| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| --- Registriert seit: Jan 2002 Ort: Baden-Baden
| gesteuerter Zufall?
Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem: Auf einem leeren MC liegt dieses Script: ActionScript:
Hier wird also beim ersten Laden des leeren MCs ein Text-MC sowie 40 Linien-MCs attached. Die Linien liegen dicht an dicht aneinander und bedecken den Text-MC. So weit so gut, das funktioniert auch! Nun will ich zur Laufzeit einen Linien-MC nach dem anderen wieder entfernen; und dies in zufälliger Reihenfolge. So wie ich die enterFrame-Prozedur bisher realisiert habe, werden zwar alle Linien irgendwann gelöscht, aber mit großer Wahrscheinlichkeit kommt es vor, dass versucht wird ein und denselben Linien-MC mehrmals zu löschen, da die Zufallsvariable ja öfters mal den selben Wert annehmen kann. Wie kann ich es nun aber realisieren, dass bereits entfernte Linien-MCs bei der Auswahl meiner Zufallsvariable nicht mehr berücksichtigt werden und somit alle Linien-MCs nacheinander aber in zufälliger Reihenfolge gelöscht werden. Hat jemand ne Idee? Vielen Dank schonmal im voraus für eure Mühe LeBensch
__________________ Es gibt nichts gutes, außer man tut es -- Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten! -- Helga: Hägar, du hörst immer nur was du hören willst. Du bist der perfekte Ignorant! Hägar: Perfekt? Meinst du wirklich? -- Die Dinge im Leben sind nicht nur schwarz oder weiß. Sie existieren in einem Kontinuum von Graustufen und diese sind im besten Falle auch noch bunt! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2005
|
Auf die schnelle gesagt würde ich mir in der onClipEvent(load) einen Array mit vierzig Feldern anlegen. In der folgenden for-schleife das entsprechende Feld des Arrays mit 1 oder True belegen. in onClipEvent(enterFrame) kannst du dann mit einer if-Abfrage testen ob Array[zufall] == 1. Wenn ja: löschen und Array[zufall]=0. Ansonsten in einer while-Schleife zufall inkrementieren bis Array[zufall] == 1. Dann löschst du den entsprechenden Clip und setzt den Wert im Array auf 0. Wenn der Index der while-Schleife die Länge des Arrays erreicht hat bevor eine 1 gefunden wurde, setzt du den Zähler wieder auf 1. Somit erreichst du, das immer der folgende vorhandene Balken gelöscht wird. Grüße, empusa |
| | |
| | #3 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
...oder so: ActionScript:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |