| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2003
| AS-gezeichnetes mit button ansprechen
hallo in die runde, beschäftige mich gerade mit den zeichenmethoden von AS und finde das ganze ziemlich spannend. der artikel von Ric Ewing im Flash-Developer-Center von Macromedia war recht hilfreich. nun gibts dort auch ein beispiel um einen verlauf zu erzeugen. dabei werden die alpha-werte der einzelnen farben gesetzt (die alphas hab ich auskommentiert, da sie in der button-ebene gesetzt werden): ActionScript:
habe ich den AS-code in einer ebene, kann ich in einer anderen die alpha-werte notieren, so dass sie trotzdem gelesen werden. habe ich aber einen button und möchte dort über ActionScript:
muss der code evtl. in einen mc rein? (hab auch das probiert, klappt aber auch nicht) vielen dank Geändert von oops (03-03-2004 um 08:42 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
|
klar, ich könnte natürlich, wenn ich den AS in einen mc packe, dem mc einen alpha-wert verpassen und dann diesen mit einem button steuern. nur denke ich, es gibt eine elegantere lösung, in dem ich direkt auf die variablen im AS-Code zugreife. oder nicht?
|
| | |
| | #3 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
schau einfach mal in die flash hilfe... unter array. da wirste finden wie man arrays auslesen, umbauen whatever halt kann... cya, sal
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
vermutung du läßt flash im ersten frame den verlauf zeichnen irgendwann drückste dann den button und hoffst auf änderung aber du musst das bild nachdem du die werte geändert hast natürlich neu zeichnen. also -per clear() die entsprechende bühne löschen. -deine werte ändern -und die zeichenfunktion neu ausführen deluxe |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
hallo Salazar, Deluxe, danke für die tips. die hilfe lesen ist schon ab und zu nützlich, nur ist sie nicht sehr ausführlich. gibts denn eigentlich sowas wie ein standardwerk, dass alle funktionen etc. etwas besser erläutert und bebeispielt? etwa so wie php.net für php? zu meinem problem. also die arrays neu setzen ist mir gelungen, nur in den film reinschreiben eben nicht. die letzte anwort hat mich dann aufgeklärt. jetzt hab ich also den AS-code für die zeichnung in der zeitleiste stehen. dann im button ein clear, die neuen alpha-werte und anschließend wieder den kompletten code. geht es eigentlich auch anders, dass man nicht nochmal den code schreiben muß? in einem 2. frame, könnte ich mir vorstellen, dass man dann gotoAndPlay(1) schreibt, ist halt ein 2. frame. was wäre denn von der performance her besser? trotzdem erstmal vielen dank! |
| | |
| | #6 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
hm.. pack das ganze script doch einfach in ne function, welche du dann immer und von überall wieder aufrufen kannst... cya, sal
| | #8 (permalink) |
|
moment - zu früh gefreut. jetzt sicher ein total simples problem: den code hab ich nun in mehrere ebenen tiefer eingebettet, trotzdem überlagert das gezeichnete quadrat die ganze bühne. welche parameter muss ich da jetzt ändern? falls das mir jemand auf die schnelle erklären könnte .... 1000 dank! hier kurz der code der funktion: ActionScript:
Geändert von oops (03-03-2004 um 13:04 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
_root.createEmptyMovieClip("uvlicht",1); erstellt nen mc in ebene 1. das ist höher als alles was du manuell auf der bühne erstellt hast(denn deren tiefen sind negativ). abhilfe schafft nen leerer mc den du an der gewünschten stelle positionierst(zB manuell ne ebene erstellst, diesen mc vor dem hintergrund- aber hinter den outlines- platzierst).nen namen vergibst. und nun auf diesem mc zeichnest. eine funktionierende aber nicht zu empfehlende methode. da außerhalb spezifikationen PLUS keine genauen kontrollmöglichkeiten einfach werte kleiner -16384 als tiefe benutzen. flash vergibt für manuell erstellte objekte zahlen von -16383 ansteigend. vergibste nun zahlen darunter, liegen diese objekte garantiert unter allen auf der bühne befindlichen dingen wird wohl irgendeinen grund haben dass man nicht -50000 benutzen soll- funktioniert aber deluxe |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |