Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-01-2006, 00:25   #1 (permalink)
Neuer User

Frage zu Flash-Audio-Player

Hallo.

Habe einen Audio-Player programmiert (zu sehen auf www.twanger.de).
Problem: Immer wenn man einen neuen Link im Menü anklickt, lädt sich logischerweise die Flash-Datei neu, da sich die ganze Seite neu lädt. Dann hört natürlich auch der Sound auf. Das ist aber nicht Sinn der Sache.

Meine Frage also:
Gibt es irgendeine Möglichkeit (möglichst ohne Frames oder PopUps!!), dass der Player die ganze Zeit spielt, wenn man durch die Seite navigiert???
Korner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2006, 01:02   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Zitat:
lädt sich logischerweise die Flash-Datei neu
Na ja, logisch ist das eher nicht... Ich hätte eine einfache Ladefunktion geschrieben, die dann halt bei Bedarf nur einen Sound nachlädt, z.B.:
PHP-Code:

meineMCInstanz
.onRelease = function(){//nach Klicken auf einer MC-Instanz und Loslassen der Maustaste...

meinSound = new Sound(this);//Soundobjekt erstellen

meinSound.loadSound("song1.mp3",1);//Ereignissound nachladen

meinSound.start(0,1);//von Beginn an einmal abspielen

Statt dem Filename im loadSound kannst du natürlich auch eine entsprechende Variable setzen...
Alt 09-01-2006, 02:21   #3 (permalink)
Neuer User

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber entweder hab ich jetzt deine Antwort nicht verstanden oder du meine Frage nicht.
Mein Code sieht nämlich eigentlich genauso aus, wie du vorgeschlagen hast. Das hat aber doch nichts mit dem Lade-Verhalten der Flash-Datei zu tun, oder?!
Wenn ich auf einen anderen Menü-Link klicke, lädt sich halt die ganze Seite nochmal neu und somit stoppt der Sound der Flash-Datei.

Hier mal der Code meines Play-Buttons :

PHP-Code:
on(release){
gotoAndPlay(2);  // an dem Frame beginnt das Drehen eines Plattentellers

if (zustand == "Pause") {  // Den Zustand gibt es aufgrund eines Pause-Buttons
zustand "An";
mSound.start(pos1);   // in der Variable "pos" steckt die aktuelle Position

else{
zustand "An";
mSound = new Sound(this);
mSound.loadSound("song.mp3"true);
}

Alt 09-01-2006, 09:21   #4 (permalink)
agedoubleju
Gast

Der Sound soll also weiterlaufen, ohne gestoppt zu werden, oder?
Alt 09-01-2006, 13:49   #5 (permalink)
Neuer User

Ja, wenn das möglich ist. Ich bezweifle ja, dass das irgendwie geht. http://www.greenhornes.com ist ein Beispiel, bei dem es klappt, da ist allerdings auch die ganze Seite in Flash gebaut!
Alt 09-01-2006, 15:40   #6 (permalink)
agedoubleju
Gast

Zitat:
Ich bezweifle ja, dass das irgendwie geht
Klar geht das, mit deinem Script bist du doch auch schon auf dem richtigen Weg...

Du solltest halt im ersten Frame eine Variable wie z.B. _global.playing auf true überprüfen. Wenn sie true ist, dann den Sound nicht neu laden. Und die Variable setzt du halt auf true, sobald dein Soundobjekt den Sound geladen hat.
Alt 09-01-2006, 16:38   #7 (permalink)
Neuer User

Mh. Das verstehe ich irgendwie nicht. Mein Sound lädt sich doch ohnehin nicht neu. Nur, wenn man den Play-Button drückt, wird doch Folgendes ausgeführt:
PHP-Code:
mSound = new Sound(this);
mSound.loadSound("song.mp3"true); 
Also müsste doch der Sound nach deiner Logik ohnehin weiterspielen, wenn ich einen neuen Menü-Link drücke, es wird doch kein neuer Befehl ausgeführt?! Was genau verändert denn dann der Einsatz der Variable _global.playing?

--------------

Auch wenn es der Lösung des Problems eigentlich nicht weiterhilft, erklär ich mein bisheriges Skript vielleicht mal etwas genauer.
Im ersten Frame beim Starten des Films wird das ausgeführt:
PHP-Code:
stop(); //das hält den Flashfilm und somit den drehenden Plattenteller an. Hab ich zum Test mal rausgenommen, damit der Sound nicht stoppt, hat aber nichts gebracht.

onEnterFrame=function(){
pos Math.round(mSound.position/1000); //Song-Position in Sekunden

if(pos ==0){
anzeige "lädt...";} //bevor der Sound startet, steht in der Anzeige "lädt"

else if(pos 55){
anzeige "Songtitel1";} // da es sich um ein Medley handelt, wird je nach Position ein anderer Songtitel angezeigt

else if(pos 90){
anzeige "Songtitel2";}

else if(
pos 152){
anzeige "Songtitel2";}

else{
anzeige="Audio Player";} // das wird im Ausgangszustand gezeigt.

Drückt man jetzt auf "Play", wird das Skript ausgeführt. was ich oben gepostet habe, der Film springt auf Frame 2 wo ein Loop den Plattenteller dreht und der Sound wird geladen und startet. Dann gibt es noch einen Pause- und einen Next-Button, aber die sind ja erstmal nicht wichtig. Bin schon froh, wenn der Sound nach Drücken von "Play" nicht stoppt!
Alt 09-01-2006, 17:31   #8 (permalink)
agedoubleju
Gast

Überschreibst du evtl. mit einem loadMovieNum deinen Level? Wie sieht das gesamte Script aus?
Alt 09-01-2006, 17:52   #9 (permalink)
°.oO°O.o°.oO.o°O

Benutzerbild von bamboocha

Hmmm... wenn ich das richtig verstehe, hat er seine Seite so aufgebaut, dass diese aus vielen Flash-Filmen in HTML eingebettet ist. Das heisst mit einem Klick auf einen Link, lädt er eine andere HTML-Seite, die das entsprechende Flash beinhaltet und da ist es meiner Ansicht nicht möglich, den Sound weiterspielen zu lassen... Eine Möglichkeit wäre es dann, mit Frames zu arbeiten, indem der Player in einem Frame dargestellt wird, der nicht neu geladen wird!
Alt 09-01-2006, 19:18   #10 (permalink)
Neuer User

Danke für euer Bemühen.

So kompliziert ist die Seite gar nicht. Gibt nur einen Flash-Film in HTML eingebettet. Wie gesagt, unter www.twanger.de kann man das Ganze betrachten.
Ein Klick auf einen Link lädt halt die index.php nochmal neu. Meinte ja schon, dass das wohl nicht möglich ist, außer man nimmt Frames oder Popups. Ist aber schade... :-(
Alt 01-04-2006, 21:15   #11 (permalink)
Neuer User

Smile

weniger probleme hast du wenn du den Sound in nem extra swf abspielst das du mit LocalConnection steuerst, also auf http://www.phobia-world.de hab ich das so gemacht.
Einfach unten in die html Datei ein 1x1 pixel grosses swf in hintergrundfarbe plazieren das den Sound abspielt.
Dann noch die Start/Stop/Next Buttons mit der LocalConnection mit dem Sound swf verbinden und fertig
jimbo234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht