| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2004
| Hallo Flashforum.de User, Ich bräuchte mal eure Hilfe oder besser euren Ratschlag für die Umsetzung eines Frisurentestprogrammes. Ablauf: 1. User lädt Bild hoch 2. Bild wird auf einer Arbeitsfläche angezeigt, grundlegende Malfunktionen werden zur Verfügung gestellt 3. User wählt aus ob männliche oder weibliche Frisuren 4. User wählt Haarfarbe aus 5. Jeweils 3 Frisuren werden angezeigt, mit einer Blätterfunktion für mehr 6. Per Drag&Drop kann nun die Frisur auf die Arbeitsfläche gezogen und skaliert werden 7. Email mit Weiterempfehlung und Druckfunktion Was habe ich schon: zu 1. Fertig zu 2. Fertig zu 3. Fertig zu 4. Fertig zu 5. Hier fangen die Probleme an .Die Frisuren kommen aus einer XML-Datei. Das einlesen dieser Datei ist nicht das Problem, zu diesem Zeitpunkt habe ich schon einen Array mit den Pfaden zu SWF-Dateien die den Filtern (m/w, Haarfarbe) entsprechen. Da desöfteren Frisuren dazu kommen sollen, und diese mit Transparenz dynamisch eingelesen werden, habe ich mich dazu entschieden, eine XML-Datei zu erstellen, wo die Pfade zu SWF-Dateien mit Frisuren liegen (Die XML-Datei hat noch ein paar Knoten für Geschlecht, Haarfarbe etc). Genug der Informationen, hier brauche ich ein paar Ratschläge. Wie lade ich drei SWF-Dateien in meinen Film? Soll ich im Designer schon drei MovieClips erstellen, und die SWF's da rein laden? Oder loadMovieNum? Oder vielleicht einen leeren MovieClip zur Laufzeit erstellen und da rein laden? Nachdem die SWF's geladen wurden, muss ich noch einige Dinge mit ihnen anstellen. Zum Beispiel müssen noch die Funktionen für Drag&Drop angehängt werden. Ausserdem brauch jede Frisur noch ein weiteres Feature. Direkt an die Frisuren soll ein kleiner Button angehängt werden, welcher bei MouseOver eine kleine Ani abspielt. Dieser Button dient zum skalieren der Frisur. Apropos Skalieren, dort liegt ein weiterer Hase begraben , und zwar sind die SWF's in ihren Dimensionen unterschiedlich. Sprich ich muss alle Frisuren die ich lade, auch zumindest auf die gleiche Breite bringen, und ich muss ihre Höhe wissen, da die Frisuren untereinander dargestellt werden und ich ja wissen muss wieviel Pixel ich die Frisur2 unter der Frisur1 darstellen soll.Uff, das war erstmal das grösste Problem, mit dem Blättern das sollte ich alleine hinbekommen. zu 6. Funktionen dafür sind alle fertig, müssen nur noch dynamisch an die nachgeladenen Frisuren gehängt werden. zu 7. Druckfunktion ist fertig. Beim Weiterempfehlen wird eine Email an eine eingegebene Adresse geschickt, mit einem Standardtext und der Möglichkeit noch einen eigenen Text zu verfassen. Ich würde hier gerne die Funktionalität bieten, das Bild das sich der User mit einer neuen Frisur gemacht hat, weiterzureichen. Problem dabei ist, das Flash keine Möglichkeit bietet einen Screenshot oä zu machen. Man könnte das Bild dann natürlich mittels zB der GD-Lib "nachbauen", aber ich stelle mir das besonders problematisch bei den Malstrichen vor. Genau das gleiche bei der zweiten Möglichkeit, die exakten Koordinaten der einzelnen Elemente mitsamt einer Session-ID in einer Datenbank zu speichern und mit einer GetVariable diese Session zu übergeben. Das sollte kein Problem mit den extern geladenen SWF's sein, allerdings habe ich garkeine Ahnung wie man die Malstriche mitspeichern könnte. Habt ihr Ideen (müssen keine Code-Snippets sein (können aber ), reichen Ratschläge oder Ideen) um diese Probleme zu lösen.Danke für jegliche Hilfe, Ideen oder Ratschläge im Voraus MfG Benjamin Geändert von Benni@flash (07-09-2004 um 13:12 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| aka stauby Registriert seit: Mar 2004 Ort: Würzburg
|
Ehm, gibt´s auch eine Kurzform, wo du deine Probleme auf den Punkt bringst? So wie ich die User hier kenne (und mich) auch, schrecken so lange Texte ab.
__________________ "The things you own end up owning you." |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Tut mir leid, aber da es viel um Theorie geht, kann ich den Text meines Erachtens nicht kürzen ohne dabei die Zusammenhänge zu verlieren. Ausserdem ist der Text nun wirklich nicht so lang. Ich hab ja sogar versucht mit nen bisschen bold-Schrift ein kleine Struktur reinzubekommen. Und ich wollte verhindern, das Fragen gestellt werden, die ich gleich schon beantworten könnte.
|
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Ok, hab´s mal kurz überflogen und zu 5 ein paar Bemerkungen, die dich vielleicht weiterbringen: - externens Laden über "load Movie", loadmovienum ist veraltet. Dazu am besten 3 Container mittels createEmptyMovieClip erstellen, in die du die Frisuren dann reinlädst. - den Button kannst du dann auch jeweils einfach in die Container auf eine andere Ebene laden. - Höhe erhälst du über container._height; Anpassen kannst du z.B. folgendermaßen machen: ActionScript:
Wobei ich davon abraten würde! Bei Skalierung von Bitmap-Grafiken in Flash kommt meist ein übles gepixel dabei raus.
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Erstmal Danke für den Hinweis, setze mich gleich mal dran, und probier deine Idee aus. Also mit dem Skalieren werde ich etwas rumprobieren. Meistens sind die Bilder schon zumindest nahe an der Grösse die sie nach dem Skalieren haben sollen. Wenn die Ergebnisse zu schlecht sind, wäre es auch möglich die Bilder, die in SWF's umgewandelt werden, vorher zu skalieren. Ich habe noch folgendes Problem: Ich erstelle die Container in einer For-Schelife so: ActionScript:
Die problematische Stelle habe ich ausgeklammert. Das Problem ist, wie kann ich in dieser For-Schleife die drei Container MC's referenzieren? Sprich das ich in der For-Schleife die Container ansprechen kann, ohne dabei aber direkt mcContainer1.load() zu benutzen, sondern eher etwas wie mcContainer+l.load(). Danke im Voraus MfG Benjamin Geändert von Benni@flash (07-09-2004 um 15:17 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Hab jetzt etwas im Forum rumgesucht, allerdings fiel es mir etwas schwer, danach zu suchen, da mir kein wirklich Suchbegriff einfiel. Gefunden habe ich trotzdem etwas, und versucht es in meiner For-Schleife umzusetzen: ActionScript:
.Das Snippet funktioniert so noch nicht. Ich muss allerdings gestehen, das ich das meiste davon fix kopiert habe. Ich suche mal selber noch nach einem Fehler, wenn jemand schon jetzt über einen stolpert, bin ich für Hinweise natürlich sehr dankbar. MfG Benjamin |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Álso ich nähere mich langsam meinem Ziel. Die Schleife sieht jetzt so aus und funktioniert (bis auf den ausgeklammerten Teil) einwandfrei: ActionScript:
Danke im Voraus MfG Benjamin |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Problem ist, du kannst die größe des Containers erst ändern, wenn das Bild komplett geladen wird. Am Besten eine zweite Schleife hernehmen, die am Anfang eine Abfrage enthält, ob alles geladen ist.
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Ich habe mir mal die diversen Preloader Scripte hier im Forum angeschaut und mir daraus dieses Script gebastelt: ActionScript:
Aber der trace() wird mir garnicht angezeigt, sprich die If-Abfrage wird niemals true. Was habe ich hier wieder verbockt? ![]() Danke im Voraus MfG Benjamin |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |