| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2001
| Funktion Variablen übergeben..
Hi, in einem MC befindet sich ein Button mit Instanznamen "invi_but", dem ich fürs OnRelease Event folgendermaßen zwei Funktionswerte übergeben möchte: ActionScript:
Das "bla" gibt er aus, wenn ich anschließend im Film auf den Button klicke, nicht aber die Variablen startnr und anzahl, obwohl die vor dem k.invi_but.onRelease.... noch problemos getraced werden können. Überseh ich da vielleicht ne "Kleinigkeit" ?? MfG PeFro |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
thx, aber das ist nich wirklich das, was ich suche... denn bei deiner Veränderung gibt er startnr und anzahl eben von _root aus und nicht die werte, die der Funktion übergeben werden (sollen). Problem dabei ist, dass ich 2 verschiedene Buttons habe, die über eine schleifenvar (i) eben unterschiedilche Funktionswerte bekommen sollen in der Variante bekomm ich sonst zwei Buttons mit den gleichen Funktionswerten (nämlich den letzten aus der Schleife) MfG PeFro |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Funktion news_laden liegt im _root des Films darin werden mehrere mc´s mit namen "navi1", "navi2"... (abgekürzt mit k) erzeugt, die wiederum einen Button enthalten mit Instanznamen invi_but volle Pfad für diesen Button ist also _root.k.invi_but Die Funktion news_laden lädt gemäß der übergebenen Funktionswerte über ein PHP Script News aus einer DB also z.B. news_laden(0,5) lädt 5 News ab Nr. 0. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Woher soll die "Funktion" denn die Werte der Argumente auch kriegen? Du hast hier eine unbenannte callback-Methode für einen Button definiert... um einer Funktion Argumente mitzugeben, musst du sie benennen und separat aufrufen. Bsp. ActionScript:
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
welche Argumente meinste jetzt? etwa so: k.invi_but.onRelease = function() ? woher soll er dann nachher im laufenden Film wissen, mit welchen Werten er die Funktion aufrufen soll? Problem ist... in der Schleife, in der die Funktion des onRelease Events definiert wird, ändern sich die Funktionswerte gemäß der Schleifenvariablen...d.h. ich müsste z.B. nachher einmal einen Button mit dem Aufruf news_laden(0,5) und einen mit news_laden(5,5) haben..lass ich die Argumente in den Klammern weg kommt beides mal news_laden(5,5) (logischerweise), weil zum zeitpunkt des OnRelease die vars nunmal auf dem letzten Wert, sprich 5 stehen. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Aha. Davon ausgehend, dass deine Buttons sinnvollerweise MCs sind, kannst ja innerhalb der Schleife jedem der Button-MCs seinen eigenen Wert ("Property") zuweisen... So in der Art: ActionScript:
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
|
genau so macht man das, wie sonar das gezeigt hat... alle onEvents werden erst zur laufzeit ausgewertet und können deshalb auf keine werte zugreifen, die vor ihrer eigentlichen benutzung existieren. das geht nur, indem man , wie sonar das zeigte, den wert speichert als eigenschaft des objektes[mc's] greetz kelor |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Jau dufte, habs jetzt mit ActionScript:
Vielen Dank! Das einzige, was mich wundert ist, dass der Debugger startnr und anzahl nicht bei den Variablen von navi1 und navi2 aufführt, aber was solls. ![]() MfG PeFro Edit: Quatsch, das letzte nehm ich zurück, das müsste natürlich bei navi1.invi_but auftauchen, nur taucht der invi_but selbst schon nicht auf, ist wohl son dummer Nebeneffekt von attachMovie. Geändert von PeFro (25-04-2004 um 23:19 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |