| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| flash gordon Registriert seit: Jan 2002 Ort: regensburg
|
hallo, ich hab das forum jetzt mal durchsucht und bin auf keine schluessige loesung gekommen.... laborbedienungen: zu verwendendes tool: flash mx (kein mx 2004 vorhanden + swf muss in 6er-playern laufen)problemstellung: uebergabe von deutschen umlauten mittel FlashVarsich habe bei macromedia die liste der moeglichen url-encodings gefunden: URL-Liste bei Macromedia und eine nette seite zum url-encoden: nette seite zum url-encoden die uebergabe.htm wurde als utf-8 gespeichert. ich habe jetzt mal die FlashVars manuell in den quellcode geschrieben und dabei folgendes festgestellt: es ist bei den url-zeichen (%A1,%A2....) bis einschliesslich %BF alles in ordnung.... ab %C0 ist keine darstellung mehr im flash zu sehen bzw. fehlerhaft, es ist also nicht moeglich z.b. ein 'ö' darzustellen (waere %F6) auch 'System.useCodepage=true' bringt keine veraenderung. das ergebnis sollte uebrigens ein html-faehiges textfeld sein. ich habe die beispieldatei mit den entsprechenden textfeld-versuchen und den im quellcode der html-datei integrierten variablen angehaengt - vielleicht weiss jemand rat ???
__________________ Kaeffchen? - Ja, ich weiss, DU lebst in einer Grossstadt... buntwelt [medienagentur] |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Andere Frage: warum verwendest du kein LoadVars-Objekt..?
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Zitat:
- oder liege ich falsch in der annahme, das ich fuer ein loadvars-object eine textdatei brauche, die von php generiert wird ?
__________________ Kaeffchen? - Ja, ich weiss, DU lebst in einer Grossstadt... buntwelt [medienagentur] | |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Also so ganz genau kann ichs dir jetzt auf die Schnelle auch nicht sagen, aber Flash interpretiert die "höheren" URL-Codes offensichtlich anders als eine HTML-Umgebung. So wird für Flash ein 'ö' z.B. durch den Code '%C3%B6' dargestellt... das kriegt man so raus: ActionScript:
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
@sonar jep, das hab ich auch bemerkt, liegt anscheinend an der unicode-formatierung von flash - das wiederrum kann man mit system.usecodepage=true steuern. hast du dir meinen beispielfilm mal angesehen ? wenn ja, kommen bei dir die umlaute ?
__________________ Kaeffchen? - Ja, ich weiss, DU lebst in einer Grossstadt... buntwelt [medienagentur] |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Nee, Typo3 kenn ich nicht wirklich... aber wenn man's mal auf die Kommunikation Flash <-> PHP runterbricht, sollte es doch nicht sooo kompliziert sein... Und je länger ich drüber nachdenke, desto eher glaube ich, dass man nen anderen Ansatz wählen sollte, als FlashVars, wenn man beabsichtigt, längere Strings und/oder Sonderzeichen-durchsetztes Material an Flash zu liefern. Wenn man sich das Leben nicht unnötig schwer machen will... Vielleicht findet der PHP-Mensch ja ne Möglichkeit, damit du mit LoadVars arbeiten kannst...
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
| Zitat:
ausserdem vergiss system.useCodepage=true; das ist ein Kompatibilitätsüberbleibsel von Flash 5, seit mx braucht flash den systemCodepage nicht mehr weil flash mit utf-8 arbeitet, ergo brauchst Du auch gar nix umzuwandeln, das müsste alles so gehen... ...den Sinn Deiner fla habe ich nicht kapiert.... Gruß Alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- | |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
system.codepage... ist mir bekannt als ueberbleibsel, aber es wurde im forum als loesung angepriesen.... der sinn meiner fla ist eine aufstellung saemtlicher kombinationen von textfeldern und der flashvars im quelltext. mich wuerde eigentlich hauptsaechlich interessieren, ob die umlaute auf anderen rechnern bzw. mit anderen playern (ver. 6) dargestellt werden. wie oben beschrieben ist das phaenomen, das die url-codes bis zu %bf funktionieren, ab %c0 geht sich nix mehr.... und dabei kommt die info zur verwendung direkt von der macromedia-site - aber ich muss diese wohl mit meinem beispiel luegen strafen....
| | |
| | #10 (permalink) |
|
...wenn ich Deine html im utf-8 format speichere (und noch ein paar umlaute einfüge...) funktionierts doch .... ...ob das jetzt der richtige Weg ist weiss ich nicht, wie auch sonar halte ich es für nicht sehr logisch einen solchen string als Umgebungsvariable mitzusenden, der Weg über loadVars scheint mir einfach logischer... ...wie das alles mit typo3 geht....keine ahnung....im Prinzip müsstest Du halt aufm server zuerst eine textfile erstellen bevor Du die html generierst.... Alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
hm... wenn du schreibst, du fuegst umlaute hinzu - meinst du damit, du schreibst ein 'ö' oder schreibst du '%F6' ? das reine 'ö' funktioniert praechtig, jedoch ist es nicht moeglich, die variablen als nicht-url_encoded auszugeben (ansonsten funzt die php-programmierung anscheinend nicht mehr) d.h. im ergebnis muss das 'ö' als '%F6' eingelesen werden. das mit loadVars scheitert an der tatsache, das in der serverumgebung mit typo3 anscheinend kein textfile erzeugt werden kann.... abgesehen davon: wieso steht auf der macromedia-site die liste mit den url-encoded zeichen wenn es dann nicht funzt? sollte das ein fehler im flashplayer sein??
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Was mir grad einfällt: wenn die Sonderzeichen per PHP URL-encodet werden können, können sie doch auch UTF8-encodet werden, oder..? Also so: PHP-Code:
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Zitat:
als flash 6 veroeffentlicht gibt es: (ein kaestchen) und schneidet dahinter noch die folgenden buchstaben ab als flash 5 veroeffentlich gibt es: ein 'ö' - bravo, das wollte ich.das ist fuer mich der beweis: in flash 6 geht das einfach nicht. oder jemand hat gurke gebaut. aber leider verwende ich flash-6 spezifische befehle und komponenten und kann die veroeffentlichung als flash 5 nicht nutzen..... oder schraub solang rum, bis alles auf flash 5 standard ist....
__________________ Kaeffchen? - Ja, ich weiss, DU lebst in einer Grossstadt... buntwelt [medienagentur] | |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
natürlich geht das, ich versteh auch nicht warum ihr auch noch urlencodet PHP-Code: ...um mal dieses in flash5 geht das zu entkräften: das geht eben nur mit passenden Systemen, also absolut abhängig vom Betriebssystem, Browser und den persönlichen Einstellungen des Nutzers und deshalb ist das nicht empfehlenswert.... Gruß Alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |