Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-11-2005, 20:29   #1 (permalink)
Neuer User

Question Generisches Menü

Hallo!

Da ich gerade neu dazu gekommen bin: erst mal ein herzliches Dankeschön an alle für die vielen hervorragenden Tips & Hilfen, die ihr hier bietet.

Aber nun habe ich ein Problem, wo ich nicht genau weiter weiß (bin allerdings auch noch Flash-Anfänger).
Also, ich habe mit dem unten angehängten Code mal versucht, eine Menüauswahl zu erstellen, bei der jede Instanz von mcMenuForm+Nr mit dem Rechteck Former umrandet wird. Via MouseUp übergebe ich dann den Namen mit Nr. des geklickten mcMenuForm zur weiteren Abfrage (und so sieht’s aus: siehe Anhang).
Nun habe sehr viele Menühintergründe wie in der angehängten Beispieldatei, die ich alle innerhalb einer swf-Datei miteinander verlinken möchte – wenn möglich, über eben diese Menüroutine.
Also, immerhin könnte ich jetzt schon pro Bild je einen Menühintergrund plazieren mit den entsprechenden mcMenuForm-Instanzen drauf und dem MouseUp-Script, das um Sprungbefehle zu den anderen Bildern ergänzt werden müßte, damit die Verlinkung funktioniert.

Aber könnte man das nicht viel besser über Actionscript bewerkstelligen? Irgendwie habe ich das Gefühl, das könnte viel Aufwand sparen (es sind nämlich wirklich viele verschiedene Hintergründe), aber ich komme nicht so recht auf eine Idee.

Wer wüßte, wie man das machen könnte?

Über jegliche Hinweise oder Hilfe würde ich mich riesig freuen!

Code:
mSpeed = 20;
/* je hoeher, je langsamer die Bewegung */
MovieClip.prototype.mMove = function() {
	if (this.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse, true)) {
		mXTarget = this._x;
		mYTarget = this._y;
		mWTarget = this._width;
		mHTarget = this._height;
		mGo = true;
	}
	Former._x += (mXTarget-Former._x)/mSpeed;
	Former._y += (mYTarget-Former._y)/mSpeed;
	Former._width += (mWTarget-Former._width)/mSpeed;
	Former._height += (mHTarget-Former._height)/mSpeed;
};