| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| be creative Registriert seit: Jul 2002 Ort: Nbg
|
Hallo will eine Funktion schreiben mit dessen aufruf am button dann auf diesen meine Funktion ausgeführt wird. ActionScript:
wäre super wenn da mal wer drüberschaun könnte.
__________________ electric-X.de | canyouhearit.de >> Ideen sind das wichtigste. zu lernen wie man sie umsetzt, ist das Ziel. |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
|
ähm... Zitat:
ebenso das hier: ActionScript:
woher kommt scale ???? und außerdem...woher kommt this.scale ???? greetz kelor | |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
ah ich depp scale = _xscale geht des dass ich _xscale + _yscale = scale schreibe? damtis gleichmaäßig skalliert wird? möchte wenni drüberfah dass der mc dann grösserskalliert. onRollout dann kleinerskalliert. dürfte doch damit dann gehen oder?
__________________ electric-X.de | canyouhearit.de >> Ideen sind das wichtigste. zu lernen wie man sie umsetzt, ist das Ziel. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
soll's so gehn? Code: var scaleMin = 100;
var scaleMax = 120;
var speed = 20;
//
var scaleMod = 0;
var scale = scaleMin;
//
// function zoom
rolling = function () {
this.onRollOver = function() {
scaleMod = (scaleMax-scaleMin)/speed;
};
this.onRollOut = function() {
scaleMod = -(scaleMax-scaleMin)/speed;
};
this.onEnterFrame = function() {
if (scale<scaleMin) {
scale = scaleMin;
scaleMod = 0;
} else if (scale>scaleMax) {
scale = scaleMax;
scaleMod = 0;
} else {
scale += scaleMod;
}
_xscale = scale;
_yscale = scale;
};
};
//
mc1.onRollOver = rolling;
mc1.onRollOut = rolling;
mc1.onEnterFrame = rolling;
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (01-03-2004 um 22:28 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
jawohl genial! so sollte das sein. nun wollte ich das ganze erweitern. Funzt aber bei mir wieder nicht. ich dachte mir da ich einige buttons habe warum nicht einfach ein array machen und da die buttons eintragen. ActionScript:
| | |
| | #8 (permalink) |
|
hmmm... es ist so dass ich mit dem array bezwecken will, dass diese funktion für alle instanznamen die sich im array befinden ausgeführt wird. so müsst eich z.b. for (var about) { buttons[i].onRollOver=rolling; } schreiben wobei ich nicht weiss wofür i jezt hier steht? und warum nochmal die variable eingeben? Damit wäre dann doch mc1.onRollOver = rolling; mc1.onRollOut = rolling; mc1.onEnterFrame = rolling; einfacher wenn ich das schreibe und das array weglasse oder?
| | |
| | #9 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| Code: // man sollte immer erst alles ausprobieren :-(
// hier diese geschichte für mehrere mc's ;-)
//
var scaleMin = 100;
var scaleMax = 160;
var speed = (scaleMax-scaleMin)/40;
var buttons = [about, kontakt, wir, suchen];
//
rolling = function () {
this.scaleMod = 0;
this.scale = scaleMin;
//
this.onRollOver = function() {
this.scaleMod = speed;
};
this.onRollOut = function() {
this.scaleMod = -speed;
};
this.onEnterFrame = function() {
if (this.scale<scaleMin) {
this.scale = scaleMin;
this.scaleMod = 0;
} else if (this.scale>scaleMax) {
this.scale = scaleMax;
this.scaleMod = 0;
} else {
this.scale += this.scaleMod;
}
this._xscale = this.scale;
this._yscale = this.scale;
};
};
//
for (i in buttons) {
buttons[i].onEnterFrame = rolling;
} da kann man sich halt einiges spahren, wenn die funktionen im mc drinnen sind.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (03-03-2004 um 01:21 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Dank dir. Aber warum ist das hier ein "schlechter" programmierstil? Und wie wäre das dann besser zu lösen?
__________________ electric-X.de | canyouhearit.de >> Ideen sind das wichtigste. zu lernen wie man sie umsetzt, ist das Ziel. Geändert von Electric-X (03-03-2004 um 08:48 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Zitat:
sorry...aber onenterframe onrollovers, onenterframes[selbst überschreibung], etc... zu generieren ist gelinde gesagt: '****zensiert* greetz kelor | |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
hmmm.. ok sehe ich ein. *grübel* es geht einfach darum nicht auf jeden button die selbe function draufzuklatschen. wollte nur wenn ich aufn button gehe dass dieser grösser wird und wenni runtergeh dann wieder klein wird.
| | |
| | #13 (permalink) |
| ActionScript:
sowas??? greetz kelor |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
jap vielen Dank eine frage zu dieser zeile: this._xscale > 100 ? (this._xscale--) (this._yscale--) : (delete this.onEnterFrame); das ist doch eine vereinfachte if else anweisung oder? ? enspricht dem else dann richtig? und this._xscale-- wäre this._xscale -= this._xscale so in der art
| | |
| | #15 (permalink) |
|
übersetzt: frage, ob ? wenn ja : wenn nein ; also ist das _xscale kleiner 300 ? wenn ja : wenn nein ; und this._xscale -- entspricht : this._xscale = this._xscale -1 ; und das gegenstück dazu ist ++ greetz kelor |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |