern läuft die Berechnung aber vielleicht anders. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |