| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| kenntEinenDerFlashKann Registriert seit: Mar 2002 Ort: sauerland
| Globale Variablen aus .txt-Variablen erstellen - wie?
hi, ich habe eine Textdatei, wo drinsteht: anz=10 diese Variable lese ich aus mit: ActionScript:
Wie kann ich jetzt aus dieser ausgelesenen Variable eine globale Variable machen? komischerweise kann ich in einer if-Anweisung auf diese Variable zugreifen: ActionScript:
aber wenn ich zum Beispiel im ersten Frame nach dem Auslesen der externen Variable schreibe ActionScript:
dann traced Flash mir munter zu: "undefined" Anscheinend hab ich irgendwo 'n Denkfehler. Aber wo?
__________________ ...life is just a workaround... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
|
tja , weil die variable noch nicht da ist, der Ladevorgang dauert natürlich etwas, so daß die variable flash frühestens erst im nächsten frame zur Verfügung steht...ich könnte Dir jetzt erklären wie man das abfangen kann aber am Ende heisst es eh, benutze das loadVars-Objekt: ActionScript:
zu myLoader.onLoad: Dabei handelt es sich um einen sogenannten handler, diese Funktion wird immer aufgerufen, wenn auf das LoadVars-Objekt Variablen geladen werden zu success: darauf könntest Du auch verzichten, also: ActionScript:
Gruß Alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
ich denke, eure antworten gehen denselben weg. ich habs ausprobiert. Problem: solange trace innerhalb der function steht, gibt er mir die geladene variable aus. sobald ich aber in einem anderm frame trace(_global.anz) oder trace(_root.anz) schreibe, kommt wieder das berühmte "undefined". Das heisst doch, das die variable doch keine globale variable ist, oder? Oder wie greift man auf globale variablen zu? kann man sich da mal irgendwo 'n bißchen reinlesen? gruß, Aule
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002 Ort: Faust-Stadt
|
hi wahrscheilich fragst du die variable ab. die noch nicht fertig geladen ist. FRAME1 ActionScript:
ActionScript:
__________________ gruß Harry |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
@alois: sorry für meine begriffsstutzigkeit... ![]() Also ich hab jetzt im 1. Frame stehen: ActionScript:
und im 2. Frame steht unter anderem ActionScript:
gleiches steht auch in der ersten verschachtelten Ebene in 12 Clips auf dem 2. Hauptframe. Ergebnis: 13x undefined... Irgendwie hab i doa n hoaken im brain ![]() Hier zum Download (169kb) die .fla mit 3 Bildern, 3 Thumbs und der anz.txt, vielleicht kann sich ja mal jemand den schlamassel anschauen... gruß aule
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Aah, jetzt ja... jetzt kommen wir der Sache schon näher... Jetzt bloß nicht die Nerven verlieren, Leute. Ich habs bald... Habt Ihr eigentlich n guten Buchtipp? Es gibt so viel Bücher über Actionscript. Aber entweder ritzen die nur soon bißchen an der Oberfläche, oder sie sind so kompliziert, dass ich nicht mehr durchblicke. Trotzdem ersma danke! gruß, Aule
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |