Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-10-2007, 21:54   #1 (permalink)
Neuer User

fscommand fullscreen anpassen

Hallo,

ich mache gerade eine interaktive CD-Rom und habe ein Problem mit neuen Browserfenstern. Ich starte per autostart eine .exe im fullscreen, die mein Benutzerinterface darstellt. Hieraus öffne ich diverse PDF-Dateien und externe Movies. Das Problem ist folgendes, wenn ich ein PDF öffne und es nicht wieder nach dem Lesen schließe, sondern es nur runterklicke (Taskleiste) und dann ein weiteres PDF öffne, dann wird dieses im Hintergrund geöffnet, sodaß der Benutzer nicht merkt, dass das neue PDF sich geöffnet hat.

Ich habe mir daher überlegt, die exe. an den Bildschirm des Benutzers angepaßt zu öffnen, aber die Taskleiste von Windows sollte nicht hinter dem Projector verschwinden, sondern sichtbar bleiben, das geht aber nicht mit fscommand fullscreen, da dann der ganze Bildschirm vom Projector ausgefüllt wird. Hat jemand ein Script um dies zu erreichen?

Alternativ gibt es vielleicht auch die Möglickeit die neu geöffneten Fester immer im Vordergrund zu öffnen?

Falls euch eine bessere Lösung einfällt freue ich mich über eure Vorschläge.

Vielen Dank

smik
smik79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-10-2007, 09:17   #2 (permalink)
flashworker

Benutzerbild von brose

Moin,

also ich weiß jetzt nicht, ob das mit Flash Hausmitteln geht. Ich glaube eher nicht.
Es gibt aber diverse Zusatztools (z.B. Zinc) die so etwas bestimmt unterstützen.

Gruß
Alt 23-10-2007, 09:47   #3 (permalink)
undefined

Benutzerbild von mildesign

ich glaube das wird dann wohl eine Kombination aus Html + JavaScript
+ Stage Klasse innerhalb von Flash.

Setzt allerdings entsprechnde Einsteltungen beim Benutzer vorraus.

JavaScript übernimmt den Part mit dem Auslesen der aktuellen Auflösung
Flash die Dynamische Positionierung der Inhalte
Wenn du neu in der Materie bist werden 5 Stunden etwas knapp (je nach komplexität des Films) ;o)

Die schnellste aber nicht schönste Lösung wäre eine 1024*768 und 1280*1024er Version anzubieten in dem die Bühnengröße eben auf diese Größe eingestellt werden und mit "Alles Anzeigen" skaliert werden.
Sollten Pixelbilder dabei hochskaliert werden wirds aber hässlich.

Geändert von mildesign (23-10-2007 um 09:48 Uhr)
mildesign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-10-2007, 09:58   #4 (permalink)
flashworker

Benutzerbild von brose

Zitat:
Zitat von mildesign Beitrag anzeigen
ich glaube das wird dann wohl eine Kombination aus Html + JavaScript
+ Stage Klasse innerhalb von Flash.

Also was hat das mit dem beschriebenen Problem zu tun? Also html und Java-Script nützen mir herzlich wenig, wenn es darum geht eine Projektor-EXE zu skalieren. Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?

Gruß
Alt 23-10-2007, 10:24   #5 (permalink)
Neuer User

Zitat:
also ich weiß jetzt nicht, ob das mit Flash Hausmitteln geht. Ich glaube eher nicht.
Es gibt aber diverse Zusatztools (z.B. Zinc) die so etwas bestimmt unterstützen.
@brose

wie siehts denn aus, hast du ZINC und könntest du das für mich einrichten wenns denn damit geht, gibt nen Fuffy...
Alt 23-10-2007, 10:36   #6 (permalink)
Neuer User

@Frank

der Film ist nicht sehr komplex, im Prinzip handelt es sich um eine aufgehübschte Linksamlung zu extern gelegenen Dateien v.a. PDF's die aufgerufen werden sollen, nur leider öffnen diese sich immer im Hintergrund des Projectors in einem neuen Browserfenster, wenn ich sie nach dem Lesen nicht wieder schließe sondern nur runterklicke. Daher mein Wunsch die Taskleiste sichtbar zu halten oder eben die PDF immer im Vordergrund zu öffnen, fällt dir hierfür eine Lösung ein?

gruß

smik
Alt 23-10-2007, 10:40   #7 (permalink)
undefined

Benutzerbild von mildesign

Zitat:
Zitat von brose Beitrag anzeigen

Also was hat das mit dem beschriebenen Problem zu tun? Also html und Java-Script nützen mir herzlich wenig, wenn es darum geht eine Projektor-EXE zu skalieren. Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?

Gruß
Ich wollte eine alternativen Lösungweg anbieten da smik79 ja ich einem anderen Thread 5 Stunden als Problemlösungzeitrahmen angegeben hat. Zusatztools wie Zinc in der Zeit zu erwerben und sich darin einzuarbeiten halte ich für utopisch.

JavaScript ist die einzige kostenlose verbreitete Möglichkeit die derzeitige Auflösung des Systems abzufragen da Flash MX diese Funktionalität nicht bietet.

Damit JavaScript verwendet werden kann muss der Flashfilm dann eben innerhab des Browsers dargestellt werden und nicht innerhalb des Projektors Grundsätzlich ist die Verwednung des Browsers ja legitim. Wie bereits erwähnt kann es allerdings zu Problemen kommen falls JavaScript auf dem Rechner des Benutzers nicht aktiviert ist etc.

Der letzte Vorschlag war als pragmatische Lösung gedacht da wie gesagt anscheinend die Zeit etwas drängt.

So ich hoffe meine Beweggründe sind nun klarer

Geändert von mildesign (23-10-2007 um 10:41 Uhr)
mildesign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-10-2007, 11:48   #8 (permalink)
flashworker

Benutzerbild von brose

@mildesign
Alles klar, das mit dem Zeitdruck wusste ich nicht. Aber natürlich ist das auch eine Lösungsmöglichkeit. Sollte auch kein Vorwurf sein.

Beim öffnen von PDFs ist man aber sowieso auf die Einstellungen des Nutzerrechners angewiesen (Was ist wenn kein Reader installiert ist oder sich das ganze nicht Standardmäßig im Browserfenster öffnet ...?)

Ich habe jetzt nicht so den Überblick was mit Zinc oder diversen anderen Tools alles geht und natürlich bräuchte man eine gewisse Einarbeitungszeit. Aber ich bin der Meinung, das man z.B. mit Zinc die wohl beste Lösung hinbekommt. Dort gibt es z.B. die Möglichkeit PDFs direkt in dem Projektor anzeigen zu lassen, also hat man erst gar nicht das Problem mit verschiedenen Fenstern. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das ganze geht, glaube ich, sogar so weit, dass man den Reader auf die CD packen kann und das ganze dann unabhängig von dem auf dem Nutzerrechner installierten/konfigurierten Sachen abläuft. Aber wie gesagt, kann mich da jetzt auch irren.

Gruß

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht