| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2002
| funktion für linkliste
hallo zusammen, ich habe ca 50 mc die als buttons funktionieren sollen. jeder button hat einen städtenamen - also beispielsweise hamburg oder köln ----- auf klick dieses mcs soll auf eine andere seite verlinkt werden (goto) - meine frage ist nun wie könnte man nun eine art linkfunktion schreiben, die je nach geklicktem button den richtigen link ausführt. ich möchte ungern auf jeden button ein goto klatschen oder alle mit nuernberg.onRelease = function..... ansprechen, da dies aufwendig zu pflegen ist. könnte man das vielleicht über ein array lösen? oder über switch??? der name des mc´s könnte man ja leicht über this abfragen.... für rat bin ich dankbar, lieben gruß, kuma |
| | |
| | #2 (permalink) |
| °.oO°O.o°.oO.o°O Registriert seit: Jun 2005 Ort: CH
|
Sowas: PHP-Code:
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
pardon da hab ich mich jetzt falsch ausgedrückt - meinte getURL nicht goto. aber das löst das problem nicht also folgendes. 50 mcs die als instanzenamen einen stadt haben. also hamburg- münchen usw. bei klick auf den mc soll nun eine url aufgerufen werden. ich suche jetzt nach einer möglichkeit dies möglichst pflegeleicht zu programmieren. also beispielsweise eine art liste anzulegen. muenchen = "http://www.muenchen.de"; hamburg = "http://www.hamburg.de"; usw. die movieclips sollten nun auf knopfdruck entscheiden welcher link zu ihnen passt. also sollte der mc mit dem instanzennamen hamburg auf klick www.hamburg.de aufrufen. ich hab zuerst mal an switch gedacht - aber vielleicht gibt es ja noch eine einfachere bessere möglichkeit.... gruß kuma |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Naja... wenn du es so nur auf Städte beziehst, oder als Button-Bezeichnung immer den Link nimmst, kannst du es so lösen: PHP-Code:
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
schön gedacht, jedoch können die links auch anders aussehen. müssen also nicht immer identisch mit den instanzen/städte/namen sein. vielleicht ist switch doch der einfachste weg. hätte gedacht es gäbe vielleicht eine möglichkeit alle verlinkungen in einem array oder einer art definitionsliste zu speichern aufgrund der der gedrückte mc entscheidet welcher link zu ihm passt bzw. welche URL geöffnet werden soll.... aber danke für deine hilfe |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Naja... es gienge schon so... dann müsste man allerdings mehr darüber erfahren, wo bzw. wie die Buttons herkommen? Wie erhalten sie ihre Bezeichnung?
| | |
| | #7 (permalink) |
|
die buttonms´s liegen einfach auf der bühne rum - bekommen die instanzennamen von mir verliehen - wären es nur 3 wäre es kein problem diese einfach mit hamburg.onRelease = function() usw. anzusprechen. kommt dann eine link änderung ist dies schnell zu ändern. da es aber soviel buttonmc´s sind - und die zahl von 50 steigt vermutlich noch, wäre es fein die ganzen verlinkungen sozusagen in einer übersichtlichen liste habe - änderungen sind mit dieser schneller und übersichtlicher zu bewerkstelligen.
|
| | |
| | #8 (permalink) |
|
hmmmm... ne Möglichkeite wäre folgende: Alle Buttons wie folgt benennen: PHP-Code: Und dann mit folgendem Code die Aktion zuweisen: PHP-Code:
| | |
| | #10 (permalink) |
| tracer Registriert seit: Jun 2004
|
aloha! or like this: PHP-Code:
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
weil ich ein schlamperter hund bin! PHP-Code:
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Zitat:
hast den nagel auf den kopf getroffen;
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |