| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| *hello new world Registriert seit: Jan 2004 Ort: sauerland
| gegenstand nach kollision verschieben
hallo zusammen, würde gerne einen gegenstand (rechteck) nach einer kollision mit einem auto um ein paar pixel "verschieben". dieser gegenstand kann von allen seiten aus getroffen werden-darin liegt auch mein problem. wie muss ich den hittest anlegen das der gegenstand wenn er z.b von "oben" getroffen wird nach "unten" und wenn er von "links" getroffen nach "rechts" verschoben wird usw. wie gehe ich das am besten an? hab in der suche zum thema hittest, kollision und collision detection etc. nichts passendes gefunden. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! gruß nalin Geändert von nalin (20-10-2004 um 11:10 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Der Alte Registriert seit: Nov 2003 Ort: Potsdam
|
Hi, noch ne andre Idee, ist vielleicht einfacher: Stell doch einfach die Bewegungsrichtung fest. Dazu schreibst Du mc._x vor jeder Änderung in die Variable last_x. Wenn Hittest true wird, vergleichst Du last_x mit mc._x und weist dann ob sich mc zuletzt nach rechts oder nach links bewegt hat. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| verbesserungsvorschläge zur übergangsvariante
@billi I: versteh nicht ganz wie du das meinst! dies ist meine übergangsvariante: PHP-Code: gruß nalin |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Also, damit Du's verstehst, habe ich mal meinen Vorschlag 2 ansatzweise umgesetzt. Ich gehe davon aus, das mc_spieler1 an der Maus hängt oder mit Tasten gesteuert wird. Andernfalls ist die Bewegungsrichtung sowieso bekannt. Sicher noch Verbesserungswürdig. Aber damit Du siehst was ich meine. |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
hab gerade noch die maus- durch tastatursteuerung umgeschrieben und es funktioniert super! eine kurze frage noch: warum ist der registrier punkt bei den kästchen oben links und der kreis (formmarke?!heißt das so?) mittig in dem kästchen? welchen zweck erfüllt das? gruß nalin |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Wenn Du die Position abfragst kriegst Du die Koordinate der linken, oberen Ecke. Der Kreis ist so eine Art Schwerpunkt. Beim Drehen ist es der Drehpunkt. Du kannst beide auch verschieben. Mehr fällt mir dazu nicht ein. mfG |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: münster
| beispiele
hallo damit du weißt, wohin ein Auto z.B. abprallen soll, musst du wissen von wo das Auto angeschubst worden ist. Schau dir mal die Datei C:/Programme/Macromedia/Flash%20MX/Samples/html/360_degrees.htm bzw. die FLA dazu C:\Programme\Macromedia\Flash MX\Samples\FLA\360_degrees.fla an, das ist ein Bespiel, wie man anhand der x/y werte von zwei Objekten deren Entfernung zueinander und in welchem Winkel die zueinander stehen berechnen kann... Wenn man dann weiß aus welchem Winkel der Gegner oder was kommt, dann kann man den Spieler entsprechend in die andere Richtung verschieben z.b. so: PHP-Code: tschös, andi |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
danke für den tipp! mit billi i's hilfe hab ich das bis jetzt so gelöst-funktioniert auch recht gut: im ersten frame: PHP-Code: PHP-Code: nalin ...der sich auch weiterhin über verbesserungsvorschläge freut! Geändert von nalin (22-10-2004 um 22:16 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
| User Registriert seit: Jul 2002 Ort: Augsburg
| einfacher hitTest in verschiedene Richtungen
Super Tip !!! Auf die Idee wär ich nie gekommen 1000 x schneller als mein HitTest mit den Eigenschaften: _minY,_max_Y,minX,_maxX, Hab das ganze mit meiner Tastatur Steuerung gekoppelt. Tastatur Steuerung: PHP-Code: wird bei mir für das Spielfeld (bestehend aus einem Array) benötigt PHP-Code: Gruß Minchen
__________________ ------------------------------------------- es geht auch anders. aber so geht es auch!! ------------------------------------------- |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |