| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Pixelschubser Registriert seit: Sep 2001 Ort: Hamburg
| Formelberechnung
Hello again. Nachdem mir nun auf dei Sprünge geholfen wurde (n-te Wurzel), bin ich schon auf das nächste Problem gestoßen. Ich muss in Flash folgende Formel berechnen lassen (Finanzmathematik): n = [ln{1-V /a*(1 - q)} / ln q] - 1 n = Laufzeit (?) a = Sparrate (300) q = Rendite (1.12) V = Endkapital (20000) Ich will also berechnen, wie lange es bei bekannter Sparrate und Rendite dauert einen bestimmten Betrag anzusparen. eigentlich ganz einfach – dachte ich. Zuerst habe ich einfach die ganze Formel auf einmal rechnen lassen. Kam beim ersten mal auch ein plausibel erscheinendes Ergebnis raus. Also nächsten Wert eingetragen. Und da stimmte offensichtlich gar nichts. Also erstmal Step by Step gerechnet. 1. a*(1 - q) 2. V/(1. Ergebnis) 3. 1- (2. Ergebnis) 4. math.log(3. Ergebnis) 5. math.log(q) 6. (4. Ergebnis / 5. Ergebnis) 7. (6. Ergebnis) - 1 Bekomme immer den gleichen Schmarrn raus. berechne ich in falscher Reihenfolge? Bitte helft mir! Ich stehe hier wie der Ochs vorm Berg. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| aufdemwegnachberlin Registriert seit: Jul 2004
|
hi coolbaer, also in finanzmathe, z.b. Verzinsungen usw werden ja relativ komplexe formel angewandt. Wenn diese Formeln aus dem logischen zusammenhang gerissen werden, stimmt das ergebnis auch nicht mehr. probier mal, alle angaben vor der formelberechnung eingeben zu lassen und dann alles zusammen ausrechnen zu lassen...dann müsste das auch klappen. gruß pw |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |