| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Einbeck
| Folienpräsentation und onClipEvent(load)
Hallo, ich bastele gerade eine Folienpräsentation. Auf einer Folie, die eine direkte Tochter der Wurzel ist, sich also auf der ersten Unterbene befindet, habe ich ein MC platziert, das ich wiederum mit einem Eventhandler onClipEvent(load) versehen habe. Besagte Folie ist nicht die erste Folie, die angezeigt wird, sondern die fünfte. Sobald ich die Präsentation aber starte, es ist also die erste Folie zu sehen, und die fünfte noch lange nicht, wird der Event "load" für den MC auf der 5. Folie ausgelöst. Das finde ich nicht nachvollziehbar und empfinde das als störend. Load soll laut Handbuch und Hilfe ausgelöst werden, sobald der MC in der Zeitleiste sichtbar wird. Sicherheitshalber habe ich für die Folie playHidden auf false gesetzt. Aber das Ergebnis ist das selbe. Hat jemand einen Tipp für mich? Danke Martin |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
|
folie, tocher, mudder, vadder?? *lol* wir sind flasher, also was meinst du wirklich? Du hast also auf _root einen MC liegen (nennen wir ihn "folien_mc"= dieser folien_mc beinhaltet 5 weitere MCs? diese 5 MCs sind auf 5 keyframes hintereinander angelegt? du hast auf folien_mc im ersten keyframe einen stop-befehl? du siehst aber direkt den fünften MC im folien_mc?
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Siehste, und genau DA unterscheiden wir uns ;-) Ich bin Informatiker. Also. Ich benutze den seit MX 2004 verfügbaren Dokumenttyp Flash-Folienpräsentation. Ach so, das gibt's nur in der Professiona-Version, fällt mir da ein. In diesem Modus kann man hierarchisch aufgebaute Folien- bzw. Bildschirmpräsentationen aufbauen. Das ist an sich eine feine Sache. Es gibt eine Mutter-Folie, die die Eigenschaften der gesamten Präsentation aufnimmt. Man kann beliebig viele Unterseiten anlegen, die wiederum Unterseiten haben können. Eine Seite erbt die Element aller seiner Vorgänger und so weiter und so fort. Aber wenn du noch nie damit gearbeitet hast, wirst du mir wohl auch nicht helfen können. Danke trotzdem Martin |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2006 Ort: Birlenbach
|
Ich hab aber schon damit gearbeitet..... Wenn ich auf meiner 1. Folie (nicht auf der Mutterfolie) sagen wir mal nen Kreis platziere, und auf der zweiten ein Rechteck.... und ich die Präsentation starte, dann seh ich Kreis und Rechteck?? Warum? |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Deine zeite Folie hast du als Unterseite von der ersten Seite angelegt. Also etwa so: Wurzelseite (Mutter aller Seiten) - erste Seite -- zweite Seite -- dritte Seite Alles, was du auf der ersten Seite anlegst, ist auf allen Unterseiten dieser Seite (also zweite und dritte Seite) sichtbar. So kannst du ganz bequem Folienhintergrund, der für ALLE Folien gleich sein soll, in der Wurzelseite platzieren. Dann kannst du Gruppen von Folien bilden, zum Beispiel welche zum gleichen Thema mit der selben Überschrift. "erste Überschrift" für die erste Seite. Auf den Unterseiten kannst du die Überschrift dann weglassen und musst sie, falls sich was ändert, nur 1 Mal auf der ersten Seite anpassen. HTH Martin |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Also, das sollte aber nicht so sein und so ist es bei mir auch nicht. Seiten auf der selben Stufe können und müssen doch eigene Inhalte haben. Also, mein Projekt ist jetzt schon wieder ein viertel Jahr her, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei mir so ging, wie du es erwatest. Martin |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |