| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2003
| Focusierung
Hallo Ich habe ein mc in den ich ein Formular mit mehrenen Textfeldern(aus der Toolbox) gepackt habe. (Ich benutze keine Formular Textfelder sondern nur die aus der Tool Leiste. Ich möchte denen jetzt nach und nach den Focus zuweisen, und das per Tab Taste. Leider klappt das bei mir nicht so ganz. Ich versuche das mit der FocusManager Klasse. Kann mir da jemand mal einen Tip geben. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Da kann man nur raten, da du das Problem nur unzureichend beschrieben hast... Hier mal ein Ausschnitt aus der Flashhilfe: Mit dem FocusManager arbeiten Der FocusManager weist Komponenten nicht automatisch den Fokus zu. Wenn Sie einer Komponente beim Laden einer Anwendung den Fokus zuweisen möchten, müssen Sie ein Skript schreiben, das explizit FocusManager.setFocus() aufruft. Sie können eine Anwendung für die fokusgesteuerte Navigation einrichten, indem Sie Objekten (wie z. B. Schaltflächen), die einen Eingabefokus erhalten sollen, die Eigenschaft tabIndex zuweisen. Wenn der Benutzer die Tabulatortaste drückt, sucht der FocusManager nach einem aktivierten Objekt, bei dem der Wert der Eigenschaft tabIndex höher ist als der aktuelle Wert von tabIndex. Nachdem der maximale Wert der Eigenschaft tabIndex erreicht wurde, fängt der FocusManager wieder bei Null an. Im folgenden Beispiel erhält zuerst das Objekt comment (TextArea-Komponente o. ä.) und anschließend das Objekt okButton den Eingabefokus: comment.tabIndex = 1; okButton.tabIndex = 2; Sie können einen Tabulatorindexwert auch mit Hilfe des Bedienfelds Eingabehilfen zuweisen. Wenn kein Element auf der Bühne über einen Tabulatorindexwert verfügt, verwendet der FocusManager die z-Reihenfolge. Die z-Reihenfolge wird in erster Linie durch die Reihenfolge festgelegt, in der Komponenten auf die Bühne gezogen werden. Sie können die endgültige z-Reihenfolge jedoch auch mit Hilfe der Befehle Modifizieren, Anordnen, In den Vordergrund bzw. Hintergrund festlegen. Sie können eine Schaltfläche erstellen, die beim Betätigen der Eingabetaste durch den Anwender den Fokus erhält, indem Sie die Eigenschaft FocusManager.defaultPushButton auf den Instanznamen der betreffenden Schaltfläche setzen: focusManager.defaultPushButton = okButton; Hinweis: Der FocusManager reagiert darauf, wann Objekte auf der Bühne platziert werden (die Tiefenebene von Objekten) und nicht auf ihre jeweilige relative Position auf der Bühne. In diesem Punkt unterscheidet sich das Verhalten bei der Navigation mit der Tabulatortaste von dem des Flash Players. FocusManager-Parameter Der FocusManager unterstützt keine Authoring-Parameter. Sie müssen die ActionScript-Methoden und -Eigenschaften der FocusManager-Klasse im Bedienfeld Aktionen verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter FocusManager-Klasse. Anwendungen mit dem FocusManager erstellen Gehen Sie wie im Folgenden beschrieben vor, um ein Fokusschema in einer Flash-Anwendung zu erstellen. Ziehen Sie die TextInput-Komponente aus dem Bedienfeld Komponenten auf die Bühne. Weisen Sie der Komponente im Eigenschafteninspektor den Instanznamen comment zu. Ziehen Sie die Button-Komponente aus dem Bedienfeld Komponenten auf die Bühne. Weisen Sie der Komponente im Eigenschafteninspektor den Instanznamen okButton und dem Parameter label den Wert OK zu. Geben Sie im ersten Bild des Bedienfelds Aktionen den folgenden Code ein: ActionScript:
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |