| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2003
| Flash wartet bis php BESTIMMTE var schickt
Liebe Flashleute, ich habe ein großes problem: Ich will dass meine Flashdatei wartet bis eine php eine BESTIMMTE variable schickt (ich meine was anderes, als das Flash wartet bis die php geladen ist - denn evtl stehen die Variablen noch gar nicht drinn!) Hintergrund: Ich öffne von Flash aus ein popup-Fenster (nur so geht das leider) mit einer Bildupload-php. In dieser Bilduploadphp ist ein 'Durchsuchen'-button um auf seiner Festplatte die Datei auszusuchen die auf den Server geladen werden soll. Währenddessen will ich unebdingt die Flash sperren (also halt ein risieger Button über den gesamten Film, damit man im Flashfenster nicht operieren kann). Wenn jetzt nun der benutzer eine Datei ausgewählt hat und sie hochgeladen wurde, soll Flash das 'irgednwie erfahren', die Flashdatei wieder freigeben (also button halt löschen) und variablen im Film abspeichern (wie z.B. der vom Benutzer ausgewählte Dateiname und der Abspeicherungsort auf dem Server). Eigentlich ganz klar: Ein uploadtool für Dateien, das nach dem fertigen upload (das nur über einen externen phpscript laufen kann) bestimmte Varibalen an Flash wieder zurückgibt. Ich habe mir zwei möglichekiten überlegt. Die erste ist sehr sehr ungut, ich weiss aber wie ich das programmieren könnte. Die zwiete ist nur eine Idee, aber ich habe keine Ahnung ob das so läuft. 1) schlechte Variante: Ich lade über mein LoadVars-objekt so oft die php, bis dort die bestimmten Varibalen (wie eben der Abspeicherungsort der upgelodeten Datei auf dem Server) drinn stehen - somit sind diese Variablen erst dann von der php mit Inhalten gefüllt, wenn der upload abgeschlossen ist. Das riesige problem dabei ist jedoch, dass ich dann (mein Film läuft mit 20fps) 20mal in der Sekunde beim Server eine Anfrage starte, und das während mein upload lauen soll: Im Klartext ich lege mit so einer Methode wahrscheinlich nicht nur den lokalen Browser lahm, sondern wahrscheinlich auch den Server. 2) gute Idee, aber ich weiss nicht ob das so funktioniert: Ich habe im level0 im FlashFilm eine 'uploadfertig'-variable die auf '0' steht. Mit einer onEnterFrame function checke ich ob diese Variable während der Flashblokade auf '0' steht. Wenn der phpupload fertig ist, dann übergibt die php 'uploadfertig=1', meine onEnterFrame-schleife registriert das, und lädt eine php, wo eben meine Variablen drinnstehen (wie eben der Abspeicherungsort auf Server). Eigentlich schöne Idee, weil die onEnterFrame Schleife nichts böses macht, der Server nur einmal angesprochen wird, und keine unnötigen Ressourcen gefressen werden. Aber jemand hat mir meinen Traum kaputtgemacht, weil er meinte, dass php von sich aus keine Daten senden kann, sondern sie nur dann schickt, wenn Flash eine Anfrage startet... Aber da sist ja wieder das Problem: Flash weiss nicht, wann der upload fertig ist, und somit weiss er nicht wann er die Anfrage starten soll... So schließt sich der Kreis und ich weiss leider echt nicht mehr weiter! Vielleicht habt Ihr Ideen, wie ich diese Problem lösen kann! Für Hilfe bin ich sehr dankbar! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2004
|
hatte exakt das gleiche problem und hab mir eben diese fragen gestellt und kam leider auf keine edle technische lösung. habe ebanfalls einen bilderupload aus flash durch php-popfenster gelöst. wenn man auf den button klickt der das popup aufruft wird dann ebenfalls ein großer button über den screen gelegt, mit der aufforderung zu bestätigen den bilderupload abgeschlossen zu haben. diese aufforderung liest man aber tatsächlich erst dann wenn man den upload abgeschlossen hat und sich das fenster geschlossen hat, da es genau über die aufforderung platziert wird. bestätigt man dann per button druck in flash den abschluss des vorgangs, dann werden die nötigen variablen wie bildnahme und größe nachgeladen. lässt sich sehr gut leben damit.
|
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2003
|
danke oFo also eiogentlich müsste es doch ausreichen, Gleichzeitig mit dem popupfenster rufe ich die php auf (sperre das Flashfenster) und warte solange bis mir die php ein Echo zurückgibt. Und die php gibt das Echo erst dann zurück, wenn das Bild fertiggeuppt wurde, oder? Das müsste doch so gehen, oder denke ich falsch? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |