| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Gast
| Für alle die kein UTF-8 nutzen und trotzdem Umlaute korrekt angezeigt bekommen wollen
Hi, ich lade meistens dynamischen Inhalt aus Datenbanken via PHP. utf8_encode(); ist eine feine Sache, jedoch setzt es voraus, das der String auch als Iso ankommt. Auch habe ich festgestellt, wenn man über Inputfields Umlaute nach PHP sendet, kommt es zu Problemen. Daher eine Browserweiche, die entsprechend die Codepages terminiert. Aber hierzu hab ich noch ne kurze Frage ![]() Der wiedergegebene String bei MacOS ist nicht etwa 'MacOS' sondern immer noch die Versionnummer dabei. Gibt es in Flash soetwas wie eregi() oder preg_match aus PHP? Damit man abfragen kann, ob ab Version X das Wort Mac OS enthalten ist. Liebe Grüße Yves ActionScript:
|
|
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2001 Ort: Berlin | Friedrichshain
|
kannst den string doch mit substr() etc. zerlegen und dann prüfen... gruss
__________________ 8bm | join ff@BOINC formpackage.org | audiohunter.de | problematica.de | 8ball-media.de/blog | taikonauten.cn |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2001 Ort: Berlin | Friedrichshain
|
nope
__________________ 8bm | join ff@BOINC formpackage.org | audiohunter.de | problematica.de | 8ball-media.de/blog | taikonauten.cn |
| | |
| | #6 (permalink) |
| angry > always Registriert seit: Jul 2001 Ort: NRW
|
hi. ist der workaround nciht viel komplizierter als der einsatz von utf8_encode..? oder.. bei der weiche wird der vorteil browserunabhängigkeit gleich wieder zum teufen gejagt. meine meinung. ingo
__________________ on air: caliban | neaera | heaven shall burn | hatebreed | the agony scene |
| | |
| | #7 (permalink) |
| angry > always Registriert seit: Jul 2001 Ort: NRW
|
weil nciht etwa der einsatz dieser weiche ist die lösung, denn da auf macs meist ältere standartbrowser installiert sind, taucht das problem bald wieder auf, somit nichts mit betriebssystem.. ingo
__________________ on air: caliban | neaera | heaven shall burn | hatebreed | the agony scene |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Gast
|
Also, das Problem bei UTF 8 ist, das die Daten vorher im passenden ISO vorhanden sein müssen. Sonst gibt das nur Stress. Bei Verwendung von Codepage true ist das egal. Beim Senden von Daten via Mailform aus Flash mit PHP werden die Umlaute ebenfalls zerstückelt übermittelt. Bei Verwendung von Codepage true nicht. Daher finde ich die Verwendung der Codepage besser. Und da die Browser doch aufgrund des Flashplugins egal sind, binde ich das an die Betriebssystem die die entsprechenden Codepages beinhalten. Bis auf Mac OS 9.2.2 abwärts nutzen alle System Codepage true, die Mac Systeme unter 9.2.2 Codepage 1251. Also was spricht nun gegen die Codepage Nutzung? Ich häng mal ein Beispiel an… Stell dir eine MySQL Db vor. Dort wird mit einer fehlerhaften Konfiguration des Browser ein selbstgebautes Adminpanel genutzt um Daten einzupflegen. Ein Insert eines o-umlaut würde dann so ausgesehen haben… INSERT INTO `testdb` VALUES (1, 'ouml', 'ˆ'); Wenn du das jetzt UTF 8 encodierst wird aus dem vermeintlichen o (^) ein recht komischer Hyroglyph. Flash stellt diesen dann auch entsprechend da. Ohne UTF 8 Encode wird das ^ interessanterweise als ö dargestellt. Dont ask me why… funzt aber. Yves |
|
| | #9 (permalink) |
| Gast
|
Hmm, ich hab mal folgendes PHP probiert und die Codepage true; in Flash weggelassen. PHP-Code: Wie sendet denn Flash die Strings an zb eine PHP Datei, die dann die Variableninformationen in eine Email steckt? Direkt in UTF-8? Oder muss man in Flash erst sagen, das es UTF8 encodieren soll und dann in PHP utf8_decode(); nutzen? Etwas anderes finde ich noch interessant… Kann es sein, das Umlaute in PHP vom strtoupper(); Befehl ausgeschlossen sind? Yves |
|
| | #10 (permalink) |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
|
....hast Du schon mal codpage-Seiten auf Systemen gesehen, die keine deutschen Tastatureinstellungen haben... ...natürlich ist utf8 besser... Gruß Alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Gast
|
Ok, ich nehme UTF 8, sehe ich grade auch ein. Wie sendet denn nun Flash die Strings an Scripte? Wenn UTF-8 dann müsste man ein Mailscript zb so schreiben, oder? PHP-Code: Weiss denn jemand, warum strtoupper(); in PHP keine Umlaute einbezieht? Danke und liebe Grüße Yves |
|
| | #12 (permalink) | |
|
hmm, scriptausschnitt aus meinem mySQl-Gästebuch mit e-mail-Benachrichtigung (rawurldecode für sonderzeichen): PHP-Code: Zitat:
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- Geändert von Alois (26-03-2004 um 17:47 Uhr) | |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Gast
| Zitat:
Encodierst du in Flash die Strings noch vorher ? Wenn ja, dann wohl mit utf8 und rawurl oder? Oder codiert flash die standardmäßig schon nach utf8? Yves | |
|
| | #14 (permalink) | |
| Zitat:
ActionScript:
Gruß Alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- | |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Gast
| Zitat:
Wozu der urlencode? escape(); ist der Befehl für das Encodieren nach rawurl=? Grüße Yves | |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |