Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-07-2004, 16:29   #1 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von dnex5

Unhappy Frozen Bubble programmieren

Ich überlege jetzt schon längere Zeit, wie ich ein Frozen Bubble-Spiel in Flash programmieren könnte. Das ganze Spiel ist ja ziemlich komplex...

Ich habe mir gedacht, irgendwie muss das Spiel ja Tile-based ablaufen, aber irgendwie wenn ich eine Kugel zu den anderen schieße - die bleibt ja einfach bei der erstbesten Kugel irgendwo kleben - da kann es irgendwie kein Tile-based Spiel sein... *grübel*

Okay, um die Kollisionsabfrage nicht zu "verkomplizieren" kann ich ja Rechtecke statt Kugeln nehmen.

Auf dem Spielfeld in Reih und Glied Blöcke mit einer zufälligen Farbe zu verteilen habe ich auch zusammengebracht.

Aber wie könnte ich beim Abschießen meines Blocks, dann eine vernünftige Kollisionsabfrage machen? Das er stoppt, sobald er auf den ersten Block trifft.

Und das viel kompliziertere: Wie frage ich am besten ab, ob sich jetzt mindestens drei Blöcke mit der gleichen Farbe nebeneinander befinden?

Oder ist so ein Spiel zu komplex für Flash? Der Sourecode in der Original-Programmiersprache (SDL/Perl) hat ja schon über 20 Megabyte - okay mit Grafiken aber trotzdem... Und SDL und Perl kann ich überhaupt nicht...

Hat vielleicht irgendjemand schon einmal probiert sowas in Flash umzusetzen und hat ne Fla-Datei dazu?

Oder kann mir irgendjemand einen Programmier-Denkanstoß geben?

Danke für euer Bemühungen!
Alt 29-07-2004, 17:11   #2 (permalink)
muh

Benutzerbild von Janoscharlipp

ich denke, Kreise sind einfacher, da musst du nur den Abstand beachten, welcher sich leicht über den Pythagoras ausrechnen lässt.

Ich kenne das Spiel nicht, wenn du irgendwo nen link zu nem kleinen Beispiel hast, guck ichs mir mal an.

Generell, so wie du es beschreibst, nimmst dir halt nen MC, dem gibst du nen Vektor, der ausrückt, wie sich der MC pro Frame verschieben soll. Nach jeder Verschiebung prüfst du, ob der MC zu nah an einem anderen drann ist.wenn ja, dann lässte ihn halt stehen und guckst nach 3 gleichen. Das denke, ich, geht gut mit was rekursiven. Da fängst du bei einem MC an, und läufst zu jedem anliegenden MC. Von jedem anligenden MC weiter zu dessen anliegenden MCs... jedesmal merkst du dir, wo du schon warst (sonst kannste ewig im Kreis laufen) und was das für welche waren (damit du 3 gleiche erkennen kannst).

Klingt alles ganz einfach so, ist aber dann sicher nicht so leicht.
Janoscharlipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-07-2004, 07:46   #3 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von dnex5

Danke für deine Anregungen!

Das Originalspiel gibt's auf Frozen-Bubble.org.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht