| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| alter User Registriert seit: Jun 2001 Ort: GE
| gescripptetes Rechteck mit "runden" Ecken
Hi Forum, ich hab ein Rechteck mit runden Ecken als Maske gebaut. Nun hat das Ding zwei Bugs, die ich nicht finde, bzw.:wg fehlender Mathekenntnisse nicht lösen kann. 1.: Es passiert schon mal(Film mehrmals neu aufbauen lassen) das einer der Punkte(bis jetzt nur unten links) weit ausserhalb der Maskenfläche liegt?! --- jetzt auch oben rechts" --- 2.:Wenn die Winkel stark vom "rechten Winkel" abweichen entstehen beim Übergang von Kurve und Gerade ne kleine Ecke, die sch***** aussieht! Weil ich später noch eine fliessende Bewegung einbauen möchte(und die Ecken sollen auch noch gedraggt werden können), würde ich schon gern erstmal diese Bugs eliminieren. sorry, hatte die swf gezippt
__________________ Gruss Marcellus Ich bin nicht mehr jung genug, um alles zu wissen.(O.Wilde) Ein Mensch weiß nicht, was er weiß, bevor er weiß, was er nicht weiß.(T.Carlyle) Geändert von Marcellus (14-08-2003 um 13:26 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Zürich
|
in deiner funktion zeichnemaske ActionScript:
liegen die kontrollpunkte immer auf gleicher höhe wie die ankerpunkte, d.h. die tangenten der kurve sind immer genau waagerecht bzw. senkrecht. du musst die ankerpunkte aber auf die Verlängerung der gerade zum nächsten punkt legen, damit keine ecke entsteht. nur lösungsansatz - lösungsweg kann ich dir leider nicht mitteilen, da me!=mathecrack müsste aber über geradengleichung hinzukriegen sein, evtl in bezier- oder vektortutorials... |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
jaja der Steuerpunkt der die Kurve "zieht" müsste auf der Geraden hin und herwandern, die den Winkel halbiert. jetzt muss ich nur noch den Öffnungsgrad des Winkels berechnen und dazu die Höhe des Steuerpunktes in Verbindung setzen... booaaarrrr
__________________ Gruss Marcellus Ich bin nicht mehr jung genug, um alles zu wissen.(O.Wilde) Ein Mensch weiß nicht, was er weiß, bevor er weiß, was er nicht weiß.(T.Carlyle) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Zürich
|
@anyway: daran hatte ich auch gedacht, auf die schnelle abe nix passendes darin gefunden. welche methode meinst du denn? übrigens: die domain vom autor heisst formequalsfunction.com das müsste doch dein herz erfreuen, oder? edit: *kopfschlaf* hab mir nur die drawRect.as angeguckt. in der drawArc.as steckt bestimmt was drin! Geändert von fresh (14-08-2003 um 17:15 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Gast
|
[ot @ fresh] Joa, schon schön...Obwohl ich diese Sullivan, MiesVanDerRohe und Esslinger-Varianten fast schon nicht mehr hören und sehen kann... www.formdeniesfunction.com - fände ich lustiger... ![]() [/ot] anyway. |
|
| | #9 (permalink) |
| Gast
|
Aber es gibt doch auch eine drawArc-Methode, mit denen man Bögen beliebiger Länge zeichnen kann und deren Endpunkte dann einfach mit Linien verbindet. Über den Arcustangens bekäme man den Steigungswinkel am Endpunkt eines Bogens heraus, und könnte so die Linie in den Bogen übergehen lassen - quasi tangential. Umgekehrt funktioniert die Rechnung selbstverständlich auch. anyway. |
|
| | #10 (permalink) |
|
A_r_c_u_s_t_a_n_g_e_n_s......hahaha, das werde ich dann wohl doch faken Aber zu Punkt 1 hätte ich gern doch noch einen Tip. Ich häng mal nen Screenshot an, damit man weiss, wovon ich rede
__________________ Gruss Marcellus Ich bin nicht mehr jung genug, um alles zu wissen.(O.Wilde) Ein Mensch weiß nicht, was er weiß, bevor er weiß, was er nicht weiß.(T.Carlyle) |
| | |
| | #11 (permalink) |
| ...ich habs.Wenn yPosition gleich, ist der Wert für ypos = 0, da ja die Beziehung relativ ist! Man sollte vielleicht mal öfters auf seine eigenen Scriptkommentare schauen. Nochmals Danke
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |