| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2003 Ort: Schwabenländle
|
Ich würde gerne für eine Reihe von Anwendung, die wir für einen Kunden erstellen, eine Art Framework erstellen. Das Ganze sollte objektorientiert angelegt sein in der Art: - Anwendung (Hauptobjekt) - Header (Unterobjekt) - Footer (Unterobjekt) Diese Objekte gibt es nämlich bei so ziemlich jeder dieser Anwendungen und wenn ich sie einmal programmiere und in eine externe Actionscript-Datei auslagere brauche ich sie nur noch einmal in einem Projekt einzubinden. Zudem könnte ich Methoden definieren (z.B. einen Alert), der von anderen Objekten verwendet werden könnte. Mein Problem warum ich das hier schreibe ist, dass ich das objektorientierte Programmieren wohl noch nicht so ganz verstehe. Mein Ansatz sah so aus: --- schnipp --- function Application(name,x,y,width,height){ this.name = name; this.x = x; this.y = y; this.width = width; this.height = height; } Application.prototype = new MovieClip(); Application.prototype.draw = function(bgColor){ this.lineStyle(1, 0x000000, 100); this.beginFill(bgColor, 100); this.moveTo(this.x, this.y); this.lineTo(this.x+this.width, this.y); this.lineTo(this.x+this.width, this.y+this.height); this.lineTo(this.x, this.y+this.height); this.endFill(); } function CustHeader(name,x,y,width,height){ this.name = name; this.x = x; this.y = y; this.width = width; this.height = height; } CustHeader.prototype = new Application(); function CustFooter(name,x,y,width,height){ this.name = name; this.x = x; this.y = y; this.width = width; this.height = height; } CustFooter.prototype = new Application(); anwendung = createEmptyMovieClip("anwendung", 1); anwendung.__proto__ = new Application("anwendung",50,30,200,200); anwendung.topframe = createEmptyMovieClip("topframe", 2); anwendung.topframe.__proto__ = new CustHeader("topframe",0,0,640,35); anwendung.bottomframe = createEmptyMovieClip("bottomframe", 3); anwendung.bottomframe.__proto__ = new CustFooter("bottomframe",0,165,640,35); anwendung.draw('0xCCCCCC'); anwendung.topframe.draw('0xFFCC00'); anwendung.bottomframe.draw('0xFF0000'); --- schnapp --- Aber das ist glaube ich ziemlich käse. Ich möchte in der Flashdatei schon gar nicht mehr so viel schreiben. Eigentlich sollte da nur noch stehen so was wie: anwendung = new Application("anwendung",50,30,200,200); anwendung.header = new CustHeader("topframe",0,0,640,35); anwendung.footer = new CustFooter("bottomframe",0,165,640,35); // das war der offizielle Teil, jetzt kommt das, was diese Flashdatei auszeichnet, z.B. ein Produktvideo: anwendung.body = new CustBody("bodyframe",0,35,640,130); anwendung.body.videoplayer = new CustVideoPlayer("./media/productvideo.mpg","center","autostart","loop"); Kann mir jemand einen Schubs geben, wie das Ganze weitergestrickt werden könnte, um ein möglichst umfassendes Basisobjekt zu erstellen, mit dem ich weiter entwickeln kann? Ich denke, das Hauptproblem ist das Verknüpfen von Objekt und Movieclip, welches ich hier etwas umständlich gelöst habe? Danke schonmal! Bin für jeden Tipp dankbar!!!! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2003 Ort: Schwabenländle
| Nicht Flash MX 2004 bzw AS 2
Ich hatte den Eindruck, dass es im OOP Board nur um AS 2 geht und damit fange ich erst recht nix an. Ich bräuchte schon AS Unterstützung und halte dieses Board für geeignet,.... vielleicht gibt es im OOP Board mehr Traffic... ?
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |