| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| trailhund Registriert seit: Apr 2004 Ort: Innsbruck
| Frames in Button ansteuern
hallo, und wieder stehe ich vor einem einfachsten problem und kann nichts passendes in der suche finden: ich habe einen lieben button, in dem am up-frame ein weiteres movie-clip (rosa_rechteck) sitzt. Jetzt möchte ich die Steuerung von diesem rosa rechteck übernehmen: testbutton.rosa_rechteck.gotoAndPlay(2); das sollte doch so stimmen oder? geht aber nicht Wenn ich den testbutton in ein movie-clip umwandle funktioniert alles bestens! PS: diese aktion wird in einem anderen movie-clip ausgelöst: on (rollOver) { testbutton.rosa_rechteck.gotoAndPlay(2); } habe die files auf http://www.trail.at/ablage/flash gelegt |
| | |
| | #3 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Naja, ansteuern kann außer movieclips schon noch andere sachen auch!! Aber sicher keine Movieclips in Buttons
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
geht schon. da dein rosa_rechteck im up-frame sitzt "existiert" das auch nur, wenn der button den up-frame anzeigt. nur dann kannst du das ansprechen. Option: lege im button eine ebene an, damit das rosa_rechteck in allen button-zustände existiert und da, wo du es nicht sehen willst z.b. mit alpha=0 unsichbar machen. (hab kein 6er nur 5+7 sonst häte ich ein beispiel dazu geladen) oder: "..Wenn ich den testbutton in ein movie-clip umwandle funktioniert alles bestens!.." <- ja dann mach das doch ----- nachtrag geht sogar in flash5, wenn auch mit tricks. da mal den mittleren teil lesen: farbe eines buttons dynamisch zuweisen / flash5
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (28-04-2004 um 20:34 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Wenn ich schreibe ansprechen meinte ich per AS Im 7er kann man übrigens auch für Flash MX veröffentlichen
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
"..Wenn ich schreibe ansprechen meinte ich per AS.." ach was "..Im 7er kann man übrigens auch für Flash MX veröffentlichen.." ja, aber keine 6er fla zum nachgucken. und tschakaa nützt es nichts, wenn ICH es kann ;-) ok, die 7er kanns tatsächlich nicht. bin einmal mehr von ihr entäuscht. dann halt mit der technik von der alles überragenden 5 :-))) im mc 1. frame z.b. diesen script einbauen: _root.mc_im_btn=this; stop(); damit steht in einer variablen drinn, wie das mc anzusprechen ist. und in den externen buttons steht dann z.b.: on (press) { _root.mc_im_btn.gotoAndStop(2); } achtung, anhang ist flash7 !!
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" | |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
@ hgseib Ist zwar ein schräger weg, aber so kann man natürlich schon mc's in Buttons ansprechen (bin von mc's in over oder down zustand ausgegangen)! Hoier noch die MX fla Deiner Version für den Lieben "tschakaa" das der auch was davon hat
| | |
| | #10 (permalink) |
|
@RustyCake "..komisch ich kann 6er fla's ausgeben.." das interessiert mich jetzt schon, wie geht das? MacOSX, Flash 7.1.1 ich kann "speichern" und "speichern unter..." beim letzten gibts aber keine auswahlmöglichkeit das z.b. als 6er zu speichern (dann müsste ich es ja auch als 5er speichern können). bei "Einstellungen für Veröffentlichungen" kann ich alle flash- varianten wählen; das bezieht sich jedoch nur auf das swf !? die fla bleibt was sie ist. wo habe ich da was nicht mitbekommen? @RustyCake "..Ist zwar ein schräger weg.." das ganze flash ist schräg ;-) und in meinen augen an 100stellen unlogisch. also das mit den mc's in button geht (ich würd's so nicht machen, wenn's aber vom Volk verlangt wird...); warum geht es nicht offiziell? warum kann man im API beziekurven zeichnen, mit AS aber nicht? warum kann ich mit AS nicht neigen angeben, wohl aber in der benutzerführung? also die programmroutinen sind da, nur die ansprache durch AS wird nicht gemacht - warum auch immer. usw. usf. alles unvollständig die ganzen komponenten: super idee, aber alles nur halbherzig umgesetzt. @bloba "..check doch mal deine seriennummer hgseib.." den hab ich nicht verstanden? was soll ich da nachgucken und warum?
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
@ hgseib Speichern unter, gibts bei mir "Dose" Flash-Mx zur auswahl
| | |
| | #12 (permalink) |
|
stimmt. manchmal ist man absolut blind. drumm gehe ich jetzt auch ins bett. morgen wieder.
| | |
| | #13 (permalink) |
| trailhund Registriert seit: Apr 2004 Ort: Innsbruck
|
danke für eure antworten, waren sehr hilfreich, vorallem der letzte vom rustycake! bin jetzt am prototyp eines adaptierten word-interfaces wieder einen schritt näher gekommen ![]() PS: hab jetztn geschlagene 2 stunden mit der variablenbennenung von mcs beim goto befehl herumgetan. Machmal ist die Actionscrip Syntax schon sehr unintuitiv ![]() http://www.flashforum.de/forum/showt...844#post913844 |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
"..danke für eure antworten, waren sehr hilfreich, vorallem der letzte vom rustycake!.." das ist klasse :-))))) alle sagen es geht nicht ich liefere dennoch eine lösung und wem danken wir? RustyCake gut gemacht RustyCake, prima :-)))))
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Hey!! da kann ich doch nix für!! An dieser stelle noch mal hervorgehoben "hgseib", ist der Mc in Button checker schlechthin
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |