| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ... Registriert seit: Nov 2001
| gesammten MC klickbar machen (bei Inhalt transparentes Gif)
Hi FF, mach mir da mit AS einen MovieClip, welcher mir als Button dienen soll. Da lade ich ein Gif rein, welches Transparenz enthält. Nun ist aber mein Ziel, dass der gesammte MC klickbar ist, und nicht nur sichtbare Bereiche in diesem. Klar kann ich da nun auch eine Fläche reinlegen und diese auf Alpha=0 setzen. Aber das geht doch sicher auch ohne diesen Umweg, oder ? Kann ich denn nicht dem MC sagen, dass er als gesammtes klickbar sein soll ? Danke MfG flash bier
__________________ Schweig oder sprich Worte, die besser sind als Schweigen ! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gedankengestalter Registriert seit: May 2002 Ort: Bayern
|
Doch schon, aber es werden dann nur Elemente in diesem MC klickbar sein und nicht der komplette MC: ActionScript:
Du kannst ihn in seinem Verhalten steuern wie eine Schaltfläche.
__________________ AS3 Lernhilfen |
| | |
| | #3 (permalink) |
| ... Registriert seit: Nov 2001
|
hi Freeman, wie ich den MC dazu bringe als Button zu fungieren weiss ich schon. Mein Problem ist eben, dass ich in den MC ein Gif mit Transparenz reinlade und ich eben will, dass auch die transparenten Stellen des Gifs als klickbar gelten! Bsp: Das Gif ist 100*20 groß, hat aber nur ein sichtbaren Bereich von 5*5, der Rest ist eben transparent .... Der Klickbare Bereich soll dann aber 100*20 betragen !! MfG flash bier
__________________ Schweig oder sprich Worte, die besser sind als Schweigen ! |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Ach so. Ja dann musst Du wohl per Script ein Grafik-Objekt Generieren, das Alpha 0 hat aber genau so grß ist, wie das Gif, das geladen wurde.
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Schlecht. Dann wirst Du Schwierigkeiten mit den Mouse-Events bekommen, denk ich.
| | |
| | #7 (permalink) |
| Euer Nuser Registriert seit: Apr 2004 Ort: Sand-City
|
Blöde Frage, aber wenn man nur das gif-Bild wieder in einen MC legt und diesen dann mit dem eigentlichen MC verschachtelt, also: gif-Bild in MC --> MC gif-bild in HauptMC --> HauptMC Buttonfunktionen würde es dann funktionieren? --pp
__________________ Die Krinimalpolizei gibt bekannt: |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Die einfachst Lösung ist einfach eine Unsichtbare Fläche hinter das Gif legen. Das geht immer.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |