| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Notorischer Raser Registriert seit: May 2003 Ort: Heinsberg
|
Hi, Ich habe ein Globales Object: ActionScript:
Ich möchte eine Funktion schreiben welche mir per random eine Zahl zurückliefert (kann auch als string gesehen werden). Diese Zahl oder String möchte ich oben in meinen Object hinzufügen. Das es dann spaeter so aussieht: PetterObject.globalVars.numbersLoaded :["1", "2", "4", "8"] Die Funktion muss dann immer erst überprüfen ob es den jeweiligen STring/Zahl schon gibt, falls es noch nicht in den Array vorhanden ist soll es hinzugefügt werden. Und noch was wenn ich an der Stelle wo er keinen Treffer findet die Funktion in sich selber aufrufen soll, muss ich da großartig was aendern ? Ich brauche insgesamt 20 Werte in meinen Array danach soll die Funktion abbrechen. Bei der momentanigen Funktion kriege ich eine Endlosschleife , waere eine möglichkeiten den length des arryay zu überprüfen und danach abbrechen. Sprich ich habe spaeter alle Zahlen zwischen 1-20 nur das diese halt unsortiert im array sind. Damit möchte ich bilder zufaellig laden, sprich ein Wert ermitteln der im Array nicht drin steht, das Bild dann laden , dann wieder ein wert ermitteln und somit ein anderes bild laden. ActionScript:
|
| | |
| | #2 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du per Zufall eins von zwanzig Bildern laden und es soll keins doppelt vorkommen. Da ist es einfacher, wie bei der Ziehung der Lottozahlen vorzugehen. Du legst ein Array mit deinen 20 Zahlen an, ziehst jeweils zufällig eine Zahl aus dem Array und entfernst sie dann aus dem Array. Wenn das Array leer ist, bist du fertig. mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Notorischer Raser Registriert seit: May 2003 Ort: Heinsberg
| Zitat:
Aber du hast recht, rein theoritisch könnte ich ein Array erstellen mit 20 Randomwerte, und immer einen aus dem Array löschen. Oder wie du sagst, einen Array ["1", "2", .... "20"] und dort Randommaessig einen rausziehen und den Wert entfernen. Aber... wie ziehe ich zufaellig einen Wert aus dem Array? Warum muss man immer so kompliziert denken, ich frage mich gerade warum ich das auf diesen (oben) Wege angegangen bin ... Ahso , den Fehler mit den Pushen hab ich gefunden , ich depp : PetterObject.globalVars.numbersLoaded= PetterObject.globalVars.numbersLoaded.push(word); Überschreibt den Array, richtig waere : PetterObject.globalVars.numbersLoaded.push(word); Jetzt war ich gerade daran eine Rekursiv Funktion zu schreiben, die brauch ich aber auch so oder so wenn ich nach jeden entfernen eine zusaetzliche Funktion ausführen muss? Aber lasse mir jetzt erstnochmal deine Idee durch den Kopf gehen, wie ich damit arbeiten könnte. | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |