| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Eternal Newbe Registriert seit: Aug 2002 Ort: Heidelberg
|
Da Flash ja nativ keine Silbentrennung unterstützt hier die Frage: Gibt es allgemeingültige Regeln für eine Silbentrennung? Oder irgendwelche Vorlagen als AS? Das Problem dürfte doch schon häufig relevant gewesen sein?!
__________________ JuL! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
"..Gibt es allgemeingültige Regeln für eine Silbentrennung?.." hast du in der schule nicht aufgepasst? ;-))) das ganze ist weniger ein problem von flash, als vielmehr der deutschen sprache. die absolut NICHTs mit logig zu tun hat. zu jeder regel gibt es 300 ausnahmen. deshalb lieber nicht trennen, als durch einen algorithmus falsche trennungen zu erhalten.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Euer Nuser Registriert seit: Apr 2004 Ort: Sand-City
| Zitat:
der Algorithmus dazu wird jede Flashanwendung in die Knie zwingen (vorausgesetzt es gibt so einen Algorithmus schon, was ich stark bezweifle). --pp
__________________ Die Krinimalpolizei gibt bekannt: | |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
![]() Oder bei Trennug von ck wird kk daraus Packung, Pak-kung. hm... --pp edit: Aber wozu brauchste die Silbentrennung denn, @juli
__________________ Die Krinimalpolizei gibt bekannt: Geändert von ~pyropete~ (04-12-2005 um 13:26 Uhr) | |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ist logisch. Ich hatte nur Textprogramme im Kopf, die das ja beherrschen. Aber insgesamt wäre so eine Klasse offenbar zu komplex für Flash. Es wäre aber cool, wenn Adobe in Zukunft dies implementieren könnte...
__________________ JuL! |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
Übrigens: Das ist tatsächlich ein Ausrufezeichen nach dem "JuL!"... klingt aber auch süss... ;-)
__________________ JuL! Geändert von JuL! (04-12-2005 um 13:41 Uhr) | |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
"..wenn Adobe in Zukunft dies implementieren könnte.." das werden sie ganz bestimmt nicht! du denkst an programme wie z.b. quarkxpress, indesign usw. da wird gewissermassen ein "bild" druckfertig gemacht und zum automatismus ist eine nachkorrektur zwingend erforderlich! statischen text kannst du ja auch in flash per hand trennen. gegenüber den dtp-programmen ist flash fürs internet gemacht morden. also für deutsch, english, französisch, chinesisch (ok, die trennen nicht), arabisch, ... alles schön bund gemischt. und der text kann per programm geändert werden. du verlangst also nicht mehr und nicht weniger als ein programm, das eine silbentrennung für alle sprachen dieser welt (zumindestens für die paar, die im internet vorkommen) beherscht. dann warte mal so 10-20 computergenerationen ab. dann wird es vielleicht soweit sein ;-)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #8 (permalink) |
| -- Registriert seit: Jun 2002 Ort: Nürnberg
|
Hi, also das die Silbentrennung für Flash zu aufwendig ist sehe ich genauso. Hab hier auch das Problem das ich aus einer XML Datei Texte raushole und diese in verschiedenen Textfenstern, mit verschiedenen Breiten, anzeigen lasse. Bei Unworten wie Energieverbrauchsberechnungen z.B. brauch ich im kleinen Textfeld natürlich ne weiche Trennung, also mit - irgendwo mittendrin. Im großen hab ich dann den Bindestrich aber auch drin. Ergo zwingt mich Flash dazu für die verschiedenen Textfelder verschiedene Texte anzulegen. Sehr unschön, da es den Pflegeaufwand erhöht, aber gut da kann man nichts machen. Jetzt hab ich aber noch ein anderes Problem. Z.B. hab ich das Wort Email-Adresse. Durch den Bindestrich wird es getrennt wenn es an das Zeilenende stößt. liegt es aber unglücklicherweise so nah am Zeilenende das der Bindestrich nicht mehr in die obere Zeile passt, sieht das ganze so aus: Na habt Ihr eine Email -Adresse Das sieht natürlich völlig panne aus! Frage ist nun wie man wenigstens dieses Prob lösen kann. Gruß Symbion
__________________ <KODE7 type="signature"> Multimedia, Webentwicklung und Promotion http://www.kode7.de/ http://the-symbion.de/ </KODE7> |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Na habt Ihr Email? --pp
__________________ Die Krinimalpolizei gibt bekannt: |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2002
| Zitat:
Fens-ter statt Fen-ster Zu-cker statt Zuk-ker möb-liert statt mö-bliert wa-rum statt war-um | |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
da warte ich auf das nächste update (das kommt, ganz bestimmt, das kommt) - bis dahin schreibe ich so, wie ich kann ;-) schade halt, das die komiker inzwischen jeglichen rest an glaubwürdigkeit verlohren haben. wer kann das noch nachvollziehen? wer kann das noch ernst nehmen?
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Zitat:
Email hab ich genug ... ![]() --pp
__________________ Die Krinimalpolizei gibt bekannt: | |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Versteh das hier nicht so ganz. Es gibt doch ein paar relativ einfache Regeln zum Silben trennen, sicherlich kein Problem (auch in Flash). Würde jetzt kein Wörterbuch in Flash importieren und da nach Wort- stämmen trennen, aber ansonsten ja kein Problem. Aber stimmt schon, im Web ist sowas nicht so super wichtig. greetz |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
in flash: grosses problem! ok, man könnte eine sammlung von endungen wie z.b. 'en' trennen. aber: - jedesmal mit split-join, das kann dauern - flash kennt nunmal keine 'versteckte' silbentrennung (auch kein ) - man bekommt sowieso die umbrüche nicht mit (in flash 8 ist es glaube ich möglich - umständlich) man könnte etwas programmieren, das vielleicht zu 30% trennt und unbrauchbar langsam wäre.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (14-08-2006 um 18:03 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |