Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-10-2006, 20:42   #1 (permalink)
Neuer User

Gibt es ein goto "von - bis"?

Hallo!
Ich habe einen movieclip in der timeline engebettet. der clip ist ein ganzer, aber unterteilt in 5 verschiedene teile die darin passieren. an den entsprechenden stellen habe ich labels gesetzt. ist es nun möglich mit actionscript nicht nur zu sagen zu welchem label er gehen soll und abspielen soll, sondern auch wie weit er abspielen soll, also an welchem nachfolgenden label wieder angehalten werden soll? denn einmal soll bspw von einem label zum anderen gespiel werden, ein anderes mal aber bspw über zwei label....
wäre toll wenn jemand etwas weiß!
vielen dank!
benhandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2006, 20:48   #2 (permalink)
experience++;

Benutzerbild von salazar

hi,
einen befehl direkt dafür gibts nicht, aber du kannst ja eine function schreiben:
funktion zum abspielen von frame-intervallen?
bzw hier der ganze thread:
funktion zum abspielen von frame-intervallen?

cya, sal
Alt 05-10-2006, 21:49   #3 (permalink)
Neuer User

fantastisch! vielen dank!
Alt 05-10-2006, 21:55   #4 (permalink)
experience++;

Benutzerbild von salazar

ja bitteschön, viel spaß damit.
cya, sal
Alt 05-10-2006, 21:58   #5 (permalink)
Banned

Benutzerbild von ballaballa

[OT]
... schade bei dem titel war ich in der stimmung einen "alten basic programmierer" zu treffen....
[/OT]
ballaballa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2006, 22:27   #6 (permalink)
Neuer User

hmm...
allerdings, der herr unter dem thread den du mir geschickt hast stellte danach noch eine weitere frage, sowas in etwa ist das letzte problem vor dem ich nun gerade stehe.
ich würde nach dem abspielen einer bestimmten sequenz gerne zu einer anderen sezene oder im zweifelsfall auch zu einem anderen frame. wenn nun das gotoandplaybetween script am letzten frame angekommen ist kann ich da ja kein befehl auf den frame setzen, denn ein anderes mal soll ja ein anderer teil des film abgespielt werden in dem der frame möglicherweise liegt (dafür ja auch dein blendend funktionierendes script ).
gibt es eine möglichkeite das vorher schon auf einem button oder ähnliche zusammen mit deinem script angeben, oder geht das ausschliesslich indem ich an dem keyframe ab dem was passieren soll einen befehl gebe? möglichwerweise mit einer IF funktion? erst in einem bestimmten zeitraum abspielen, und wenn ein bestimmter frame erreicht ist gehe zu...? hab jetzt wie verrückt rumprobiert und rumgeguckt und hab nichts finden können...
vielen dank!

Geändert von benhandy (06-10-2006 um 05:44 Uhr)
Alt 06-10-2006, 10:06   #7 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von _crypto_

PHP-Code:
if(mc._currentframe == ende) {
gotoAndplay(456);

Currently working on:

- --- ---

-----------------------------------------------------------------
ActionScript 3.0, C++, Java, Delphi
_crypto_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2006, 14:59   #8 (permalink)
liebt Skorpionin

Benutzerbild von Skorpion

Zitat:
Zitat von ballaballa Beitrag anzeigen
[OT]
... schade bei dem titel war ich in der stimmung einen "alten basic programmierer" zu treffen....
[/OT]
Wie alt? Etwa sooo alt? ;0)
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif c64_startbildf.gif (2,8 KB, 34x aufgerufen)
Skorpion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2006, 12:03   #9 (permalink)
Neuer User

hi!
vielen dank für die antwort, auch das war genau was ich brauchte. allerdings funkioniert wenn alles ein wenig umfangreicher wird offenbar nicht mehr perfekt, oder das flash sich irgendwie so langsam überschlägt ständig in dem film hin und her zu springen (es ist nämlich ein echter und recht großer film, keine leichte vektoranimation). manche buttons trotz kopierter aktion reagieren manchmal gar nicht mehr etc...
nun ja, ich bin es jetzt leid, und frage deshalb nochmal...:
was ich im grunde will ist: ich habe eine filmsequenz die über etwa 150 frames reichen würde. ausserdem gibt es 5 menüpunkte. wenn man bei menüpunkt A steht und auf B klickt soll der film sein erstes fünftel abspielen. wenn man auf menüpunkt B ist und zu D will, soll das zweite und dritte fünftel des films hintereinander abgespielt werden. Steht man auf punkt D und möchte auf C, soll der film rückwärts in dem bereich abgespielt werden. die bereiche des films zwischen den 5 menüpunkten sind klar festgelegt. was das rückwärtsspielen angeht ist das mit rewind in der tat zu aufwändig, ich werde wohl in jedem fall einen rückwärtslaufenden film dazu packen (soll ausserdem schneller passieren). im grunde kommt mir der wunsch nicht besonders aufwändig vor, weswegen ich mich wunderte das man standardmäßig nicht sagen kann es solle von bspw B bis bspw D gespielt werden. möglicherweise gibt es eine wesentlich praktikablere lösung die logischer für die flashumsetzung ist. möglicherweise kann man ensprechnde teile des films (den ich schneiden könnte) in verschiedenen movieclips beliebig hintereinander abspielen? deshalb frage ich hier nochmal. wenn jemand einen aufbau weiss wie man es praktischer anlegen könnte wäre ich sehr dankbar!
vielen dank!

Geändert von benhandy (07-10-2006 um 12:07 Uhr)
Alt 07-10-2006, 12:13   #10 (permalink)
Ein Alter User

Benutzerbild von jotti

Bei den Buttons arbeitest du aber schon mit mehreren Ebenen ?
Ein Button auf eine Ebene.
jotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2006, 12:15   #11 (permalink)
Neuer User

ja klar.
vor allem neue ebene pro neuer clipposition. an verschiedenen postitionen haben die buttons ja verschiedene befehle...

also ich hab jetzt noch x sachen probiert, scheint alles sehr aufwändig zu sein für flash...
im grunde kann ich es runterbrechen auf den einfachen wunsch:
ich habe in der zeitleiste einen clip und möchte sagen:
spiele zwischen frame 20 und 50 und gehe danach zu frame 200. in beliebigen variationen (machen ja theoretisch die scripts die ihr mir schon geschickt habt...)
oder von mir aus: spiele diesen und jenen movieclip ab und gehe danach dorthin.
kann doch nicht so schwer sein O.o

was nämlich grad problematisch mit den scripts ist, ist das das script von salazar auf dem einen button funkioniert, und mit dem script von crypto auch danach springt. auf dem nächsten button tuts das aber schon nicht mehr. wenn ich exakt das script vom ersten button kopiere macht er genau dasselbe nochmal, geht also, wenn ich allerdings die framenagabe nur ändere überforderts ihn offenbar schon. ändere ich den frame leicht, macht ers mit verzögerung, danach klappt das springen aber nicht mehr. ändere ich die frameangabe stark, macht ers gar nicht, klickt man mehrmals macht ers irgendwann, aber mit ruckeln (während an anderen stellen alles fehlerfrei läuft, auch der ganze clip, an einem langsamen rechner etc liegts auch nciht....)

danke!

Geändert von benhandy (07-10-2006 um 13:21 Uhr)
Alt 10-10-2006, 11:36   #12 (permalink)
experience++;

Benutzerbild von salazar

ach leute.. wo ist das problem. habs leider grad erst bemerkt aber wenn man den prototype nur ein bissal modifiziert kann man ja problemlos sagen das er nach der ersten action noch eine zweite machen soll...

siehe hier:
PHP-Code:
//-----------------------------------------------------

MovieClip.prototype.gotoAndPlayBetween = function(start_f:Numberend_f:Numbernew_s_e:Array):Void {

var 
clp:MovieClip thisoE:MovieClip clp.createEmptyMovieClip("mc_oE_gotoAndPlayBetween"clp.getNextHighestDepth());
    var 
str:String;
    var 
n_s:Number new_s_e[0], n_e:Number new_s_e[1];

clp.gotoAndStop(start_f);

start_f end_f str "nextFrame" str "prevFrame";

oE.onEnterFrame = function():Void {

if(
clp._currentframe != end_f) {

clp[str]();

} else {

removeMovieClip(this);

if(
n_s != undefined && n_e != undefined){

new_s_e.splice(02);

clp.gotoAndPlayBetween(n_sn_enew_s_e);

}

}

}

//in diesem fall spielt der mc deinMovieClip erst von 100 bis 5 und danach dann von 5 bis 130, dann von 129 bis 45, dann von 200 bis 2 usw usw usw
this.deinMovieClip.gotoAndPlayBetween(1005, [5130129452002]); 

//in diesem fall spielt der mc deinMovieClip erst von 100 bis 2 und danach dann von 2 bis 450
//this.deinMovieClip.gotoAndPlayBetween(100, 2, [2, 450]); 

//in diesem fall spielt der mc deinMovieClip von 100 bis 2
//this.deinMovieClip.gotoAndPlayBetween(100, 2, null);  

cya, sal

Geändert von salazar (10-10-2006 um 12:15 Uhr)
salazar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2006, 12:36   #13 (permalink)
Neuer User

hi salazar! vielen dank!
ich fürchte das problem hier ist das ich absoluter anfänger bin was actionscript angeht, und ein script nicht einfach modifizieren kann... bin ich hier im beginner-forum?!
ich traus mich kaum zu sagen, aber mit deinem neuen modifizierten script springt bei mir der film nicht zu seiner zweiten nextTodo aufgabe... banale dinge wie pfade anpassen und die zweite befehlszeile unten löschen hab ich natürlich beachtet, genau wie einige andere konstellationen ausprobiert. der film bleibt aber immer einfach stehen nachdem die erste sequenz abgespielt wurde...
danke!
Alt 10-10-2006, 12:42   #14 (permalink)
experience++;

Benutzerbild von salazar

hm bei mir nicht! da läuft alles rund
ich kenne aber nicht die umgebung in der das alles passieren soll.. vielleicht liegen dem prototype da zuviel stop();´s oder so auf der timeline.. keine ahnung. müßte man evtl mal einblick in die betroffene fla für bekommen..

cya, sal
Alt 10-10-2006, 12:51   #15 (permalink)
Neuer User

hi!
während ich geschrieben habe hast du offenbar dein gepostetes script verändert. mit dem neuen scheint jetzt alles sehr gut zu laufen zumindest bin ich schonmal zu schritt zwei gekommen was am anfang nicht ging. mal sehen obs so weiter läuft
vielen dank in jedem fall!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht