| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| "Lust auf Stil" Registriert seit: Jun 2003 Ort: Florenz
| follow-me mc spiegeln???
Hi, ich habe einen mc, der als follow-me der Maus folgt. Versuche ständig, dass er sich bei Über- bzw. unterschreiten einer bestimmten x-Koordinate auf der Hauptbühne um 180 Grad horizontal spiegelt. Klappt nur nicht. Habe schon vieles ausprobiert. Mein AS auf dem mc lautet bisher und funktioniert einwandfrei.: onClipEvent (load) { speedH = 0; speedV = 0; } onClipEvent (enterFrame) { _root.altePosX_1=this._x; _root.altePosY_1=this._y; mouseX = _root._xmouse; mouseY = _root._ymouse; xPos = this._x; yPos = this._y; if (mouseX>=xPos-6) { if (mouseX<=xPos+6) { if (speedH>0) { speedH = speedH-2; } else { if (speedH<0) { speedH = speedH+2; } } } } if (mouseX<xPos-6) { if (speedH>-20) { speedH = speedH-2; } } if (mouseX>xPos+6) { if (speedH<20) { speedH = speedH+2; } } if (mouseY>=yPos-6) { if (mouseY<=yPos+6) { if (speedV>0) { speedV = speedV-2; } else { if (speedV<0) { speedV = speedV+2; } } } } if (mouseY<yPos-6) { if (speedV>-20) { speedV = speedV-2; } } if (mouseY>yPos+6) { if (speedV<20) { speedV = speedV+2; } } this._x = this._x+speedH; this._y = this._y+speedV; } Spiegelung bei "dieser-x-Koordinate", z. B. x=250, hier einbinden oder neues onClipEvent oder AS in der Hauptzeitleiste...??? Alle versuche schlugen bislang fehl. Oder den mc bei x<250 in einen anderen Frame (framelabel mit vertikaler Spiegelung) steuern, dass er immer zwischen 2 Frames hin und her springt, bei Über- bzw. unterschreiten der x-Koordinate auf der Hauptbühne? Dank im voraus. |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hallo Warrantmaster, ich habe mal ein wenig weiter herumprobiert. Das spiegeln klappt, aber leider mit einer kleinen Fehlfunktion bedingt durch weiteres AS auf dem mc. Folgendes: der mc soll zu der follow-me Programmierung über die Pfeiltasten bei Mausbewegung größer und kleiner skalierbar sein. Soweit so gut, es klappt: onClipEvent (mouseMove) { if (Key.isDown(Key.UP)) { this._xscale = this._xscale+10; this._yscale = this._yscale+10; } else if (Key.isDown(Key.DOWN)) { this._xscale = this._xscale-10; this._yscale = this._yscale-10; } } Einziger Nachteil ist, dass ich noch keine Größenbegrenzung festsetzen konnte, so dass sich die Skalierung leider irgendwann bei Überschreiten von 0 oder 100 umkehrt und sich der mc vertikal spiegelt. Bei entgegengesetzter Pfeiltaste-Nutzung revidiert sich dieser Effekt von selbst. Das Spiegeln habe ich jetzt über zwei unsichtbare Schaltflächen hingekriegt. Zuerst hatte ich es so: on (rollOver) { _root.meinmc._xscale*=-1; } und danach so: on (rollOver) { _root.flieger._xscale*=-1; _root.flieger._yscale*=+1; } und so: on (rollOver) { _root.flieger._xscale*=-1; _root.flieger._yscale*=-1; } Bei allen Varianten klappt das Spiegeln. Aber das neue Problem ist, durch die obige Skalierung als onClipEvent verzerrt sich der mc. 2 Fragen: Ist beides kombinierbar oder stört es sich grundsätzlich? Lässt sich die Skalierung über die Pfeiltasten begrenzen? Der mc liegt mit 25 % auf der Bühne und sollte max. 70-80% kriegen und min. 5 % Größe. |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Habe ich ja beides schon versucht, vielleicht aber nicht richtig. @ warrantmaster: if Abfrage sollte entweder xmouse oder x-Position des mc bzgl. Unterschreitens der x-Koordinate "xy" die Spiegelung auslösen. @ bloba: habe bereits 2 Frames im mc mit korrekter Spiegelung, komme nur nicht da rein. Habe es mit framelabels versucht, reagiert aber nicht. (z.B. mit unsichtbarer Schaltfläche oder der if Abfrage auf Hauptzeitleiste, dass folgendes passieren soll: _root.meinmc.gotoAndPlay ("framelabel"); ) Könnte es ja mal mit telltarget probieren und 2 unsichtbaren schaltflächen. |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Achim Math.PI Registriert seit: Jul 2001 Ort: cool Colonia
| Zitat:
__________________ gruß bloba 2 x onkel² b_d | |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
telltarget klappt - einfacher ist oft der schnellere Weg. Und es gibt auch keine Kollision bzgl. Skalierung. Hatte es vorher immer anders probiert. Hat denn einer von Euch einen Tipp, wie ich die Größenskalierung über die Pfeiltasten onClipEvent (mouseMove) { if (Key.isDown(Key.UP)) { this._xscale = this._xscale+10; this._yscale = this._yscale+10; } else if (Key.isDown(Key.DOWN)) { this._xscale = this._xscale-10; this._yscale = this._yscale-10; } } begrenzen kann? In maximale und minimale Größe? Habe eben in der Vorschau gesehen, dass Ihr ja schneller antwortet als erhofft. |
| | |
| | #12 (permalink) |
| _//\\#//\\_ Registriert seit: Jan 2003
| ActionScript:
grz |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Hallo Warrantmaster, besten Dank, auf diese Variante wäre ich wohl nicht genommen, es direkt innen im Key.isdown vor dem Skalierungswert einzubauen. Klappt wunderbar. Vielen Dank. Jetzt kann der Flieger wunderbare Bewegungen über die Bühne ziehen ohne sich zu verzerren. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |