| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2001
| Frage zu "function"
Hiho zusammen, ich weis die Antwort auf die Frage ist warscheinlich sehr einfach aber irgentwie steh ich momentan ein wenig auf dem Schlauch. Ich bin gerade dabei mit Actionscript anzufangen (hab mir dafür ein Buch gekauft). Jetzt geht es los mit der Anweisung "function" aber irgentwie steig ich nicht ganz dahinter was welcher paramter dieser Funktion wie beeinflusst. Hier einfach mal ein Beispiel: (zur einfachheit hab ichs nummeriert) [AS] 1.function hallo(vorName, nachName){ 2. spruch = "Hallo " + vorName + " " + nachName + "!"; 3.} 4. 5.hallo ("Martina","Mustermann"); [AS] "hallo" in der 1. Zeile ist klar das definiert wohl den Namen der Funktion aber was genau sind z.b. "vorName"? Sind das objekte,werte, ect.?!?! Ich versteh nicht ganz was genau ich in die () nach dem Funktionsnamen wie eintragen kann, darf? Was genau bewirkt die Codezeile in Zeile 2 und 5?? Ich versteh einfach nicht ganz was genau diese Funktion hier macht und vorallem wie welche Werte/Parameter miteinander arbeiten bzw. wie ich sie später weiterverwenden kann. Würde mich sehr freuen wenn mich jemand vom "Schlauch" schupsen könnte auf dem ich momentan stehe !Gruss Uther |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Freak Registriert seit: Dec 2005
|
Ok, ich versuchs mal: Funktionen sind Pakete, mit denen du verschiede Anweisungen (Aufgaben) bündeln kannst. In deinem Beispiel gibt es nur eine Aufgabe: Setze einen "Spruch" zusammen aus vorgefertigtem Text ("Hallo" und "!") und variablem Text (vorName, nachName). Wenn du nun diese Funktion aufrufst, kannst du diesen Variablen Text ersetzen lassen durch Text, der dir gefällt ("Martina","Mustermann"). Der Aufruf Code: hallo ("Martina","Mustermann") Das Ergebnis lautet dann: Code: spruch = "Hallo Martina Mustermann!" Silicone |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2002 Ort: wien
|
also eine function funktioniert so nameDeinerFunction function(paramter1,parameter2){ trace(paramter1+" : "+parameter2); } nameDeinerFunction("so","gehts"); also paramter sind einfach variablen die kannst du nennen wie du willst, in diese variablen werden einfach die strings reingespeichert die du beim function aufruf angibst in dem fall steht in parameter1-> "so" und in paramter2->"gehts" hoffe das hilft ein bischen |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |