| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2002
| Für As Gurus:-) mathe..ausdruck ausführen
Hallo Zusammen, ich fragte mich: kann ich ein textfeld auslesen in dem ein mathematischer ausdruck steht und ihn dann ausführen? dh. ich habe ein textfeld in das ich zb (100+100+obj) eingebe und per buttonknopf das ergebnis des ausdrucks bekomme bzw in eine variable speicher # so ne art "trace" function über ein textfeld. ich dachte erst dran ob man einen art eigenen interpreter dafür schreiben sollte, aber nach rumprobieren dachte ich - vielleicht gehe ich das ganz ein wenig zu kompliziert an ;-) irgendwelche ideen viele grüsse!! Geändert von fernlicht (26-05-2005 um 19:02 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| o_0 Registriert seit: Apr 2005 Ort: zuhause
|
dazu brauchst du folgende 2 funktionen: indexOf, und substring. meinString.indexOf(teilstring, [anfangsindex]) indexOf durchsucht einen String (den Inhalt des Eingabefeldes) nach dem ersten Auftreten von eines bestimmten Strings, bzw. Zeichens (in deinem Fall "+"), und gibt dessen position an. wenn jetzt nach deinem Beispiel + mit dem Anfangsindex 1 gesucht wird, gibt die Funktion 4 zurück. meinString.substring(von, bis) nun musst du noch substring anwenden. Diese Funktion extrahiert einen Teil aus einem String, von der postion an, die mit dem parameter "von" angegeben wird, bis "bis". Nach dem ersten "+", das heißt die position von "+"+1 (angegeben durch "anfangsindex"),wird dann die nächste indexOf-Suche gestartet. Mit diesen substrings kannst du dann die Rechnungen anstellen. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |