| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2005 Ort: Luzern
| Flugzeugspiel
Guten Tag miteinander! Ich kenne Flash noch nicht so lange und vor allem kenne ich die ActionSkript-Sprache nicht, deshalb habe ich zwei Fragen an Sie: 1. Wie lerne ich am besten die ActionSkript-Sprache?(Ist mir egal, wie lang es dauert, aber mein Ziel wäre es einfach eigende Produktionen herstellen zu können z.Bsp kleine Games, oder wie Umfragen, oder viellecht sogar meine Homepage zu Flash ändern)! 2. Bei meinem ersten, kleinen Spiel mit einem Flugzeug im Weltraum, möchte ich gerne, dass wenn man auf die Leertaste drückt, das es ein Strich(also der Schuss) abfeuert, wie muss ich das programmieren? Vielen Dank für irgendeine Antwort auf einer der beiden Fragen. benolito |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
hallo! ist ganz einfach: jeden tag 16 stunden flash'en lies mal die gazen flash-handbücher durch. vorallem mal die ganzen befehle angucken lies das ganze forum 2x vorwärts und einmal rückwärts ;-) überall hat es kleine beispiele. versuch die mal zu verstehen. es gibt tutorials und ältere bücher sind nicht schlechter als neuere, aber preisgünstiger. und dann: fang einfach an. der rest ergibt sich von alleine.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2004
|
Du kannst eigentlich alles learning by doing lernen. Ist eine gute Einsteiger Sprache. Wichtig ist vor allem das du verstehst wie man movie Clips in einander verschachtelt. Wenn du 2 Movie Clips in deiner Library hast, ziehst du einen in deine Szene, gibst ihm den Namen Movie1, unten Links im Properties (Eigenschaften) Feld. Danach clickst du den Movie doppelt an um in ihn reinzubrowsen und dort ziehst du dann den zweiten MovieClip (MC) rein und nennst ihn Movie2. Wenn du in diesem Movie eine Variable definierst, zb foobar dann kannst du von überall darauf zugreifen und mit ihr rechnen oder so wenn du den Pfad ausschreibst, der wäre dann: _root.Movie1.Movie2.foobar Dann solltest du dir alle ._properties (._visible, ._alpha, ._x , ._y usw.) anschauen verstehen und verändern. Als nächstes würde ich "if" und "else" so wie "for" lernen. Dann die Arrays und String methoden. Und die _levels sind auch ziemlich wichtig. Dann bist du ein ganzes stück weiter. viel Spass zillion |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Flygame fast geschafft!
danke vielmals für eure Tipps!werde nach deiner Reihenfolge gehen, dann geb ich dir auch einen bericht, wie ich dann auf dem stand bin, wenn ich es nicht vergesse noch etwas kleines zu meinem game: ich habe geschafft, dass ich das flugzeug steuern kann+feuern, aber wie kann ich jetzt objekte machen, die dann verschwinden, wenn der Movieclip (also die Kugel) dieses objekt trifft? grusss benolito |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
mhh.....begreife das mitem duplicatemovieclip nicht ganz, ich muss ja bereits einen movieclip herstellen, damit ich diesen überhaupt duplizieren kann+wie verschwindet den der, wenn der kugelmovieclip mit dem ersten objektmovieclip(um abschiessen) überlappt ist? |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
duplicatemovieclip gut erkannt! duplizieren kann man nur etwas, was es schon auf der bühne gibt. entweder du hast da von anfang an etwas auf die bühne gelegt. oder du lädst etwas aus der bibliothek mit attachMovie. verschwindet den der das hat dir zillion42 schon gesagt, mit removeMovieClip überlappt ist das hat dir zillion42 schon gesagt, mit hitTest schau doch mal ins handbuch, da sind alle befehle aufgeführt mit beispiele.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
schau bitte mal auf deiner flash-cd nach acionscript-handbuch.pdf du erzeugst ein symbol in der bibliothek. dem gibst du eine verknüpfungsbezeichnung. jetzt kannst du per AS mit dem befehl attachMovie instanzen von diesem symbol erzeugen.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (14-09-2005 um 17:38 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |