| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2003
|
arr = [0,1,2,3]; cop = []; cop = arr; obj = {c:cop}; trace(obj.c.join()); arr[0]++; cop[0]++; trace(obj.c.join()); trace(arr.join()); obj.c[0]++; trace(arr.join()); output: 0,1,2,3 2,1,2,3 2,1,2,3 3,1,2,3 Und wenn`s so ist, kann man sich drauf verlassen? Ist dieses Verhalten irgendwo dokumentiert? Gut möglich, daß ich da was überlesen habe. Ist ziemlich dringend. Danke im Voraus, verunsichert, cable. Geändert von cable (22-09-2004 um 22:20 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| nerdig working Registriert seit: Jul 2001 Ort: Hamburg
|
hallo, was genau willst du wissen? arrays sind referenzobjekte. speicherst du die referenz in einer variablen, und veränderst den array, wird immer das original beeinflusst. arrays kopiert man indem man sie durchläuft und die inhalte kopiert. bei eindimensionsionalen array reicht hingegen schon ein einfaches concat: ActionScript:
__________________ beat it | shake it | fish it | just pudding | love-o-meter flashforum sidebar installieren |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2003
|
Danke für die schnelle Antwort. Statt concat habe ich: cop = arr.slice(0); benutzt. Das verhindert diese ominöse Referenzierung. Worum es mir hauptsächlich ging, war eine Klärung dessen, womit ich es hier genau zu tun habe. Gibts denn da bei Macromedia nicht irgendwelche Dokumentationen?! Hab`in der lang. ref. nichts gefunden. Gewöhnlich ist es doch so, daß die Art des Kopierens/Referenzierens beeinflusst werden kann. Hier scheint es aber Typen-bezogen festgelegt zu sein. Aber welche Typen (vermutlich "object" ; )), und was passiert bei Instanzierung, Vererbung usw. ... Man muß doch wissen, was man macht. Und wenn ich das genau wüsste, dann könnt man`s ja auch nutzen, ist ja nicht von vornherein schlecht ... wenn ich`s länger überdenke, sogar ganz im Gegenteil ... Weiterhin gespannt auf Auskunft, cable. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Hi. Die Frage würde ich mal hier im OOP Forum stellen. Von Zeigern habe ich vor kurzem mal was im Zusammenhang mit C oder C++ gelesen.
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |