| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2002 Ort: Weinheim
|
Hallo, hab ein Problem, dass ich seit Tagen nicht lösen kann. Folgendes: Ich möchte ein kleines Quiz realisieren, wo die Fragen dynamisch aus XMl-Dateien eingelesen werden. Das klappt soweit wunderbar. Doch wie kriege ich es hin, dass mir meine Fragen per Zufallsgenerator eingelesen werden und die schon vorgekommenen Fragen nicht noch einmal angezeigt werden? Meine XML sieht so aus: <?xml version="1.0"?> <fragen> <frage nr="0"> <text>Wer gewann die Vier-Schanzen-Tournee 2003/04?</text> <antwort1>Petar Zonta</antwort1> <antwort2>Martin Schmitt</antwort2> <antwort3>Martin Hoellwart</antwort3> <antwort4>Sigurd Petterson</antwort4> <loesung>4</loesung> </frage> <frage nr="1"> <text>Wer aus unserer Klasse wird auch "Tootsie" genannt?</text> <antwort1>Anja Schuessler</antwort1> <antwort2>Timm Reinmoeller</antwort2> <antwort3>Melanie Feil</antwort3> <antwort4>Arne Arnold</antwort4> <loesung>3</loesung> </frage> </fragen> Ich habe zur Zeit nur 2 Fragen in der XML-Datei editiert. Später werden dort ca. 30 stehen. Zur Zeit kommt immer Frage 1, dann Frage 2 usw. Ich möchte aber dass sie zufällig ausgelesen werden. Mein Flash Film sieht so aus: stop(); var aktuelle = 0; var ANZAHL_FRAGEN = 2; var spieler = new Object(); spieler.name = "Unbekannter"; spieler.gewinnstufe = 0; function Frage(f, o1, o2, o3, o4, l) { this.frage = f; this.option1 = o1; this.option2 = o2; this.option3 = o3; this.option4 = o4; this.loesung = l; } Frage.prototype.anzeigen = function() { fragenFeld = this.frage; schalter1 = this.option1; schalter2 = this.option2; schalter3 = this.option3; schalter4 = this.option4; } Frage.prototype.auswerten = function(ausgewaehlt) { if (ausgewaehlt == this.loesung) return true; else return false; } var fragen = new Array(ANZAHL_FRAGEN); var i; var frageKnoten; for (i = 0; i < ANZAHL_FRAGEN; ++i) { frageKnoten = XMLObj.firstChild.childNodes[i]; with (frageKnoten) { fragen[i] = new Frage(childNodes[0].firstChild.nodeValue, childNodes[1].firstChild.nodeValue, childNodes[2].firstChild.nodeValue, childNodes[3].firstChild.nodeValue, childNodes[4].firstChild.nodeValue, parseInt(childNodes[5].firstChild.nodeValue) ); } } fragen[aktuelle].anzeigen(); Hab die Datei noch mal in den Anhang gelegt, falls mir jemand helfen kann? Danke im Voraus |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2003
|
hi, arbeite ebenfalls gerade an dem selben spiel mti XML deine ansätze sind ja schon sehr gut, ok dass mit dem zufalls generator sollte nicht aluzuschwer sein..... wenn jemand ne idee hat, für die wäre ich ebenfalls sehr dankbar, leider habe ich derzeit ned allzuviel zeit naja bis denne |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |