| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Gast
| Formular: prüfen ob Eingabetext leer ist
Hallo zusammen, Ich habe das Formulartutorial durchgearbeitet und es funktioniert soweit alles, bis auf die Überprüfung ob in einem bestimmten Textfeld etwas eingetragen wurde oder nicht. Und zwar können die Daten erst übermittelt werden wenn das besagte Feld leer bleibt, und nicht anders herum wie es gewünscht ist. Hat jemand eine knappe übersichtliche Funktion die einem die Textfeldeingabe auf die korrekte Eingabe hin prüft? Also ausschließt das jemand nichts eingefüllt hat, oder nur Leerzeichen? Hier ist ein Ausschnitt von meinem Quelltext: Hier die Funktion die nachfolgend aufgerufen wird: String.prototype.leer = function() { for (i=0; i<this.length; i++) { //das Leerzeichen besitzt den Code 32 if (this.charCodeAt(i)>32) { return true; }else{ return false; } } }; Hier die Abfrage beim Betätigen des Absendebuttons: button_senden.onRelease = function() { if (_root.name.text.leer() ){ _root.mc_fehler._visible = true; } else {//sende die Daten an das PHP-Script} }; Danke euch! |
|
| | #5 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Hello, das Problem sind deine "returns"- da wird die Funktion sofort abgebrochen, sobald eine der Bedingungen erfüllt ist. Versuchs mal so - ist vielleicht nicht die schickste Lösung, dürfte aber gehen (inspired by T.Decay): ActionScript:
Gruß, Tom
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Aha, schicke Kurzlösung, für diesen Fall passend. Aber "Unschönheit" dabei: Der ursprüngliche Text wird geändert... Aber bei mir war auch eine Unschönheit drin: Es funktioniert zwar trotzdem, aber "i" ist undefined (war noch ein Relikt aus einer for-Loop). Richtig wäre also: ActionScript:
Tom
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) Geändert von sonar (07-10-2003 um 18:18 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Hier wäre noch die Kombilösung aus warrantmasters und meiner: ActionScript:
Tom
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
@warrantmaster: Also wie jetzt? Hast du damit gerechnet oder hast du da mitgerechnet? ![]() Und warum den Text in einem String zwischenspeichern? Mann könnte doch mit meiner/deiner/unserer Funktion ganze Armaden von Textfeldern checken, oder? Oder wie...
| | |
| | #13 (permalink) |
| dummschnack Registriert seit: Mar 2002 Ort: Essen
|
P.S. Hier noch der komplette Code inkl. Button-script: ActionScript:
Gruss, Chino |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Huiui... es musste ja jemand mit "prototype" anrücken. Aber sääähr schick, Chino.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |