| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Immerzu Lernende Registriert seit: Jul 2004
|
Hallo! ![]() Ich habe mittlerweile zwei Formulare und die passenden PHPs erstellt, was alles soweit funktioniert *freu*. Nur mit einem Aspekt habe ich bei beiden Formularen ein Problem, trotz unendlich viel Lesens und Ausprobierens. In beiden existierten jeweils zwei ListBoxen, je eine, aus der nur ein Wert ausgewählt werden kann, und je eine, in der Mehrfach-Auswahl möglich ist. Diese ListBoxen lese ich neben anderen Werten mit new LoardVars aus, wobei ich ihnen getSelectedItem().label und getSelectedItems() zugerodnet habe. Mit getSelectedItem().label (also für die Felder, die nur jeweils eine Auswahlmöglichkeit zulassen) habe ich beste Ergebnisse. Doch getSelectedItems() klappt nicht so, wie ich das gerne hätte. Stelle ich auf getSelectedItems().labels, kommt gar kein Ergebnis, stelle ich auf getSelectedItems(), bekomme ich in meiner Rückmeldungs-Mail [objekt Objekt] - und zwar so häufig, wie Werte in der ListBox ausgewählt wurden. ActionScript:
Wäre super, wenn mir hier geholfen werden könnte. ![]() Sylvia
__________________ http://www.haus-der-kuenste.de Kunst ist Magie, befreit von der Lüge, Wahrheit zu sein. Adorno Geändert von Esanofla (03-08-2004 um 16:14 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hallo brainyartist! Es kommt "undefined" im Ausgabefeld. Die Positionen sind jedoch definiert, und zwar im Parameterfeld der Listbox - was ausreicht, wenn ich getSelectedIndices oder nur ein Feld mit getSelectedItem benutze. Grüße Sylvia
__________________ http://www.haus-der-kuenste.de Kunst ist Magie, befreit von der Lüge, Wahrheit zu sein. Adorno |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hallo kelor! Hatte ich zwar schon mal, aber trotzdem habe ich es jetzt nochmal ganz bewußt ausprobiert. Ich bekomme daraus den ersten angeklickten Wert aus data zugemailt und alle weiteren Werte werden ignoriert. Momentan steht alles auf getSelectedIndicies. Schon für die Spiel-HP wäre es aufwendig, den Index entsprechend zum Spiel zuzuordnen, aber nachdem das Spiele-Formular weitgehend funktionierte, habe ich auch für meine HP endlich mal ein zur HP passendes Bestellformular erstellt und hierbei könnte es kompliziert werden, immer nur die gerade aktuelle Index-Nr. zu sehen... Ich finde das schon recht merkwürdig. Mal so ganz ketzerisch gefragt... könnte es sein, daß mein persönliches Flash MX an dieser Stelle defekt ist??? Nein, wahrscheinlich nicht... Grüße Sylvia
__________________ http://www.haus-der-kuenste.de Kunst ist Magie, befreit von der Lüge, Wahrheit zu sein. Adorno |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Hi kelor! Nun, wenn ich nicht alles gänzlich mißverstanden habe, steht zumindest die Verwendung von getSelectedItems genau so, wie ich es angewandt habe, in der Flash-Hilfe und im einem netten Buch namens "Flash MX und ActionSkript Kompendium", das hier neben mir liegt. Es wird auch keine Alternative dazu angeboten. Aber nun, das "völlig ahnunglos" unter meinem Namen ist ja nicht fishing for compliments, sondern die ungeschminkte Realität. Zwar lichtet sich so gaaaaaaaaaaaanz langsam der Nebel, aber ich weiß halt noch lange nicht genug. Sollte es eine Alternative geben, wäre es toll, wenn Du sie mir verraten könntest. Grüße Sylvia
| | |
| | #8 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2004
|
Also, ich komm zwar aus Flash MX 2004, aber vielleicht hilft mein Ansatz ja: ActionScript:
Nur so ein Gedanke.... |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Hi Benjy! Leider kommt weder auf label noch auf data ein Ergebnis. Also gar keines. Nicht mal [objekt Objekt]. Schade. @ all: Ich danke Euch allen für Eure Tips und Ratschläge!!! ![]() Sollte noch irgendwas in Euren Köpfen reifen - ich versuche alles! Benutzt eigentlich jemand von Euch getSelectedItems erfolgreich? Liebe Grüße Sylvia
| | |
| | #10 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2004
|
mach mal bitte folgendes nach deinem Code von ganz oben: ActionScript:
Damit müsste man zumindest herausbekommen was für eigenschaften das [object Object] hat.... Schreib mal was da als Ausgabe rauskam! P.S.: Das geht aber nur wenn in daten.spiele wirklich [object Object] drinne is... |
| | |
| | #11 (permalink) | ||
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
|
äähhmmm sorry...wenn ich blöd frag: List oder ComboBox ListBoxen jibbet net...! *mal anmerk* und dann: Zitat:
bzw. bei comboboxen... Zitat:
von was reden wir hier nun, sylvia?... denn bei beiden ist getSelectedItems() noch nicht mal mehr in der hilfe zu finden.... getSelectedItems() kenn ich pers. nur aus Java ... wird das tatsächlich so eingestezt...? und wenn ja, für welche art von feld? List Combobox was anderes? greetz kelor | ||
| | |
| | #12 (permalink) |
|
wie ich sgte... kann man auf die Listbox-Elemente so zugreifen: ActionScript:
das ist so... in das array werden alle auswahlen als objekt abgelegt...mit den properties 'label' und 'data' also unbenantesObjekt.data und unbenanntesObjekt.label wenn ich z. bsp. das hier mache: ActionScript:
bekomme ich auch nur [object Object], ebenso ist es hier... und nicht getSelectedItems() nutzen... da sist Java-style...auch wenn er geht...[was nur beweißt wie sehr man sich mittlerweile daran orientiert...] greetz kelor
__________________ Team Flashbattle Zur ActionScript-Referenz Liste ALLER Funktionen/Objekte in Flash MX 2oo4 ActionScript - ScriptCollection FlashMX/PHP-Kontaktformular inkl. Multiempfängerauswahl[Kombobox] Es gibt dumme Fragen! Geändert von kelor (06-08-2004 um 11:13 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Hallo Benjy! Heraus kommt tatsächlich der korrekte Index, auf Data habe ich für diese Experimentierphase nur mal Buchstaben angegeben, und auch der Labelwert ist korrekt. Sogar die Klickreihenfolge wurde richtig wiedergegeben. Eigenschaft: __ID__ Wert: 2 Eigenschaft: label Wert: Umwelt-ABC Eigenschaft: data Wert: c Eigenschaft: __ID__ Wert: 3 Eigenschaft: label Wert: Bienenkorb Eigenschaft: data Wert: d Eigenschaft: __ID__ Wert: 1 Eigenschaft: label Wert: Siedler Eigenschaft: data Wert: b Eigenschaft: __ID__ Wert: 5 Eigenschaft: label Wert: Anno1503 Eigenschaft: data Wert: f Jetzt müsste das "nur" noch gesendet werden... Liebe Grüße Sylvia
| | |
| | #14 (permalink) | ||
|
Hallo kelor! Hm... also mir wird schon genau dieser Name für die Komponente angezeigt. Warte... mal sehen, ob ich die Definition aus der Hilfe (ActionScript-Lexikon direkt in Flash MX) ziehen kann... Ja, ging. Also es handelt sich um eine scrollbare Listenfeld-Komponente namens FListBox bzw. ListBox. Direkt danach zitiere ich auch mal die Anwendung für getSelctedItems, wie sie mir in dem ActionScript-Lexikon präsentiert wird. Ich kannte es nur aus Flash. Erst während meiner Recherchen wurde mir bewußt, daß das auch für Java benutzt wird. An Java kann ich mich nicht gewöhnt haben, denn davon kenne ich gerade mal den Namen. ![]() Deinen Vorschlag habe ich natürlich auch sehr sorgfältig ausgeführt und raus kam... leider nichts. Nicht mal das Ausgabefeld öffnete sich. Ich habe Dich doch richtig verstanden - für jedes Objekt nochmal extra einen Eintrag mit .data und einen mit .label in das Array?! Unter Umständen wäre das aber realtiv unpraktikabel im Einsatz, da ja auch immer der Eintrag und die komplette Reihenfolge aller Einträge im Script geändert werden müßte, wenn sich die Liste ändert. Wenn es nur so ginge, würde ich wahrscheinlich mit meinem Bestellformular bei Indices bleiben, bei dem Spieleformular wäre das dann noch abzuklären. Liebe Grüße Sylvia Zitat:
Zitat:
__________________ http://www.haus-der-kuenste.de Kunst ist Magie, befreit von der Lüge, Wahrheit zu sein. Adorno | ||
| | |
| | #15 (permalink) |
|
ooohhh... ich ahne... in dem fall hast du natürlich recht... flasgMX...*hehe *in flashMX2004 find ich dazu gar nix mehr...*koppkratz* das ist genau diese sch****... sorry mein fehler... das ding gibt´s nimmer im 2004er...und ich hab mittlerweile immer das auf, weil ich am buch schreiben bin... *sorry for that* aber es ist genauso, wei ich es oben beschrieben habe... in mx FListBox ist in 2004 List oder Combobox btw... macht aber keinen unterschied... das ding sollte dennoch so ansprechbar sein...like: ActionScript:
geht das nicht? und nochmals sorry...wegen der verwirrung greetz kelor |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |