| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| AS3Transformator Registriert seit: Jun 2007
|
Hallo mal wieder liebe Flash'ler ![]() Also ich habe ein Spiel erstellt welches aus AS1 und Movieclips besteht, nun möchte ich in dieses Spiel eine Art "Pause" Button erstellen und ja ich hab auch schon die SuFu benutzt jedoch hab ich nichts gefunden um den Acrtionscript zu stoppen. Kurz gefasst: Ich bekomme das Spiel einfach nicht zum Stillstand, es soll sozusagen einfrieren so wie es in diesem Moment ist wenn man auf Pause klickt und wenn man ein zweites mal klickt, soll es an der selben Stelle weiterlaufen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Vielen Dank im Voraus em3L eLem3ntx
__________________ Lantian Design - Play Defend the Village, watch great Movies and much more |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Euer Nuser Registriert seit: Apr 2004 Ort: Sand-City
|
Ohne Fla, Code, Beispiel wird das nix. Sollte doch eigentlich langsam mal klar sein ...
__________________ Die Krinimalpolizei gibt bekannt: |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Ja wie beispiel? Soll ich den kompletten Script vom ganzem Spiel posten? Wohl eher nicht^^ Nein jedes Movieclip wird meist über sich selbst via Actionscript gesteuert und dann gibt es noch ein steuerungs Movieclip indem logischerweise alles gesteuert wird. Und nun möchte ich den Ablauf dessen Scripts/onEnterFrames einfach einfrieren oder anhalten lassen.
__________________ Lantian Design - Play Defend the Village, watch great Movies and much more |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Aktive MovieClips in einem Objekt oder Array referenzieren, dann per for- Schleife die onEnterFrames per delete killen. Am besten nimmste ein mehr- dimensionales Array, wo Du pro Clip noch die Eigenschaften notierst (z.B. aktuelle Position auf der Bühne, irgendwelche weiteren relevanten Werte), damit jeder MovieClip da weitermachen kann wo er nach Klick auf Pause aufgehört hat. Dann die OEF's per for wieder dranhängen.
| | |
| | #5 (permalink) |
| Rock'n'Bass Registriert seit: Feb 2006 Ort: Hamburg
|
Jo kann man machen. Hab da noch eine andere Methode, die evtl. geeignet sein könnte für dich. Zumindest Flashanfängern würde ich diese empfehlen. Aber auch sonst wie ich finde ganz gut nachvollziehbar. Nämlich diese: Du definierst am Anfang des Spiels auf _root (oder eben zu beginn deines MCs, der alles steuert) eine Variable mit z.B. dem namen spielfluss und setzt diese auf true, da das Spiel ja zu Beginn laufen soll. In den AS der einzelnen Movieclips, die du sonst noch für das Spiel benutzt (alle, die sich verändern, bewegen etc..), kesselst du den jeweiligen Code, der für die Aktionen des jeweiligen MCs zuständig ist mit einer einfachen if-Abfrage wie dieser ein (nehme im folgenden beispiel einfach mal an, das die Aktionen, die den jeweiligen MC steuern, in einem EnterFrame stehen): Code: onClipEvent(enterFrame){
if (_root.spielfluss == true){
// hier stehen die Anweisungen, die etwas mit diesem MC tun
// (z.B. ihn bewegen oder ähniches)
}
} Dann brauchst du beispielsweise nur noch im Hauptcode, der alles steuert, z.B. sowas zu schreiben: Code: _root.onEnterFrame = function(){
if (Key.isDown(80)){
_root.spielfluss = false;
} else {
_root.spielfluss = true;
}
} Weiß nicht ob das jetzt einfacher ist für dich, weil kommt ja auch drauf an, wieviele MCs du hast und wie groß da der Aufand für dich wäre. Hab ich persönlich jedenfalls mal so ähnlich wie hier gelöst und bei meinem Game hats geklappt.
__________________ ==>remix.nin.com<== // Life Is Too Short For Boring Music! Fantasie ist die einzige Waffe gegen die Wirklichkeit. Geändert von <sVkVmVit> (19-12-2007 um 14:28 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Alter User Registriert seit: Jul 2003 Ort: Dortmund
|
@prototyp: Das ist ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen... Wofür die MC in der Pause deleten? Ansonsten würde ich auch mit einer Pause (oder Spielfluss) Variablen arbeiten. Es wird aber leichter, wenn Du den Code aus den einzelnen MCs rausschmeißt und lieber eine zentrale Funktion (z.B. "mainaction") hast, die alles andere kontrolliert, bzw. anschmeißt. Darin kannst Du dann ganz leicht sowas wie eine Pause-Variabel kontrollieren: PHP-Code: Eine Out-of-the-Box Lösung gibt's da nicht wirklich für, da deine FLA ja auf 1000 verschiedene Weisen aufgebaut sein kann. Und die wirklich kniffligen Sachen kommen ja erst noch: - racing conditions (Pause gesetzt, aber noch nicht alle Funktionen des Frames, z.B. in MCs, abgearbeitet) - Animationen, die nicht zuende gespielt werden sollten - Sound, der auch nach der Pause da fortsetzen sollte, wo pausiert, - Musik dito, nur evtl. noch komplizierter Eine Pause-Funktion sollte (muss) eigentlich von Anfang ein eigeplant werden, sonst kann es wirklich lustige Seiteneffekte geben. Hoffe, das hat geholfen und nicht abgeschreckt
__________________ Dharokan Geändert von Dharokan (19-12-2007 um 16:55 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Ich weiß ich hab viel zu kompliziert gedacht ...
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Boah ich dödel, dass ich auf sowas einfaches nicht gekommen bin ![]() Naja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Auf jeden Fall vielen Dank em3L
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |