| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2005 Ort: Mauerbach bei Wien
| Flashquiz: Schleifenproblem
Gleich mal vorneweg: Ich weiß, man kann das, was ich hier mache, wesentlich eleganter lösen (zB mit XML), aber so weit bin ich leider noch nicht, weshalb ich mal verhältnismäßig simpel beginne. Es geht darum: Ich bin gerade dabei ein Multiple-Choice-Quiz (wie zB bei der "Millionenshow" oder "Wer wird Millionär") zu programmieren. Ich habe sämtliche Fragen mit den Antworten in Objekten abgespeichert, die nacheinander aufgerufen werden sollen. dazu hab ich ein Array erstellt, in dem jeder eintrag eine referenz auf die objekte hat, mit irgendeiner schleife soll dieses array nun der reihe nach durchgegangen werden. gibt ein user eine richtige antwort ein wird [var richtigeaws] inkrementiert, wenn nicht...dann eben nicht... Jetzt zu meinem Problem: Aufgrund der Struktur des Codes (siehe unten) mutiert die while-Schleife zu einer Endlosschleife, da die Zählervariable nur inkrementiert wird (und somit das Quiz zur nächsten Frage springen sollte), wennder User auf eine Antwort geklickt hat. Meine Frage: Gibt es in ActionScript irgendeinen Befehl, mit dem man einer Schleife sagen kann, dass sie sich nur ausführen soll wenn die Zählervariable geändert wird? (Auch über andere Tipps würde ich mich freuen...es soll nur mal funktionieren... ^^) Hier die derzeitige Struktur. Die Klasse mit sämtlichen Fragen und Antworten sowie alle Variabllen die hier ohne erzeugt geworden zu sein dastehen wurde bereits vorher erzeugt. ActionScript:
PS: Vielen dank schon jetzt für eure Antworten! Geändert von GK15 (27-09-2005 um 16:41 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Das würde ich nicht über eine while-Schleife sondern über eine rekursive Funktion lösen, z.B.: ActionScript:
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |