| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2006 Ort: zuerich
| gleichungssysteme
hallo zusammen ich habe folgendes problem: ich beschreibe buchstaben. z.b. ein O durch actionscript. d.h. punkte A1, A2, A3... deffiniert und nacher durch lineTo und curveTo gezeichznet. in den ecken soll ein radius hinzukommen. geht alles prima. werden die linien z.b. links und oben eines 0 (von eckig bis rund regulierbar) aus dem 90 grad winkel gerissen, so entsteht ein unsauberer übergang. zwei geraden treffen aufeinander und erzeugen so einen schnittpunkt (im optimalfall nur 1) zwischen den geraden g1 und g2 soll nun durch ein regler ein kreis oder eine elipse oder (eine art rundung) erzeugt werden können. dies alles mit hilfe von actionscript a) meine frage, wie kann ich geraden deffinieren und bestimmen b) wie müsste die funktion für eine mögliche kreisbeschreibung lauten (ev. klothoiden) http://www.hinterseher.de/Diplomarbe...2Straight.html könnte das eine lösung sein. wie müsste ich die geraden schreiben und wie die klothoidenformel einbinden lassen für jegliche hilfe dankbar. gruss remo |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Pharao a.D. Registriert seit: Jul 2004 Ort: 29°58'33.34'' N, 31°07'49.29'' O
| Zitat:
Nein, mal im Ernst, den schnittpunkt zweier Geraden, die durch jeweils zwei Punkte definiert sind, berechnest du so: http://wwwcs.uni-paderborn.de/fachbe...erechnung.html Dann bestimmst du mit deinem Regler den Abstand der Ansatzpunkte der Rundung vom Schnittpunkt und berechnest die beiden Ansatzpunkte auf den Geraden (Stichwort Vektorrechnung, ohne gehts nicht und wers nicht gehabt hat, steht schlecht da) Dann malst du einfach ein curveTo, also eine Bezierkurve 2ten Gerades zwischen den drei Punkten. Dadurch, dass der Ankerpunkt der Geradenschnittpunkt ist, entstehen an den Schnittpunkten von Geraden und Bezierkurve keine Ecken. | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |