| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| new user Registriert seit: Oct 2005
|
Hi Zuerst mal hoffe ich das richtige Forum erwischt zu haben, obwohl es um eine Funktion einer Klasse geht :P Da mir die ständigen Kollisionsabfragen mit dem Standart hitTest noch den letzten Nerv rauben, dachte ich mir ich schreib einfach selber welche. Gesagt getan, es funktioniert auch schon mal einwandfrei jetzt aber die Frage: Geht das nicht auch schneller? Bzw. wie kann ich den Script noch optimieren, ohne die Grundidee zu verwerfen? Würde mir echt helfen, wenn ich noch ein paar Tipps bekäme, da ich eine Reihe von solchen Kollisionsabfragen machen möchte und welche nicht zuuuuu langsam sein sollten... Hier endlich der Code: PHP-Code: )mfg PD |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
die aussenkanten bekommst du eleganter via getBounds(.. anderer lösungsansatz, weil nichts ist schneller als eingebaute funktionen: http://www.seibsprogrammladen.de/fra...ispiele/flash6 -> DragImRaum (NoDrawArea)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (08-11-2006 um 21:53 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Das Problem am anderen Lösungsansatz ist nur, dass kein Kollisionspunkt zurückgegeben wird. (Was für den Abprall benötigt wird) Klar sind Systemfunktionen schneller, aber leider gibt es keine Abfrage Kreis/Rechteck. Und mehrere Punkt/Figur Abfragen sind sicher langsamer als diese eine Funktion. "getBounds(.." kenn ich nicht, kommt der erst ab F8? (hab atm nur F5 zur Hand und dessen Hilfe ist etwas...) Wäre nett, wenn du den Befehl beschreiben könntest. (inpud-outpud) mfg PD |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
"..dass kein Kollisionspunkt zurückgegeben wird.." naja, bei deiner routine ja auch nicht. man kann 8 richtungen daraus ermitteln (0,45,90,135, .. grad). trifft der kreis auf eine aussenkante, das kann man auch einfacher ermitteln. trifft der kreis auf eine ecke, dann hilft deine routine auch nicht wirklich weiter. zitat aus der doku: getBounds Verfügbarkeit: ActionScript 1.0; Flash Player 5 Beispiel: var bounds_obj:Object = square_mc.getBounds(this); for (var i in bounds_obj) { trace(i+" --> "+bounds_obj[i]); } Ausgabe z.b.: yMax --> 110 yMin --> 10 xMax --> 110 xMin --> 10 ------------- var rB = rect.getBonds(_root); rB.xMax ==> rect_x + rect_width / 2
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (09-11-2006 um 10:22 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) | ||
|
Erstmal thx! Dass mit getBounds ist genau sowas, was ich gesucht habe ![]() Aber dann muss ich meine Funktion auch mal verteidigen ^^ Sie gibt tatsächlich den kollisionspunkt zurück (vor allem bei Kollision mit den Ecken) aber dieser Punkt ist von der Kugel aus gesehen. Zitat:
mfg PD PS: Zitat:
Ich sagte ja ich komm mit der F5 Hilfe nicht zurecht | ||
| | |
| | #6 (permalink) |
|
mal gibst du false mal ein array zurück (setzt mal ein punkt-mc immer auf die von dir zurückgegebene koordinate - relativ zum kreis) da siehst du dein ergebnis. wenn der kreis mit z.b. 1/6 seiner höhe waagrecht auf eine ecke trifft. berechnest du da den punkt bei 60 grad? nö wenn der kreis komplett über eine ecke des rechtecks steht, gibts du da einen punkt auf der kreislinie zurück? nö wenn der kreis teilweisse in das rechteck eingedrungen ist, dann gibt es zwei schnittpunkte auf dem kreis. berechnest du? nö fazit: du gibst irgendetwas zurück, was auch immer das sein mag. egal, hauptsache dir machts spass und du kommst mit deiner eigenen routine klar ;-)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Auch wenn es hier nicht primär darum geht, aber hier sieht man wie es (für mich zumindest) funzt. (Daraus kann man dann den Abprallwinkel / Vektor berechnen) (Hier die exe, falls man aus irgendeinem Grund keinen Flash8-Player hat) Aber gibt es vllt noch solche Verbesserungsvorschläge (wie getBounds)? Ich werd einfach mal weitermachen und hoffen, dass vllt noch irgendwo Ideen/Tipps auftauchen. (Nicht scheuen, einfach posten) mfg PD |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ok, du berechnest den winkel (an der ecke) ausserhalb deiner function, oder du hast das jetzt ergänzt. egal. hier noch ein paar 'schönheitsoperationen' Code: function Circle_Rect(circle:MovieClip, rect:MovieClip) {
var radius = circle._width/2;
var rr = radius*radius;
var punkt = [0, 0];
var rB = rect.getBounds(_root);
var rW2 = rect._width/2;
var dx = Math.abs(circle._x-rect._x);
if (dx<=rW2+radius) {
var dy = Math.abs(circle._y-rect._y);
var rH2 = rect._height/2;
if (dy<=rH2+radius) {
if (dx<=rW2 || dy<=rH2) {
if (dx<=rW2) punkt[1] = rect._y>circle._y ? radius : -radius;
if (dy<=rH2) punkt[0] = rect._x>circle._x ? radius : -radius;
} else {
var x = circle._x-rB.xMin;
var y = circle._y-rB.yMin;
if (x*x+y*y<=rr) return ([-x, -y]);
var y = circle._y-rB.yMax;
var x = circle._x-rB.xMax;
var y = circle._y-rB.yMin;
} } }
return punkt;
}
//
kreis.onPress = startDrag;
kreis.onRelease = stopDrag;
rechteck.onPress = startDrag;
rechteck.onRelease = stopDrag;
_root.onEnterFrame = function() {
var p = Circle_Rect(kreis, rechteck);
hit._x = kreis._x+p[0];
hit._y = kreis._y+p[1];
}; return {im_rect:true, abprallwinkel:w};
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (10-11-2006 um 15:32 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) | ||
|
Okok die Namensgebung gehört vllt n bischen geändert... Aber ist es wirklich schlecht, dass die Funktion mal ne Boolean mal nen Array zurück gibt? Dann kann man leicht mit if abfragen ob überhaupt eine Kollision stattfindet und wenn ja gleich weiterrechnen. Zitat:
Zitat:
Hättest du vllt ne idee, wie ich ohne Winkelfunktionen den Abprall berechnen könnte, der Punkt der zusammen mit dem Mittelpunkt der Kugel das Lot für den Abprall bildet ist ja durch die Funktion schon mal gegeben. | ||
| | |
| | #10 (permalink) |
|
"..Aber soll ich die Else wirklich weglassen?.." return verlässt die funktion. was danach kommt interessiert nicht mehr. "..wie ich ohne Winkelfunktionen den Abprall berechnen könnte.." bei waagrecht und senkrecht ist das ja pillepalle. bei den ecken kommts halt drauf an, wie realistisch du das machen willst. der kreis kann aus jedem beliebigen winkel in jeder beliebigen lage auf eine ecke treffen. hierzu einfallswinkel==ausfallswinkel zu berechnen wird ohne winkelfunktionen kaum gehen? also vielleicht so? return {type:0}; return {type:1, dx:y, dy:x}; return {type:2, abprallwinkel:w}; mit type:0 ==> keine berührung type:1 ==> treffer auf den geraden type:2 ==> treffer auf der ecke und dx + dy ein wert von -1..1 ich weiss halt nicht was du machen willst (und wills auch garnicht wissen ;-) wenn ich sowas mache dann entweder vereinfacht: es gibt nur waagrecht + senkrecht. ecken werden als zu aufwendig vernachlässigt. oder wenn schon, dann richtig: das rechteck hat vier kanten und an den ecken je ein kreisbogen (radius 0 ist auch ein kreisbogen) und das ganze in jedem beliebigen drehwinkel. dieses halb und halb mischding, das du versuchst, ist im ergebnis eben nur halb und halb ;-) es ist nicht besonders schnell, nicht übersichtlich/einfach und das ergebnis ist interpretationsbedürftig. der versuch war's wert, aber im ergebnis wäre das für mich keine lösung.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Hab jetzt ein bischen weitergebastelt und imho kann sich das Ergebniss durchaus sehen lassen. Es Berechnet den Abprallvektor eines Kreises (Mit Eigengeschwindigkeit) bei einer Kollision mit einem gedrehten Rechteck und das (fast) ohne Winkelfunktionen und ohne Wurzeln. (Nur bei der Drehmatrix) Hier kann das Ergebnis angesehen werden. Aber trotzdem kommt mir die Funktion unnötig kompliziert und lang vor oO. Daher kommt wieder mal die Frage, wie kann ich sie optimieren, ohne das Prinzip komplett zu ändern. Hier ist das as File und hier das "Vorzeigebeispiel" als fla. (Für den Script brauch ich keine Tipps, der ist ***) Hoffe irgendwer kennt sich bei meinen *übersichtlichen* Funktionen aus und kann mir helfen. *zuhgseibwink* mfg PD Geändert von PinkDragon (16-11-2006 um 17:49 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |