| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2004
| Fliesstext in mehrere Variabeln gleichmässig aufteilen
Hallo, ich in Actionscript eine Möglichkeit, einen dynamisch eingeladenen Fliesstext in einer Variabel in mehrere Variabeln aufzuteilen. Ich habe also ein festes Textfeld in einem Flashfilm. Wenn dort der Fliesstext nicht mehr ganz reinpasst, soll der restliche Text in eine zweite Variabel gepackt werden. Wichtig ist natürlich das dies nach ganzen Wörtern passiert. Das Script sollte also selbständig nach dem nächsten Wort suchen und dieses in die zweite Variabel packen. Beispiel Variabel-Text: "Als Blindtext wird Text bezeichnet, den man bei der Gestaltung von Medien verwendet, sofern der eigentliche Text noch nicht vorliegt. Mit Hilfe des Blindtextes kann die Verteilung des Textes auf der Seite sowie die Lesbarkeit der Typografie beurteilt werden. Er besteht aus einer mehr oder minder sinnlosen Folge von Wörtern, oft auch nur aus wortähnlichen Silbenfolgen. " Hieraus sollte flash nun folgendes machen: Variabel1: "Als Blindtext wird Text bezeichnet, den man bei der Gestaltung von Medien verwendet, sofern der eigentliche Text noch nicht vorliegt. Mit Hilfe des Blindtextes kann die Verteilung des Textes" Variabel2: "auf der Seite sowie die Lesbarkeit der Typografie beurteilt werden. Er besteht aus einer mehr oder minder sinnlosen Folge von Wörtern, oft auch nur aus wortähnlichen Silbenfolgen. " Das ganze ist für eine Anzeige gedacht, an der kein User sitzt... somit fällt eine Scrollösung natürlich weg. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Gruss, Megaron Geändert von megaron (23-11-2004 um 15:30 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Da hast du ein Problem, weil Truetype-Text immer unterschiedlich breit/lang wird, je nachdem welche Buchstaben benutzt werden. Theoretisch wäre es evtl. möglich, über das Textfield-Objekt und die Textformat-Anweisungen den Text erst einmal unsichtbar in ein Textfeld zu legen und dann die Textfeldmaße auszulesen um dann die echte Textfeldgröße schrittweise anzupassen. In der Praxis würde das aber ein immenser Programmieraufwand sein, denk dir besser eine andere Lösung aus... |
|
| | #3 (permalink) |
|
Hallo agedoubleju, danke für deine antwort, aber wäre es nicht möglich, z.B. mit dem befehl "split" die wörter aufzuteilen in arrays oder so? Ich kenn mich nicht so gut damit aus, aber es gibt doch bestimmt so einen befehl, um wörter zu erkennen und aufzuteilen oder? Gruss, Megaron |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
also es ist so, dass ein Text ca. 37 bis 40 Wörter hat. Folglich sollten die ersten 17-20 Wörter in die erste Variabel, der rest in die zweite. Gruss, Megaron | |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
eine scrollbar wäre auch nicht möglich gewesen, da - wie ich oben schon schrieb - es für eine automatische anzeige gedacht ist, an der kein user sitzt... gruss, megaron | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |